lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ganz viel Wert Selbstwert aktiv aufbauen und festigen. Mit Online-Material
Ganz viel Wert
Selbstwert aktiv aufbauen und festigen. Mit Online-Material




Sven Hanning, Fabian Chmielewski

Beltz Verlag
EAN: 9783621287043 (ISBN: 3-621-28704-3)
232 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, August, 2019

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Selbsthilfebuch ist ein Wegbegleiter zu diesem Ziel. Es basiert auf dem Modell, dass Menschen drei Vorstellungen von sich selbst haben:

• Bin-Ich – So bin ich aktuell

• Soll-Ich – So sollte ich eigentlich sein

• Wunsch-Ich – So möchte ich sein

Wenn diese drei Selbstbilder nicht zusammenpassen, entstehen Selbstwertprobleme.

Lebendige und wissenschaftlich fundierte Erläuterungen führen durch das Erkunden und Kennenlernen dieser Ich-Formen. Zahlreiche Übungen helfen dabei, das »Bin-Ich« zu korrigieren, dem starken »Soll-Ich« die Macht zu nehmen und schrittweise ein realistisches »Wunsch-Ich« zu erreichen. Mit Online-Material.
Rezension
Mit diesem Buch können Selbstwertproblemen schrittweise und gezielt begegnet werden. Die Autoren greifen dabei auf ihre langjährige Erfahrung als Psychotherapeuten zurück. In praxisnaher Sprache veranschaulichen sie die zu Beginn des Buches beschriebenen theoretischen Grundlagen zu den verschiedenen Selbstwertmodellen. Im Anschluss daran wird den Leserinnen und Lesern vermittelt, wie Selbstwertprobleme beurteilt (Bin-Ich, Soll-Ich, Wunsch-Ich) und überwunden werden können. Besonders gut ist an den angefügten Übungen, dass man diese beim Lesen selbst mitmachen kann. So reflektiert man durchgängig die unterschiedlichen Programmbausteine. Verschiedene Arbeitsblätter verstärken diesen Prozess. Ein überaus gewinnbringendes Buch für die therapeutische Arbeit mit KlientInnen, die das Vertrauen in ihre Fähigkeiten wieder zurückgewinnen möchten.

Frank DĂĽring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Viele Menschen sind mit sich selbst unzufrieden, der Selbstwert ist im Keller: Sie schaffen es einfach nicht, so zu sein, wie sie sein sollten. Sie können aber auch nicht so sein, wie sie gern sein möchten – das kann sehr belastend sein. Wie kann es gelingen, den Selbstwert zu stärken, einen »gesunden« Selbstwert aufzubauen und diesen zu festigen?
Inhaltsverzeichnis
I Selbstwert verstehen
1 Selbstwertprobleme und ihr langer Schatten
2 Was prägt den Selbstwert?
3 Eine groĂźe ErschĂĽtterung der Macht: die Selbstwerttheorei

Selbstwert verändern
4 Selbstwert stärken
5 Selbstwert und Umgang mit BedĂĽrfnissen

Hinweise zum Online-Material
Literatur
Sachwortverzeichnis