lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühmittelhochdeutsche Literatur Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch
Frühmittelhochdeutsche Literatur
Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch




Gisela Vollmann-Profe (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150094389 (ISBN: 3-15-009438-0)
295 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 1996, Übers., Ausw. u. Komm.: Vollmann-Profe, Gisela

EUR 7,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ausgabe enthät (in Auszügen) zehn ausgewählte Texte, die durchweg der geistlichen Gebrauchliteratur zugehören. Sie entstammen einer Epoche, die um 1050/60 einsetzt, sich gegenüber der Zeit des Althochdeutschen durch eine veränderte Sprachgestalt, aber auch durch neue poetische Inhalte und eine andere Funktion der Dichtung auszeichnetund die in den Jahren 1160/70, auf der Schwelle zur klassischen Ära der mittelalterlichen deutschen Literatur, endet.
Rezension
Reclams Sammelband der sogenannten "Frühneuhochdeutschen Literatur" um ungefähr 1050-1150 enthält sowohl Nacherzählungen der Bibel, die der sogenannten 'Bibelepik' angehören ('Wiener Genesis', 'Jüngstes Gericht', 'Ältere Judith', 'Hohenlied'), als auch Gebetstexte im weiteren Sinne ('Marienlob', 'Marienlied', 'Sündenklage') und Geschichtsdichtung ('Kaiserchronik', 'Vom Rechte', 'Alexander'); diese thematisiert zwar durchaus auch weltliche Themen und Erzählstoffe (mit dem 'Alexander' und der 'Lucretia' sogar griechisch-römische, also heidnische), aber immer auch mit Rücksicht auf die von Gott gewollte Weltordnung. Damit kann der Band als weitgehend repräsentative Auswahl der in dem kurzen, aber informativen Nachwort charakterisierten "Frühneuhochdeutschen Literatur" gelten.
Im Unterricht können die zwar keineswegs leichten, aber durch die Übersetzung und den genauen Kommentar doch erschließbaren Texte als Beispiel für Lautveränderungen (wie Ablaut, Umlaut) dienen. Geeignet sind sie auch durch ihre Kürze (in einigen Fällen sind sie Auszüge aus umfangreicheren Texten) und durch die oft schon bekannten Stoffe (Genesis, Maria, Alexander), durch die dem Verständnis der Sprachstufe Vorschub geleistet wird.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

Der Kommentar beschäftigt sich mit Fragen der Datierung und Verfasserschaft, hat hohen Wert aber vor allem als Stellenkommentar. In einem sehr knappen, aber informativen Nachwort schildert die Herausgeberin zudem die Eigenart frühmittelhochdeutscher Literatur (...).
Donaukurier


Inhaltsverzeichnis
Aus der Wiener Genesis
Frau Ava: das jüngste Gericht
Die Ältere Judith
Das Vorauer Marienlob
Das Melker Marienlied
Aus der Milstätter Sündenklage
Aus der Kasiserchronik
- Lucretia
- Lothar III. und Konrad III.
Vom Rechte
Aus dem St. trudperter Hohenlied
Aus dem Vorauer Alexander

Zu dieser Ausgabe
Kommentar
Literaturhinweise
Nachwort