lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ganzheitliche Sprachförderung für Vorschulkinder Ausgearbeitete Praxiseinheiten zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb
Ganzheitliche Sprachförderung für Vorschulkinder
Ausgearbeitete Praxiseinheiten zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb




Beate Umland

Auer
EAN: 9783403043638 (ISBN: 3-403-04363-0)
53 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachliche Förderung – das A und O für das angehende Schulkind



Schon im Kindergarten auf den Schriftspracherwerb vorbereiten? Was vor einigen Jahren noch kontrovers diskutiert wurde, ist heute Konsens: Das frühzeitige, bewusste Sprechen, Hören und Wiedererkennen von Lauten bewahrt Kinder vor Stolpersteinen zu Schulbeginn.



Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden in diesem Band ganzheitliche Bewegungsspiele und Übungen für Vorschulkinder vorgestellt, die sprachliches Lernen auf vielfältige Weise fördern:





Spiele zur Beobachtung von grundlegenden Fähigkeiten

Übungen zu Selbstlauten und Mitlauten

sprachrhythmische Übungen zu Silben, Wörtern und Sätzen





Die kindgerechten Spiele sind in konkrete, aufeinander aufbauende Stundenbilder mit Begrüßungs-, Spiel- und Abschlussphasen eingebettet. Sie sind auch für größere Gruppen geeignet. Als Erzieherin oder Erzieher im Vorschulbereich können Sie diesen Kursus sofort umsetzen.


Rezension
Diese Buch ist für alle, die im Vorschulbereich tätig sind, sehr zu empfehlen.
Ziel dieses Werkes ist eine umfassende Vorbereitung der Kinder auf den mühevollen Schriftspracherwerb. Viele ausgearbeitete und sofort umsetzbare Praxiseinheiten werden im Laufe dieses Buches vorgestellt. So werden vielerlei Kompetenzen des Kindes frühzeitig gefördert, die auch im Zusammenhang mit der gesamten Entwicklung zu sehen sind, z.B. Motorik, Wahrnehmung etc.
Das Buch kann aber auch als Ideensammlung für Therapie oder ähnliches gesehen werden.
Gut einsetzbar und praxistauglich!
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Zur Entstehung dieses Buches
Konzeption und Zielsetzung der Praxiseinheiten
Vorbereitung und Stundenaufbau
Reflexion nach Stundenende
Praxiseinheiten
Förderung von Grundlagen
Die erste Stunde zum Kennenlernen
Mimik, Gestik und Gefühle
Verschiedene Formen
Rechts-links-Orientierung Hörübungen
Sprachrhythmische Übungen
Selbstlaute („Singbuchstaben“)
Mitlaute
Förderung von weiteren Sprachkompetenzen
Spiele mit Sprache
Kasperletheater zum Abschluss
„Kasper will nicht in die Schule“
Kopiervorlagen