lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gerechtigkeit
Gerechtigkeit




Elisabeth Holzleithner

Reihe: UTB profile


Facultas , UTB, Wuv
EAN: 9783825232382 (ISBN: 3-8252-3238-7)
123 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2009

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gerechtigkeit ist ein ebenso bedeutsames wie umstrittenes Ideal menschlichen Umgangs. Der Band befasst sich mit den verschiedenen Dimensionen des Begriffs der Gerechtigkeit in Geschichte und Gegenwart und skizziert die wesentlichen Theorien, die sich darum ranken. Neben philosophischen Grundlagen wird besonderes Augenmerk auf aktuelle Debatten gelegt, darunter Fragen der Geschlechter- und Generationen- sowie der globalen Gerechtigkeit.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Holzleithner lehrt am Institut für Rechtsphilosophie, Reliogions- und Kulturrecht der Universität Wien.
Rezension
Gerechtigkeit ist ein Schlüsselbegriff der Politischen Theorie, der Moralphilosophie und der Rechtsphilosophie von der Antike bis in die Gegenwart. Insofern fügt sich dieses 100-seitige Einführungsbändchen gut ein in die Reihe "Grundbegriffe der europäischen Geistesgeschichte". Der Band befasst sich mit den verschiedenen Dimensionen des Begriffs der Gerechtigkeit in Geschichte und Gegenwart und skizziert die wesentlichen Theorien. Thematisiert werden die etymologische Herkunft des Begriffs, die verschiedenen Arten von Gerechtigkeit, die historische Entwicklung anhand des Verständnisses in der Antike, im Mittelalter und in der frühen Neuzeit sowie aktuelle Theorien zur Gerechtigkeit im europäischen Kulturraum. Neben philosophischen Grundlagen wird aber auch besonderes Augenmerk auf aktuelle Debatten gelegt: Globale Gerechtigkeit, Gender-Gerechtigkeit oder Gerechtigkeit im Sozialstaat.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Warum Gerechtigkeit?

Ein Ideal und seine Bedeutungen 7

Gerechtigkeit im Profil

1 Zur Geschichte der Gerechtigkeit 19
2 Aktuelle Theorien der Gerechtigkeit 39
3 Gerechtigkeit im Sozialstaat und in Nahbeziehungen 59
4 Geschlechtergerechtigkeit im Kontext der Ungleichheit 75
5 Recht und Gerechtigkeit 85
6 Globale Gerechtigkeit 99

Anhang

Literatur 111
Personenregister 121