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Was heißt Gerechtigkeit?
Ethische Perspektiven zu Erziehung, Politik und Religion
Reinhold Mockrosch, Arnim Regenbogen
Auer
EAN: 9783403032137 (ISBN: 3-403-03213-2)
252 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 1999
EUR 20,35 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Unter der ethischen Leitfrage "Was heißt Gerechtigkeit?" gehen die Beiträge dieses Bandes folgenden
Fragen nach:
Wie steht es in unserer Gesellschaft mit Recht und Gerechtigkeit? Bundesverfassungsrichter a. D. H. Simon
mahnt in seinem vielbeachteten Beitrag die strikte Einhaltung unserer Verfassung an.
Welche Rechte haben die
Noch-Nicht-Geborenen? Fraglos müssen wir uns begrenzen, damit sie leben können. Aber wie weit reicht diese Begrenzung?
Wie sollte eine Erziehung zur Gerechtigkeit aussehen? Aufgabe der Schule ist es, die Entwicklung von
Gerechtigkeitsvorstellungen in Kindheit und Jugend zu fördern. Aber wie?
Welche Gerechtigkeitsvorstellungen haben
Christentum, Judentum und Islam hervorgebracht? Die Angebote dieser Religionen sollten gehört werden.
Kann
Wettkampf(sport) Gerechtigkeitsverhalten fördern? Wettkampfregeln üben Gerechtigkeitsregeln ein. Aber welche?
Eine
überaus anregende Lektüre für Lehrkräfte der Fächer Ethik, Religion und Philosophie sowie für alle an der Thematik
Interessierten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Kapitel:
Recht und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft?
Helmut
Simon: Wie halten wir es mit Recht und Gerechtigkeit?
Arnim Regenbogen: Gerechtigkeit als Forschungsgegenstand
Günter Bierbrauer l Edgar Klinger. Gerechtigkeit in ethnopluralen
Gesellschaften
2. Kapitel:
Gerechtigkeit für zukünftige Generationen?
Welche Verantwortung haben wir für die Noch-Nicht-Geborenen?
Jörg Zimmer: Probleme und Perspektiven einer Verantwortungsethik
Dieter Birnbacher: Verantwortung für
zukünftige Generationen - Reichweite und Grenzen
Christoph Lumer: Intergenerationelle Gerechtigkeit. Eine
Herausforderung für den ethischen Universalismus und die moralische Motivation
Michael Kruse: Ist eine grundsätzliche
Minderberücksichtigung zukünftiger Menschen legitimierbar?
3. Kapitel:
Erziehung zur Gerechtigkeit? Moral- und
religionspädagogische Überlegungen Detlef Garz: Konzepte und Theorien zur Gerechtigkeitserziehung
Reinhold
Mokrosch: Gerechtigkeitsvorstellungen im Lebenslauf und die These vom fehlenden Unrechtbewußtsein vieler Jugendlicher
heute
Martin Schreiner: Erziehung zur Gerechtigkeit im Religionsunterricht
Josef Fellsches: Gerechtigkeit als
Tugend?
4. Kapitel:
Religiöse Gerechtigkeit? Gerechtigkeitsvorstellungen in und zwischen Religionen und im
konziliaren Prozeß
Lorenz Wilkens: Gerechtigkeitsvorstellungen der Religionen
Klaus Goßmann: Auf dem Weg
zu einem konziliaren Verständnis von Gerechtigkeit
Ralph Sauer. Die Entstehungsgeschichte des konziliaren Prozesses
5. Kapitel:
Gerechtigkeitsentwicklung durch Wettkampfsport? Kann Sport Gerechtigkeitsverhalten und
-vorstellungen fördern?
Franz Bockrath: Gerechtigkeit im Wettbewerb? Zur Sozialisation durch Werte unter
Konkurrenzbedingungen
Eik Franke: Gerechtigkeit und Fair play - oder wie der Wettkampfsport zum Modell wird
Günter A. Pilz: Fairneß und ihr Verständnis im sportlichen Wettkampf-, oder: Die Moral des "fairen
Fouls"
Aktueller Anhang:
Friedhelm Krüger: Frieden oder Wahrheit? Auf dem Weg zum Westfälischen Friedensschluß
von 1648
Sachregister
Autoren
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