lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gerüstet fürs Studium? Lernstrategien und digitale Medien
Gerüstet fürs Studium?
Lernstrategien und digitale Medien




Damian Miller (Hrsg.)

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035500165 (ISBN: 3-03-550016-9)
352 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2015

EUR 41,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die digitalen Medien sind heute im Bildungsbereich omnipräsent. Dies führte und führt zu verschiedenen Erwartungen und Haltungen. Dieser Band unterbreitet ausgewählte Resultate der Studie «Lernstrategien und digitale Medien; eine explorative Langzeitstudie» und beschäftigt sich mit den Fragen: Wie nutzen die Studierenden ihre Lernstrategien und die digitalen Medien? Inwiefern verändern sie deren Nutzung im Verlauf des Bachelorstudiums? Gibt es Zusammenhänge? Die Ergebnisse der Studie wurden Expertinnen und Experten aus den Bereichen Lernen, Lernstrategien und digitale Medien zur Interpretation und Diskussion vorgelegt.

Prof. Dr. Damian Miller ist Primarlehrer und studierte Psychologie, Pädagogik und Zivilrecht an der Universität Zürich. Er arbeitete für den Swiss Virtual Campus, leitete die Arbeitsgruppe eQuality (Educational Quality in E-Learning), war Oberassistent und Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, arbeitete als Projektleiter für www.zeitonline.ch, LEARNIT@ETH. Er war Mitarbeit am NET der ETH Zürich und leitete den Studiengang «E-Learning für Hochschuldozierende» an der damaligen PHZ (Schwyz). Heute ist er Fachbereichsleiter und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Rezension
Kaum eine Entwicklung hat unser Leben in den vergangenen Jahren so sehr verändert wie die neuen Medien; die ICT (Information and Communication Technologies) drängen sich vehement in unser Leben – ob nun erwünscht, begehrt, abgelehnt oder verflucht. Das gilt jedenfalls auch für das Studentenleben und das Studium; ohne digitale Medien geht dort heute nichts mehr. Deshalb lautet die zentrale Fragestellung dieses Sammelbands: Wie nutzen Studierende ihre Lernstrategien und die digitalen Medien? Inwiefern verändern sie deren Nutzung im Verlauf des Bachelorstudiums? Heutige Student/inn/en können aufgrund ihrer Mediensozialisierung durchaus als eine Art «digital natives» angesehen werden. Sie nutzen die digitalen Medien genauso individuell und in vielfältiger Weise, wie sie auch sonst ihr Leben gestalten. Wie aber lernen die Studierenden unter technologischen Bedingungen, die sich kontinuierlich verändern? Um diese Fragen zu beantworten, wurden in einem Forschungsprojekt Studierende bei Studienbeginn und nach zweieinhalb Jahren Studium an einer Hochschule betreffs ihrer Nutzung digitaler Medien sowie Lernstrategien befragt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Damian Miller
Vorwort 7

1 Einleitung: Gerüstet fürs Studium? Eine thematische Orientierung 9

Jürgen Oelkers
2 Digitale Medien und die Entwicklung der akademischen Lehre 67

Yves Karlen & Katharina Maag Merki
3 Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien im Gymnasium 79

Thomas Götz & Madeleine Bieg
4 Zur Bedeutung von Lernstrategien im Studium 98

Mandy Schiefner-Rohs
5 Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule 110

Pierre-Yves Martin
6 Lernstrategien und Mediennutzung im Studium:
Eingangsvoraussetzungen und Entwicklungsperspektiven – eine quantitative Sicht 128

Roger Dettling
7 Lernstrategien und Mediennutzung im Studium – eine explorative Langzeitstudie mit Lernjournalen 174

Sabine Seufert
8 «Lernstrategien und Neue Medien» –
Ganzheitliche Entwicklung neuer Lehr-Lernkulturen von Bildungsprogrammen 301

Thomas Götz & Madeleine Bieg
9 Zur Interpretation der LIST-Werte 311

Benno Volk
10 Lernen lehren geht nicht ohne Lehren lernen 317

Mandy Schiefner-Rohs
11 Statement zur vorliegenden Untersuchung hinsichtlich der Mediennutzung Studierender im Studienverlauf 329

Max Woodtli
12 Zur Bedeutung der Mediennutzung und Medienkompetenz an Mittelschulen und in der Lehreraus- und Weiterbildung 338

Autorinnen und Autoren 349