lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gleißendes Glück Roman Die Originalausgabe erschien 1997 unter dem Titel ›Original Bliss‹ bei Jonathan Cape, London.
Aus dem Englischen von Ingo Herzke

2. Aufl. 2016
Gleißendes Glück
Roman


Die Originalausgabe erschien 1997 unter dem Titel ›Original Bliss‹ bei Jonathan Cape, London.

Aus dem Englischen von Ingo Herzke



2. Aufl. 2016

A. L. Kennedy

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423144889 (ISBN: 3-423-14488-2)
208 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2016

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Manchmal ist Glücklichsein so schön, dass es fast weh tut

Die Schüchternheit von Helen Brindle täuscht - dahinter verbirgt sich ein reiches Seelenleben. Gott ist ihr einziger Vertrauter, mit seiner Hilfe erträgt sie die Ehehölle mit dem gewalttätigen Mr. Brindle. Doch dann macht sie eines Abends im Fernsehen Bekanntschaft mit einem Kybernetiker des Glücks, Professor Edward E. Gluck. Von ihm erhofft sie sich Erlösung von Fantasien, Liebessehnen und Alltagstristesse. Gluck gibt sich als weit gereister Spezialist in Sachen Lebensglück. Doch seine professionelle Kühle ist nur Fassade. Zwei Menschen, zwei Herzen, zwei Seelen begegnen sich.

A.L. Kennedy, 1965 im schottischen Dundee geboren, wurde bereits mit ihrem ersten Roman 'Einladung zum Tanz' (2001) berühmt und zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen englischen Autorinnen. Sie wurde mit zahlreichen wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Kennedy lebt in Glasgow. Sie unterrichtet Kreatives Schreiben an der University of Warwick.
Rezension
Die 1965 in Dundee geborene schottische Schriftstellerin Alison Louise Kennedy zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen britischen Autorinnen. Ihre Romane, Erzählungen und Hörspiele verbinden oft heftigen Realismus mit fantastischen Elementen, Komisches mit Ernstem, Zartes mit Brutalem. In "Gleißendes Glück" sucht die kleinbürgerliche Mittelstandsexistenz und bieder-puritanische Hausfrau Mrs. Brindle wohl das Glück, - aber das ist immer woanders. Glück, das sind immer die anderen, aber die hat Mrs. Bridle längst verloren: Gott, ihren Ehemann - und jetzt auch der Glücks-Guru Professor Edward E. Gluck. Weder Gluck noch Gott noch Ehemann sind der Weg, die Wahrheit und das Glück. Der Roman „Original Bliss“ erzählt von der Suche nach Glück, Liebe und Sex mit feinem Zynismus und ironischer Verzweiflung. Sven Taddicken hat mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur in den Hauptrollen "Original Bliss" (Gleißendes Glück) verfilmt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
Rolf Hürzeler, kulturtipp, November 2016
»Meisterin im Verfassen menschlicher Dramen.«
Inhaltsverzeichnis