lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundkurs Philosophie Band 4: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Grundkurs Philosophie Band 4: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie




Wolfgang Detel

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150184714 (ISBN: 3-15-018471-1)
160 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2007

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie beschreiben psychologische und philosophische Wahrnehmungstheorien die Wahrnehmung? -Wie verhalten sich Wahrheit, Rechtfertigung und Wissen zueinander? -Welche Strukturen weisen wissenschaftliche Theorien auf und wie können sie bestätigt und widerlegt werden? - Gibt es wissenschaftlichen Fortschritt?

Der Band Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie aus der Reihe Grundkurs Philosophie führt anhand dieser Fragen in die Wahrnehmungs-, Erkenntnis-und Wissenschaftstheorie ein.
Rezension
Die Reihe "Grundkurs Philosophie" ist zunächst auf 5 Bände zur theoretischen Philosophie angelegt, 2 Bände zur praktischen Philosophie (Ethik) sollen folgen. Theoretische Philosophie besteht heute aus dem Ensemble der in den ersten fünf Bänden behandelten Themen, deren dritter Band hier anzuzeigen ist mit den Themen "Philosophie des Geistes und der Sprache". Insgesamt bieten die 5 Bände einen knappen und verständlichen Überblick über 16 wichtige Teildisziplinen der modernen theoretischen Philosophie. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Bände verweisen mit Band- und Explikationsnummer aufeinander, z.B. bedeutet 3.150 die 150. Explikation (begriffliche Erläuterung) in Band 3. So kann dieser Grundkurs auch zum Selbststudium genutzt werden, aber natürlich auch als Hintergrundinformation füpr philosophische Proseminare. Auch das Literaturverzeichnis ist benutzerfreundlich aufgebaut, weil in drei Teile gegliedert: grundlegende Schriften, einführende Literatur und weiterführende Literatur.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für alle, die sich gründlich in die Philosophie einarbeiten wollen: Die Reihe präsentiert Begriffe und Positionen aller wichtigen philosophischen Disziplinen in knapper, möglichst verständlicher Form. Die Teilbereiche werden systematisch eingeführt, bauen aufeinander auf und werden durch zahlreiche Beispiele erläutert. Am Ende jedes Bandes werden Übungsaufgaben gestellt.

Band 4: Wahrnehmungstheorie – Theorie des Wissens – Allgemeine Wissenschaftstheorie.

Welche Funktionen weisen psychologische und philosophische Wahrnehmungstheorien der Wahrnehmung zu? Welche Rolle spielt sie im Empirismus? In welchem Verhältnis stehen Wahrheit, Rechtfertigung und Wissen zueinander? Ist Wissen kontextabhängig? Gibt es wissenschaftlichen Fortschritt?

Philosophie lernen? Der "Grundkurs Philosophie" von Wolfgang Detel hilft dabei. Alle an der Philosophie Interessierten können sich mit der neuen Reihe einen fundierten Überblick verschaffen, und das in einem überschaubaren Zeitraum. Der Grundkurs kann so besonders Studenten zur Seite stehen, die sich immer schneller in hochkomplexen Zusammenhängen zurechtfinden müssen. Wir sprachen mit Professor Wolfgang Detel über sein Projekt.

Wie bauen die Bände des "Grundkurs Philosophie" aufeinander auf?

In zweifacher Hinsicht. Zum einen entwickeln sie ohne Voraussetzung ein umfangreiches Netz von Begriffen und Positionen, und dabei beziehen sich spätere auf frühere Bände. Ein formaler Ausdruck dieses engen Zusammenhanges sind die fortlaufende Nummerierung der eingeführten Begriffe und Positionen und vielfältige Rückverweise durch alle fünf Bände hindurch. Zum andern beschreiben die Bände im Anschluss an eine Einführung in die Logik (Bd.1) aus philosophischer Sicht nacheinander die Bereiche der Natur (Bd.2), des Geistes, der Sprache (Bd.3), des Wissens, der Wissenschaft (Bd.4), der sozialen Beziehungen (Bd.5) und deren Verknüpfung. Auf diese Weise versucht der Grundkurs, den allgemeinen Aufbau der Welt, in der wir leben, aus philosophischer Perspektive nachzuzeichnen. Denn zumindest grob gesprochen beruht das Soziale auf dem Geistigen und das Geistige auf der Natur. Die beiden geplanten Bände zur Ethik und politischen Philosophie werden an diese Grundlagen anknüpfen.

In Ihrer Einleitung schreiben Sie, ein solcher Grundkurs beruhe auf den Entwicklungen in der Philosophie der letzten 30 Jahre. Inwiefern?

Bis vor ca. 30 Jahren galten Logik und Wissenschaftstheorie als die Königsdiszplinen der theoretischen Philosophie, und Metaphysik wurde entweder als Sammelsurium von Scheinproblemen angesehen oder nach Kants Zerstörung der Metaphysik als überholt betrachtet. Inzwischen sind die Philosophie des Geistes und die Bedeutungstheorie (Semantik) in das Zentrum der theoretischen Philosophie gerückt. Die Metaphysik gilt als rehabilitiert. Außerdem sind neue Disziplinen wie Handlungstheorie, Entscheidungstheorie und Sozialontologie hinzugekommen. Alle diese Diszipinen haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend miteinander vernetzt. Und schließlich zeichnet sich auch eine neue Auffassung zum Status der Philosophie ab. Systematische theoretische Philosophie wurde bis vor etwa 30 Jahren weitgehend als analytische Philosophie betrieben. Sie galt als angewandte Logik - als eine Disziplin, die nicht die Welt zu beschreiben versucht, sondern kritisch analysiert, wie andere Disziplinen über die Welt reden. In letzter Zeit hat sich dagegen zunehmend die Auffassung verbreitet, dass auch die Philosophie mit dem Anspruch auf eigenständiges Weltwissen aufzutreten vermag, beispielsweise gegenüber der Psychologie, der Biologie oder der Informationstheorie. Die ersten fünf Bände des Grundkurses versuchen dieses erweiterte Spektrum, seine innere Vernetzung und seinen neuen wissenschaftlichen Status abzubilden.

Kann man Philosophie "schulmäßig" lernen?

Die meisten Positionen und Theorien der modernen theoretischen Philosophie werden kontrovers debattiert. Dabei wird auf eine große Zahl von grundlegenderen philosophischen Begriffen, Positionen und Theorien zurückgegriffen, die man kennen muss, um diese Debatten verstehen und würdigen zu können. Diese Grundlagen können nicht nur gelehrt und gelernt werden, sie müssen heute sogar gelehrt und gelernt werden. Wer beispielsweise nicht weiß, was logische Schlüsse, starre Referenz, Intentionalität, phänomenales Bewusstsein, Supervenienz, Gettier-Probleme, Gefangenendilemma oder kollektive Handlungen sind, hat keine guten Chancen, die wichtigsten laufenden Diskussionen in der theoretischen Philosophie angemessen zu verstehen. Dieses Grundlagenwissen ist gegenwärtig schon recht umfangreich und soll im Grundkurs so kurz und verständlich wie möglich dargeboten werden. Ich habe etwa 75% des Stoffes aller fünf Bände viele Male in einem einsemestrigen kompakten Modul präsentiert. Der Grundkurs soll den LeserInnen die Möglichkeit bieten, sich über Details rasch zu orientieren, aber vor allem sich den Stoff mit Hilfe von Beispielen und Übungsaufgaben anzueignen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

11. Wahrnehmungstheorien 12

Die Idee der Wahrnehmung 12
Traditionelle realistische Wahrnehmungstheorie 15
Sinnesdaten-Theorie 17
Repräsentationale Wahrnehmungstheorie 24
Naiver Realismus in der Wahrnehmungstheorie
(Disjunktive Wahrnehmungstheorie) 27
Eine psychologische Wahrnehmungstheorie 31
Philosophischer Kommentar zur Theorie visueller Systeme (TVS) 40
Die Zuverlässigkeit von Wahrnehmungen 44

12. Epistemologie 48

Die Idee des Wissens 48
Traditionelle Epistemologie 49
Varianten der klassischen fundamentalistischen Epistemologie 54
Gelder-Probleme 57
Externalistische Epistemologie 64
Epistemologische Prinzipien und der Skeptizismus 69
Epistemologischer Kontextualismus 72
Der Schema-Inhalt-Dualismus und die kognitive Rolle des Geistes 81

13. Allgemeine Wissenschaftstheorie 89

Die Idee der Wissenschaft 89
Abgrenzbarkeit wissenschaftlicher Theorien 95
Bestätigung und Widerlegung wissenschaftlicher Theorien 109
Akzeptanz und Verwerfung wissenschaftlicher Theorien 119
Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte 124

Übungen 143

Übungen zu Kapitel 11 143
Übungen zu Kapitel 12 144
Übungen zu Kapitel 13 147

Literaturhinweise 151
Register 156