lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
GInA: Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag  Ein Kita-Praxisbuch
GInA: Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag


Ein Kita-Praxisbuch

Dörte Weltzien, Christina Bücklein, Anne Huber-Kebbe

Herder Verlag
EAN: 9783451379598 (ISBN: 3-451-37959-7)
128 Seiten, kartoniert, 22 x 30cm, Juli, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Entdeckungsreise in den eigenen pädagogischen Alltag!



Als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung ist die Beziehungs- und Interaktionsgestaltung Ihre zentrale Aufgabe. Mit GInA betrachten Sie den Kita-Alltag aus einer neuen Perspektive: Nehmen Sie einen stärkenorientierten Blick auf sich selbst und Ihr Team ein. Entdecken Sie die vielen Gelegenheiten zu positiven Interaktionen mit den Kindern.

Das Buch bietet eine Schatztruhe an neuen Ideen, die Sie unterstützen, solche Momente für die Kinder und sich selbst feinfühlig zu gestalten. So werden diese zu wertvollen Momenten. Die erfahrenen Autorinnen führen Sie schrittweise durch die verschiedenen Merkmale der drei Bereiche

Beziehung gestalten * Denken und Handeln anregen * Sprechen und Sprache anregen

Zu jedem Merkmal finden Sie einen inspirierenden Einstieg über Bild oder Text, einen kurzen fachlichen Impuls, anregende Reflexionsfragen und eine Idee zum Transfer in die praktische Arbeit. Zusätzlich finden Sie methodische Exkurse, die aufzeigen, wie Sie Videografie, als Grundlage von GInA, erfolgreich und nachhaltig in der Kita einsetzen.

Das Interaktionsprojekt für Krippe und Kita, inklusive 22 Karten für die Arbeit im Team.
Rezension
GInA - nein, dass ist kein Mädchenname, sondern eine Abkürzung: Sie bedeutet "Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag". Der Alltag bezieht sich hier auf die Kindertageseinrichtung - Erzieher*innen haben jeden Tag die Aufgabe, mit einer Gruppe von Kindern zu leben und dabei Bildung, Erziehung und Betreuung zu leisten. Eine komplexe Aufgabe, und um sie gut zu meistern, ist Reflexion nötig. Mit diesem Handbuch wird den Fachkräften eine Hilfestellung gegeben, um die Prozessqualität zu beleuchten: Wie wird die Interaktion zwischen Erwachsenem und Kind gestaltet?
Die drei Autorinnen haben dieses Beobachtungs- und Reflexionsinstrument in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit Fachkräften aus Kitas entwickelt.
Zu drei Oberpunkten (Beziehung gestalten, Denken und Handeln anregen sowie Sprechen und Sprache anregen) werden insgesamt 22 verschiedene Merkmale (s.u.) beschrieben. Jedes Merkmal wird auf vier Seiten dargestellt in einem immer gleichen Ablauf: Den Faden aufnehmen (meist in Form eines Zitats) - Fachlicher Impuls - Meine Resonanz zu diesem Impuls - Der kleine Laborversuch. So gibt es jedes Mal unterschiedliche Möglichkeiten, sich dem Thema zu nähern.
Drei Exkurse erweitern das Blickfeld: Zunächst wird die Methode der Videografie vorgestellt, danach ihre Möglichkeiten für Analyse und Reflexion erläutert und anschließend Formen zur Arbeit mit dem ganzen Team beschrieben. Als Material sind die 22 Merkmale auf Karten beigefügt.
Viele dieser Merkmale sind mir aus anderen Zusammenhängen bekannt, so z.B. aus der personzentrierten Gesprächsführung nach Rogers, aus den Leuvener Skalen zu Wohlbefinden und Engagiertheit, aus den Bildungs- und Lerngeschichten, aus Materialien zur alltagsintegrierten Sprachbildung. Es hätte mich interessiert, wie sich diese Zusammenstellung begründet, doch das ist nicht Ziel dieser Veröffentlichung - Hinweise darauf finden sich im Literaturverzeichnis. Dies hier ist ein Praxishandbuch, das sich für die Hand der Kita-Fachkraft eignet: Es gibt theoretische Anregungen, doch überfrachten sie nicht, sondern sind nach dem Gesichtspunkt der praktischen Umsetzbarkeit ausgewählt. Und hier ist besonders erfrischend der Blickwinkel: Es geht nicht um Fehlersuche und um Verbesserung, sondern um das Entdecken der eigenen Stärken und um deren Ausbau. Damit weist das Buch viele Parallelen zur marte meo-Methode auf. Wegen dieses positiven Blickwinkels und der unproblematischen Umsetzungsmöglichkeiten wünsche ich diesem Buch viele motivierte und aufgeschlossene Leser*innen.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de

Die elf Merkmale zum Oberpunkt "Beziehung gestalten": Zuwendung zeigen - Interessiert/Engagiert sein - Wertschätzung ausdrücken - Gelassenheit ausstrahlen - Aufmerksam zuhören - Störungen meistern - Verstehen ausdrücken - Balance von Nähe und Distanz herstellen - Zur Teilnahme einladen - Aufmerksam machen - Aufgeschlossen sein
Die sieben Merkmale zum Oberpunkt "Denken und Handeln anregen": Gemeinsame Aufmerksamkeitsräume herstellen - Erinnerungen stärken - Lebenswelten verknüpfen - Kreativität unterstützen - Autonomie anerkennen - Bestärken und ermutigen - Forschen anregen
Die vier Merkmale zum Oberpunkt "Sprechen und Sprache anregen": Beteiligung und Kooperation fördern - Emotionale Sprache vermitteln - Sprache erweitern - Kommunikativen Austausch anregen
Verlagsinfo
Das Miteinander in Krippe und Kita im Blick!
Das Buch bietet vielzählige Anregungen und Methoden,um Gesprächsgelegenheiten mit den Kindern zu entdecken und zu nutzen. Der dargestellte Reflexionsbogen zum Interaktionsverhalten von pädagogischen Fachkräften wurde mit Kitas entwickelt und erprobt. Zu jedem Merkmal gelingender Interaktionen sind ansprechende Themeneinstiege, Fachimpulse, Reflexionen und konkrete Anregungen zur Umsetzung gesammelt. Alleine oder als Projekt im Team: Hier gehen pädagogische Fachkräfte auf Entdeckungsreise in den eigenen pädagogischen Alltag!
Inhaltsverzeichnis
1 Unsere "Gebrauchsanleitung" für das Buch S. 6
2 Der Weg zu GInA S. 9
3 Beziehung gestalten S. 13
Die GInA-Merkmale 1 bis 11 - Skala 1
Videografie kennenlernen - Exkurs I S. 57
4 Denken und Handeln anregen S. 63
Die GInA-Merkmale 12 bis 18 - Skala 2
Videografie zu Analyse und Reflexion nutzen - Exkurs II S. 91
5 Sprechen und Sprache anregen S. 97
Die GInA-Merkmale 19 bis 22 - Skala 3
Mit GInA im Team arbeiten - Exkurs III S. 113
6 Rückblick und Ausblick: Was nehmen Sie mit? S. 124
Literatur S. 126
Die Autorinnen S. 128
Anhang: Die 22 GInA-Merkmale als Karten S. 128