lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gehen und Heilen  Emotional gesund durch Geh-Therapie in der Natur
Gehen und Heilen


Emotional gesund durch Geh-Therapie in der Natur

Jonathan Hoban

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426658598 (ISBN: 3-426-65859-3)
256 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, April, 2020

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Gehirn arbeitet erwiesenermaßen besser, wenn man geht oder läuft. Nutzen Sie diese Tatsache!



Der erfahrene Psychotherapeut Jonathan Hoban hat eine neue Therapieform der Selbstanwendung initiiert: die Geh-Therapie. Das Gehirn in der Natur fördert die Intuition und die Entschlusskraft, positive Lösungen für Probleme zu finden und schwierige Emotionen zu verwandeln. Eine einfache Atempraxis, eine ehrlich gestellte Frage an sich selbst und einige bewusste Schritte im nahegelegenen Park können wahre Wunder wirken.
Rezension
"Zeit für sich" - das ist der entscheidende Faktor, der uns aus der Stress-Falle heraushelfen kann! Und so hat Jonathan Hoban seine WalkingTherapy, auch als "walk and talk"-Konzept bekannt, um der Bewusstmachung der Wichtigkeit, sich selbst zuzuhören zu verdeutlichen und dem Gedankenkarussell zu entfliehen.
Neben Erklärungen und vorgeschalteten theoretischen Ausführungen handelt es sich hier v.a. um ein Praxisbuch mit vielen Beispielen und Übungen, zu denen man sich Gedanken und Ideen direkt zu den Kapiteln eintragen kann. Damit arbeitet man sich quasi durch sein Konzept, kann Pausen einlegen, Schritte wiederholen und ggf. auch überspringen.
Somit gelingt ihm die Verbindung zwischen Theorie und Praxis und die Leser werden von ihm bei seiner GEH-THERAPIE mitgenommen! Sehr anschaulich, sehr praxisnah!
B.Saager, lehrerbibliothek.de (www.lbib.de)
Verlagsinfo
Jonathan Hoban Autor
Gehen & heilen
Emotional gesund durch Geh-Therapie in der Natur

Übersetzt von: Marion Valentin

Der erste psychologische Ratgeber zur Geh-Therapie – Gehen in der Natur als Mittel der Heilung bei Krisen, Stress und Burnout.
Geh-Therapeut Jonathan Hoban initiiert eine neue Therapieform zur Selbstanwendung für alle: die Geh-Therapie. Das Gehirn arbeitet erwiesenermaßen besser, wenn man geht oder läuft. Bewusstes, zügiges Gehen in der Natur fördert die Intuition und die Bereitschaft, ehrlich sich selbst zuzuhören. Stress und Krisen mit belastenden Emotionen können so gezielt abgebaut werden. Sehr hilfreich sind die ehrlichen Berichte des Autors über die eigene Heilung mit der Geh-Therapie und die vielen Fallbeispiele aus seiner Praxis. Es wird deutlich, dass hier eiche echte Chance besteht, seine Achtsamkeit, sein Gewahrsein für die eigene innere Mitte zu verstärken und von da aus negative Gefühle und Gedanken zu integrieren bzw. aufzulösen.
Der praktische Ratgeber bietet Übungen wie das Benennen von Gefühlen, gezielte Reflexion oder das bewusste Schweifenlassen der Gedanken. Mithilfe dieser und anderer Methoden kann während des achtsamen Gehens ein kreativer Raum entstehen, in dem tiefe Heilung möglich wird.
Die Devise lautet: Geh raus und schöpfe wieder Kraft und Selbstvertrauen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung...9

Kapitel 1: Ein Ungeheuer namens Stress...23
Kapitel 2: Erste Schritte zu nIhrem wahren Selbst...45
Kapitel 3: Der Kreislauf von Scham und Burn-out...61
Kapitel 4: Das Geben und Nehmen von Macht...83
Kapitel 5: Die eigene Geschichte neu schreiben...103
Kapitel 6: Depression und Entfremdung...121
Kapitel 7: Zeiten ändern sich - Leben auch...141
Kapitel 8: Trauer und Verlust...161
Kapitel 9: Nie genug - Im Würgegriff der Sucht...179
Kapitel 10: Verbunden mit sich und der eigenen Seele...203
Kapitel 11: Die Wartung von Körper, Geist und Seele...225

Letzte Überlegungen...239