lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundwissen Philosophie Sekundarstufe II
Grundwissen Philosophie
Sekundarstufe II




Barbara Brüning

Cornelsen
EAN: 9783060643165 (ISBN: 3-06-064316-4)
288 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2013

EUR 24,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Band "Grundwissen Philosophie" für die Sekundarstufe II ist nahezu ein Geheimtipp für alle Schülerinnen und Schüler, die anstreben, Philosophie als Abiturfach zu belegen. Er enthält alles, was man wissen muss - und darüber hinaus. Als Ergänzung zur Lektüre von Primärtexten im Unterricht ermöglicht er einen Überblick über viele Teilbereiche und Denkrichtungen in der Philosophie. Auch Philosophiestudierenden in den ersten Semestern ist der Band sicherlich eine Hilfe, um einen Gesamtüberblick zu erlangen.

Der Band orientiert sich an den vier bekannten Fragen Immanuel Kants, nach denen die Philosophie eingeteilt werden kann:

Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Sprachtheorie)
Was soll ich tun? (Ethik)
Was darf ich hoffen? (Metaphysik, Religionsphilosophie)
Was ist der Mensch? (Anthropologie)

Darüber hinaus wird im ersten Kapitel in die Frage eingeführt, was Philosophie eigentlich ist, das letzte Kapitel geht auf Methoden der Philosophie ein und ist besonders interessant für Philosophielehrerinnen und -lehrer (Grundformen des Philosophierens nach E. Martens sowie fächerübergreifende Methoden wie Portfolios, Bildanalyse etc.). Abgerundet wird der Band durch ein hilfreiches Register.

Ein kurzer Einblick in das zweite Kapitel (Was kann ich wissen?) am Beispiel der Erkenntnistheorie hilft, sich ein repräsentatives Bild von dem Band zu machen:

Ein Bild von Salvador Dali führt in das Kapitel ein. Auf der nachfolgenden Seite finden sich Grundbegriffe, die in der Erkenntnistheorie wichtig sind und erklärt werden: Sinnliche Wahrnehmung, Denken, Erkennen, Wissen, Sprache. Es folgen Positionen zur Erkenntnistheorie: Idealismus (Platon: Ideenlehre und Höhlengleichnis), Rationalismus (Descartes, Leibniz, Spinoza), Empirismus (Locke, Hume, Berkley). Die Positionen werden treffend zusammengefasst, allerdings ohne Primärtextbezug. Im anschließenden Diskussionsteil "Forum" sollen zwei Positionen ("Descartes gegen Locke") gegenübergestellt werden. Drei Aufgabenstellungen, die man ähnlich auch in einer Klausur finden kann, helfen bei dieser Einordnung. Auf den nachfolgenden Seiten geht es weiter mit erkenntnistheoretischen Positionen: Kants Erkenntnistheorie sowie eine Einführung in "Künstliche Intelligenz" (Descartes, Searle, Jefferson). Da die Frage nach dem Wissen nicht nur die Erkenntnistheorie beinhaltet, sondern auch die Wissenschaftstheorie und die Sprachtheorie, geht es nun mit diesen beiden Themen in zwei Unterkapiteln weiter (die in der Rezension ausgespart bleiben). Das Gesamtkapitel wird mit einem Klausurbeispiel zur "Begriffsanalyse" abgeschlossen. Besonders schön ist, dass die Aufgabenstellung kommentiert wird, so dass eine zusätzliche Hilfestellung vorhanden ist. Im Anschluss finden sich weitere Aufgaben zu den verschiedenen Anforderungsbereichen I, II und III, so dass Schülerinnen und Schüler hier alternative Aufgabenformulierungen kennen lernen. Es folgen "Medientipps" zur Erkenntnistheorie - in analoger Form mit Literaturhinweisen sowie in digitaler Form mit Internetverweisen.

Insgesamt liegt ein schöner Band vor, der von Schülerinnen und Schülern ergänzend zum Unterricht zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung gelesen werden kann. Auch Lehrerinnen und Lehrer sei der Band ans Herz gelegt, um selbst den Überblick über die verschiedenen philosophischen Teilbereiche zu behalten.

S. Düfel, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
PA-Vorgaben und Lehrplanthemen
- Die sechs Kapitel beziehen alle zentralen Lehrplaninhalte und Kompetenzanforderungen der Bundesländer ein und berücksichtigen die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung.

- Was ist Philosophie?
- Was kann ich wissen?
- Was soll ich tun?
- Was darf ich hoffen?
- Was ist der Mensch?
- Methoden der Philosophie

Konzeption
- Grundlagen-Doppelseiten
- Themen-Doppelseiten mit Texten und Bildern
- Forum-Seiten mit kontroversen Materialien
- Übungsklausuren mit Lösungshilfen
- Abschlussaufgaben zu den Anforderungsbereichen I, II, III
- Methodentraining mit Übungen
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist Philosophie? ... 5
2. Was kann ich wissen? ... 37
3. Was soll ich tun? ... 79
4. Was darf ich hoffen? ... 136
5. Was ist der Mensch? ... 177
6. Methoden der Philosophie ... 241

Register ... 282
Quellen .... 287