lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte der antiken Texte Autoren- und Werklexikon in Verbindung mit Brigitte Egger herausgegeben von Manfred Landfester

Reihe: Der Neue Pauly - Supplemente, Band 2
Geschichte der antiken Texte
Autoren- und Werklexikon


in Verbindung mit Brigitte Egger herausgegeben von Manfred Landfester



Reihe: Der Neue Pauly - Supplemente, Band 2

Manfred Landfester (Hrsg.)

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476020307 (ISBN: 3-476-02030-4)
672 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, 2007

EUR 129,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte der antiken Texte bietet für die Autoren und Hauptwerke der griechischen und lateinischen Literatur einen klaren Überblick über die Stationen ihres Überlieferungswegs von der Spätantike bis in die Gegenwart: Papyri, Handschriften, Scholien, frühe und heute maßgebliche Editionen, Übersetzungen und Kommentare.

Der anschauliche Aufbau ermöglicht einfache Orientierung und rasches Nachschlagen von Titeln, Daten, Überlieferung und Ausgaben für etwa 250 Autoren von Homer bis in die Spätantike: nicht nur die Dichter, Schriftsteller und Philosophen, sondern auch die Vertreter der Fachwissenschaften und des frühen Christentums.

Die Beiträge sind in sich chronologisch aufgebaut und mit Querverweisen zu den Artikeln des Neuen Pauly versehen. Das Nachschlagewerk kann also sowohl eigenständig genutzt werden also auch in Verbindung mit der Großenzyklopädie.



www. metzlerverlag.de

info@ metzlerverlag.de



Der Neue Pauly hat sich als Maßstäbe setzende Realenzyklopädie zur Antike etabliert. Auf die 15 lexikalischen Bände folgt nun eine Reihe von neu erarbeiteten Supplementbänden. Sie erschließen, ergänzen und systematisieren wichtige Bereiche der Altertumswissenschaft und der Rezeptionsgeschichte. Jeder der Reihenbände kann als eigenständiges Nachschlagewerk, aber auch in Verbindung mit den enzyklopädischen Bänden genutzt werden.

Band 2 erschließt die Geschichte der antiken Texte systematisch, die sich über die Jahrhunderte in das kulturelle Gedächtnis Europas und seiner geistigen Wahlverwandten eingeschrieben haben. Für die Hauptwerke der griechischen und lateinischen Literatur gibt er einen klaren Überblick über die Stationen des Überlieferungswegs: Papyri, Handschriften, Scholien, frühe und heute maßgebliche Editionen, Übersetzungen und Kommentare. Der Bogen der antiken Literatur geht von Homer im 8. Jh. v.Chr. bis in die Spätantike, von den Dichtern, Schriftstellern und Philosophen über die Vertreter der Fachwissenschaften wie Mathematik, Medizin, Recht, Architektur oder Grammatik bis zu den grundlegenden Schriften des frühen Christentums. Jeder Artikel zeigt in klarem Aufbau die Geschichte eines antiken Autors und seiner Werke von der Antike bis in die Gegenwart. - Die doppelte Fokussierung auf die Überlieferungsgeschichte einerseits und auf die heutigen Standardausgaben, -kommentare und -Übersetzungen andererseits soll historischen wie auch aktuellen Informationsbedürfnissen entsprechen. Das Register am Ende des Bandes erleichtert das Auffinden alternativer Namensformen und weiterer Fundstellen.
Rezension
Der Neue Pauly (Pauly-Wissowa) hat sich als Maßstäbe setzende Realenzyklopädie zur Antike etabliert. Auf die 15 lexikalischen Bände folgt nun eine Reihe von neu erarbeiteten Supplementbänden, dessen zweiter hier anzuzeigen ist. Er erschließt die Geschichte der antiken Texte systematisch, die sich über die Jahrhunderte in das kulturelle Gedächtnis Europas und seiner geistigen Wahlverwandten eingeschrieben haben. Für die Hauptwerke der griechischen und lateinischen Literatur gibt er einen klaren Überblick über die Stationen des Überlieferungswegs: Papyri, Handschriften, Scholien, frühe und heute maßgebliche Editionen, Übersetzungen und Kommentare. Ob Homer, Hesiod, Aischylos oder Sappho, ob Plautus, Sallust, Tacitus oder Marc Aurel - sie haben mit ihren Werken Meilensteine der Literaturgeschichte gesetzt. Der Band verzeichnet für etwa 500 Hauptwerke der griechischen und lateinischen Literatur die wichtigen Daten der Überlieferungs- und Editionsgeschichte. Nach einem festen Raster mit Rubriken liefert das Nachschlagewerk alle Detailinformationen von einer Kurzcharakteristik über Papyri, wichtige Handschriften und Erstausgaben bis zu den aktuellen Textausgaben und Übersetzungen sowie Standardkommentaren. Der Bogen der antiken Literatur geht von Homer im 8. Jh. v.Chr. bis in die Spätantike, von den Dichtern, Schriftstellern und Philosophen über die Vertreter der Fachwissenschaften wie Mathematik, Medizin, Recht, Architektur oder Grammatik bis zu den grundlegenden Schriften des frühen Christentums. Jeder Artikel zeigt in klarem Aufbau die Geschichte eines antiken Autors und seiner Werke von der Antike bis in die Gegenwart.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
500 Autoren und ihre Hauptwerke
Von den ersten Überlieferungen bis zu den frühchristlichen Autoren
Ersetzt, erweitert und erneuert das "Tusculum-Lexikon"
Alphabetisch nach Autor und Werktitel geordnet
Inklusive Register
Unverzichtbar für Quellenstudium und Textanalyse. Darauf hat die Wissenschaft gewartet.

Prof. Dr. Manfred Landfester istProfessor Emeritus des Seminars für Klassische Philologie der Universität Gießen und Geschäftsführender Herausgeber des Neuen Pauly.

Pressestimmen:
"A feast for scholars and students!" International Review of Biblical Studies
"Ein vortrefflich gestaltetes Nachschlagewerk" helvetia archaeologica

zur Reihe:
Hubert Cancik/Manfred Landfester/Helmuth Schneider (Hrsg.)
Der Neue Pauly - Supplemente
Reihe: Der Neue Pauly - Supplemente, Band 1-7
ca. 4000 S., zahlr. Abb., 7 Bände. Geb. m. SU
Preis: ca. EUR 909,65
ISBN: 3-476-02053-3
ISBN: 978-3-476-02053-6
Erschienen am: 11.11.2004

Fachgebiet: Antike
Produkttyp: Pauly-Wissowa

lieferbar
Verlag J.B. Metzler
Preisvorteil: Euro 140,- bei Abnahme des Gesamtwerks

Die Supplemente in PAULY-Qualität
Ergänzen den NEUEN PAULY um vertiefende Daten und Fakten
Zusammenhänge jenseits der alphabetischen Lemmatisierung
Lückenlose Quellen-, Editions- und Literaturhinweise
Aktueller Forschungsstand
Inhaltsverzeichnis
Benutzerhinweise VII
Abkürzungen VIII
Verfasser X
Antike Autoren undWerke 1
Register 660