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Grundkurs Philosophie Band 3: Philosophie des Geistes und der Sprache
Grundkurs Philosophie Band 3: Philosophie des Geistes und der Sprache




Wolfgang Detel

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150184707 (ISBN: 3-15-018470-3)
189 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2007

EUR 4,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist der Geist? - Wie verhält sich der Geist zur Natur und zum Gehirn? - Inwiefern repräsentieren geistige Zustände und sprachliche Ausdrücke Zustände in der Welt? - Was sind Bedeutungen und natürliche Sprachen? - Welche Formen von Bewusstsein und Gefühlen sind grundlegend?



Der Band Philosophie des Geistes und der Sprache aus der Reihe Grundkurs Philosophie führt anhand dieser Fragen in die allgemeine Philosophie des Geistes, in die Repräsentationstheorie, die Semantik natürlicher Sprachen und in die Theorie des Bewusstseins ein.
Rezension
Die Reihe "Grundkurs Philosophie" ist zunächst auf 5 Bände zur theoretischen Philosophie angelegt, 2 Bände zur praktischen Philosophie (Ethik) sollen folgen. Theoretische Philosophie besteht heute aus dem Ensemble der in den ersten fünf Bänden behandelten Themen, deren dritter Band hier anzuzeigen ist mit den Themen "Philosophie des Geistes und der Sprache". Insgesamt bieten die 5 Bände einen knappen und verständlichen Überblick über 16 wichtige Teildisziplinen der modernen theoretischen Philosophie. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Bände verweisen mit Band- und Explikationsnummer aufeinander, z.B. bedeutet 3.150 die 150. Explikation (begriffliche Erläuterung) in Band 3. So kann dieser Grundkurs auch zum Selbststudium genutzt werden, aber natürlich auch als Hintergrundinformation füpr philosophische Proseminare. Auch das Literaturverzeichnis ist benutzerfreundlich aufgebaut, weil in drei Teile gegliedert: grundlegende Schriften, einführende Literatur und weiterführende Literatur.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für alle, die sich gründlich in die Philosophie einarbeiten wollen: Die Reihe präsentiert Begriffe und Positionen aller wichtigen philosophischen Disziplinen in knapper, möglichst verständlicher Form. Die Teilbereiche werden systematisch eingeführt, bauen aufeinander auf und werden durch zahlreiche Beispiele erläutert. Am Ende jedes Bandes werden Übungsaufgaben gestellt.

Band 3: Allgemeine Philosophie des Geistes – Repräsentationstheorie – Semantik natürlicher Sprachen – Theorie des Bewusstseins.

Was ist der Geist – im Gegensatz zum Gehirn? In welcher Beziehung stehen Geist und Natur? Inwiefern repräsentieren geistige Zustände und sprachliche Ausdrücke Zustände in der Welt? Welche Formen von Bewusstsein sind grundlegend? Wie richtet sich das Verstehen auf den Geist?

Philosophie lernen? Der "Grundkurs Philosophie" von Wolfgang Detel hilft dabei. Alle an der Philosophie Interessierten können sich mit der neuen Reihe einen fundierten Überblick verschaffen, und das in einem überschaubaren Zeitraum. Der Grundkurs kann so besonders Studenten zur Seite stehen, die sich immer schneller in hochkomplexen Zusammenhängen zurechtfinden müssen. Wir sprachen mit Professor Wolfgang Detel über sein Projekt.

Wie bauen die Bände des "Grundkurs Philosophie" aufeinander auf?

In zweifacher Hinsicht. Zum einen entwickeln sie ohne Voraussetzung ein umfangreiches Netz von Begriffen und Positionen, und dabei beziehen sich spätere auf frühere Bände. Ein formaler Ausdruck dieses engen Zusammenhanges sind die fortlaufende Nummerierung der eingeführten Begriffe und Positionen und vielfältige Rückverweise durch alle fünf Bände hindurch. Zum andern beschreiben die Bände im Anschluss an eine Einführung in die Logik (Bd.1) aus philosophischer Sicht nacheinander die Bereiche der Natur (Bd.2), des Geistes, der Sprache (Bd.3), des Wissens, der Wissenschaft (Bd.4), der sozialen Beziehungen (Bd.5) und deren Verknüpfung. Auf diese Weise versucht der Grundkurs, den allgemeinen Aufbau der Welt, in der wir leben, aus philosophischer Perspektive nachzuzeichnen. Denn zumindest grob gesprochen beruht das Soziale auf dem Geistigen und das Geistige auf der Natur. Die beiden geplanten Bände zur Ethik und politischen Philosophie werden an diese Grundlagen anknüpfen.

In Ihrer Einleitung schreiben Sie, ein solcher Grundkurs beruhe auf den Entwicklungen in der Philosophie der letzten 30 Jahre. Inwiefern?

Bis vor ca. 30 Jahren galten Logik und Wissenschaftstheorie als die Königsdiszplinen der theoretischen Philosophie, und Metaphysik wurde entweder als Sammelsurium von Scheinproblemen angesehen oder nach Kants Zerstörung der Metaphysik als überholt betrachtet. Inzwischen sind die Philosophie des Geistes und die Bedeutungstheorie (Semantik) in das Zentrum der theoretischen Philosophie gerückt. Die Metaphysik gilt als rehabilitiert. Außerdem sind neue Disziplinen wie Handlungstheorie, Entscheidungstheorie und Sozialontologie hinzugekommen. Alle diese Diszipinen haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend miteinander vernetzt. Und schließlich zeichnet sich auch eine neue Auffassung zum Status der Philosophie ab. Systematische theoretische Philosophie wurde bis vor etwa 30 Jahren weitgehend als analytische Philosophie betrieben. Sie galt als angewandte Logik - als eine Disziplin, die nicht die Welt zu beschreiben versucht, sondern kritisch analysiert, wie andere Disziplinen über die Welt reden. In letzter Zeit hat sich dagegen zunehmend die Auffassung verbreitet, dass auch die Philosophie mit dem Anspruch auf eigenständiges Weltwissen aufzutreten vermag, beispielsweise gegenüber der Psychologie, der Biologie oder der Informationstheorie. Die ersten fünf Bände des Grundkurses versuchen dieses erweiterte Spektrum, seine innere Vernetzung und seinen neuen wissenschaftlichen Status abzubilden.

Kann man Philosophie "schulmäßig" lernen?

Die meisten Positionen und Theorien der modernen theoretischen Philosophie werden kontrovers debattiert. Dabei wird auf eine große Zahl von grundlegenderen philosophischen Begriffen, Positionen und Theorien zurückgegriffen, die man kennen muss, um diese Debatten verstehen und würdigen zu können. Diese Grundlagen können nicht nur gelehrt und gelernt werden, sie müssen heute sogar gelehrt und gelernt werden. Wer beispielsweise nicht weiß, was logische Schlüsse, starre Referenz, Intentionalität, phänomenales Bewusstsein, Supervenienz, Gettier-Probleme, Gefangenendilemma oder kollektive Handlungen sind, hat keine guten Chancen, die wichtigsten laufenden Diskussionen in der theoretischen Philosophie angemessen zu verstehen. Dieses Grundlagenwissen ist gegenwärtig schon recht umfangreich und soll im Grundkurs so kurz und verständlich wie möglich dargeboten werden. Ich habe etwa 75% des Stoffes aller fünf Bände viele Male in einem einsemestrigen kompakten Modul präsentiert. Der Grundkurs soll den LeserInnen die Möglichkeit bieten, sich über Details rasch zu orientieren, aber vor allem sich den Stoff mit Hilfe von Beispielen und Übungsaufgaben anzueignen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

7. Allgemeine Philosophie des Geistes 12

Die Idee des Geistes 12
Geist und Natur 19
Klassische Theorien des Geistes 22
Varianten des mentalen Physikahsmus 36
Ein Modell mentaler Verursachung 47

8. Repräsentationstheorie 53

Die Idee der Repräsentation 53
Subsprachliche Repräsentationen 61
Sprachliche Repräsentationen und propositionale Gehalte 67
Verstehen 78

9. Semantik natürlicher Sprachen 81

Die Idee einer Semantik natürlicher Sprachen . . 81
Klassische Semantik 82
Neuere Semantiken 93
Wittgenstein-Theorie 96
Interpretationismus (Davidson-Theone) 105
Modell einer davidsonianischen Interpretationstheorie 118

10. Theorie des Bewusstseins 132

Die Idee des Bewusstseins 132
Formen und Merkmale des Bewusstseins .... 133
Phänomenales Bewusstsein 141
Gefühle 143
Das Problem der Naturalisierung des Bewusstseins 151

Übungen 169

Übungen zu Kapitel 7 169
Übungen zu Kapitel 8 171
Übungen zu Kapitel 9 173
Übungen zu Kapitel 10 175

Literaturhinweise 178
Register 184