lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Glaube und Heil Thomas von Aquin für heute
Glaube und Heil
Thomas von Aquin für heute




Markus Schulze

Herder Verlag
EAN: 9783451386749 (ISBN: 3-451-38674-7)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2020

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einführung in das Denken des Thomas von Aquin

Für Thomas von Aquin ist Gott Ursprung und Ziel des menschlichen Lebens. Seine Vollendung findet der Mensch in der beseligenden Schau Gottes. Der bekannte Thomas-Experte Markus Schulze zeigt, wie der Aquinate diese Grundüberzeugung theologisch entfaltet. Seine Texte führen ein in die zentralen Themen des Denkens des Kirchenlehrers und Heiligen der katholischen Kirche: Gott, Christus, Sakramente und Eschatologie.

Markus Schulze SAC, geb. 1960, Dr. theol., Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.
Rezension
Thomas von Aquino (1226-1274) ist wohl der berühmteste Theologe und Philosoph der mittelalterlichen Scholastik. In seinem Denken gehen christliche Weltsicht und ein in der Tradition von Aristoteles und Augustinus stehendes philosophisch-theologisches System eine enge Verbindung ein. Die ›Summa theologiae‹, das Hauptwerk des Thomas, ist nicht nur Grundriss und Summe der mittelalterlichen Philosophie und Theologie, sondern ein Werk, das auch für die Moderne wieder an Aktualität gewonnen hat. Das hier anzuzeigende Buch möchte "Thomas von Aquin für heute" (Untertitel) neu eufschließen. Die Texte führen in vier Kapiteln (vgl. Inhalstverzeichnis) ein in die zentralen Themen des Denkens des Kirchenlehrers und Heiligen der katholischen Kirche: Gott, Christus, Sakramente und Eschatologie. Wie kaum einem anderen Theologen gelingt es Thomas von Aquin, eine tiefgreifende christliche Anthropologie mit einem christlichen Gnadenverständnis zu verbinden, das den Menschen bleibend als verdankte Existenz wahrnimmt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7

I. Gott

Wie kann man ‚Barmherzigkeit‘ von Gott aussagen?
Zur Theologie der ‚Misericordia‘ bei Thomas von Aquin 13

Das Bittgebet als Beitrag des Menschen zur Vollendung der Schöpfung. Wie Blondels und Thomas von Aquins Ansatz sich ergänzen 73

II. Christus

Christus als universaler Heilslehrer bei Thomas von Aquin
Eine besinnliche Betrachtung über S Th III q 42 a 1 101

Das Priestertum Jesu Christi nach Thomas von Aquin 120

III. Sakramente

Firmung als Anschub. Besinnung auf eine zu wenig beachtete Kategorie aus der Firmtheologie des Thomas von Aquin 165

Schönheit des priesterlichen Amtes. Bemerkungen zur Ordo-Theologie des Thomas von Aquin 186

‚Coniugium‘ und ‚Matrimonium‘. Zur theologischen Sinnbestimmung von Ehe und Familie bei Thomas von
Aquin 213

IV. Ewiges Leben

Das Problem der himmlischen Gottesschau bei Thomas von Aquin. Ist die unmittelbare Anschauung Gottes dem Menschen als solchem möglich? 255


Vita Markus Schulze 299
Nachweis der Erstveröffentlichungen 301