lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zahlen hüpfen - Buchstaben springen Bewegungsspiele zur ganzheitlichen Schulvorbereitung
Zahlen hüpfen - Buchstaben springen
Bewegungsspiele zur ganzheitlichen Schulvorbereitung




Antje Suhr

Don Bosco
EAN: 9783769815887 (ISBN: 3-7698-1588-2)
120 Seiten, paperback, 19 x 17cm, August, 2006

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bewegung ist das "Zauberwort", wenn es darum geht, körperliche und geistige Fähigkeiten zu entfalten. Antje Suhr zeigt in über 100 Spielideen mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen, wie durch Bewegung Lernprozesse in Gang gesetzt werden. Damit werden Kinder in vielfältiger Weise und ganzheitlich auf die Anforderungen der Schule vorbereitet.
Rezension
Dass Lernen durch Spielen geschieht, wissen wir Pädagogen natürlich. Spielen ist Lernen! Diese Erfahrung machen alle Mütter und Väter, wenn sie beobachten, wie müde ihre Kinder vom Spiel im Freien nach Hause kommen. Lernen sollte auch Spielen sein - und so nutzt Antje Suhr das Potential von Bewegungsspielen zur ganzheitlichen Schulvorbereitung. Hier erfahren Kinder, dass Schule gar nicht "Stillsitzen" bedeuten muss. Mit dem ganzen Körper werden hier wichtige Erfahrungen gemacht, die von Bedeutung sind für das schulische Lernen:

Die Spiele sind unterteilt in verschiedene Lernbereiche:

- Farben
- Formen
- Sprachentwicklung
- Wahrnehmungsförderung
- Körperwahrnehmung
- Sozialverhalten
- Feinmotorik
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- logisches Denken

Viele Spiele bieten sich an, in der Turnhalle durchgeführt zu werden, denn hier haben Kinde rgenug Platz, sich frei zu entfalten. Bei anderen Spielen ist es sinnvoll oder auch notwendig, in die freie Natur zu gehen. Grundsätzlich aber gibt es keinen großen Materialaufwand. Werden doch einmal Materialien benötigt, so findet man diese im Buch sehr übersichtlich in einer nebenstehenden Spalte aufgelistet.
Insgesamt sind die Spiele einfach im Aneignen und unkompliziert in der Durchführung. sie eignen sich für große und kleine Lerngruppen und haben auch keinen zu hohen Zeitaufwand, da Kinder, die noch nicht, oder gerade erst in die Schule gehen, ja noch nicht so lange mit dem gleichen Spiel beschäftigt sein wollen.

Fazit: ein rundum empfehlenswertes Buch für Erzieherinnen, Gruppenleiterinnen, Lehrerinnen und Eltern.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Intensive Vorbereitung auf die Schule wird heute ganz selbstverständlich von den Kitas als Aufgabe wahrgenommen! Das muss aber nicht gleichbedeutend sein mit dem Stillsitzen in der Klasse. Ganz im gegenteil. Antje Suhr zeigt in über 100 Spielideen, dass Bewegung bestens geeignet ist, Lernprozesse zu fördern. Der Zahlenraum bis 20, die Buchstaben des Alphabets, Formen und Farben, all diese wichtigen Lerninhalte lassen sich in Bewegungsspielen vertiefen. Bewegung macht schlau.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Wie Kinder das Lernen lernen

Spiele zum Farbenlernen
Spiele zum Formenlernen
Spiele zur Förderung der Sprachentwicklung
Mit dem Atem spielen
Das Gehör schulen
Lautmalereien
Sprechspiele
Fingerspiele
Spiele zur Wahrnehmungsförderung
Spiele zur Förderung der Körperwahrnehmung
Spiele zur Förderung des Sozialverhaltens
Spiele zur Schulung der Feinmotorik
Spiele zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
Spiele zur Förderung logischen Denkens
Wenn Zahlen vor Freude hüpfen
Wie Buchstaben laufen lernen
Spannende Entspannung

Materialliste
Literatur und Musiktipps
Quellenverzeichnis
Dank