lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Förderung von Lernkompetenz in der Schule Band 2 : Praxisbeispiele und Materialien
Förderung von Lernkompetenz in der Schule
Band 2 : Praxisbeispiele und Materialien




Annette Czerwanski, Claudia Solzbacher, Dorit Grieser, Witlof Vollstädt (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892046660 (ISBN: 3-89204-666-2)
224 Seiten, paperback, 18 x 27cm, 2004, inkl. Materialien auf CD-ROM und DVD

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was habe ich gelernt? Wie habe ich gelernt? Wo will ich hin? Wie werde ich dieses Ziel am besten erreichen? Lernkompetenz bedeutet, sich eben diese Fragen zu stellen, das eigene Lernen zu reflektieren und die so gewonnenen Erkenntnisse für weiteres Lernen in Beruf, Gesellschaft und Privatleben einzusetzen. Lernkompetenz, so verstanden, ist Grundvoraussetzung für die Wissensgesellschaft.



Wie können Schulen Lernkompetenz systematisch fördern? Band 1 hatte die Ergebnisse einer Recherche im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland« der Bertelsmann Stiftung vorgestellt und daraus Empfehlungen für die einzelne Schule und das Bildungssystem insgesamt abgeleitet. Der nun vorliegende zweite Band bietet Beispiele und Materialien für die Praxis aus unterschiedlichen Schulformen und Bundesländern. Sie bieten eine breite Palette von Anregungen dafür, wie Lernkompetenz-Förderung im Schulprogramm und im Fachunterricht verankert wird, wie Schüler Gelerntes reflektieren können und wie die notwendige schulinterne Lehrerfortbildung gestaltet werden kann.
Rezension
Im 1. Band Reihe "Förderung der Lernkompetenz" wurde auf dem Hintergrund einer Lernkompetenz-Recherche umfassend verdeutlicht, dass Lernkompetenz die Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Gewohnheiten und Einstellungen umfasst, die für individuelles und kooperatives Lernen notwendig sind. Im vorliegenden 2. Band geht es in erster Linie um Schulen, die lernkompetentes Handeln vorbildlich im Schulalltag umgesetzt haben. Ziel aller schulischen Lernprozesse, das wird an den Beispielen deutlich, muss es sein, Schüler zu Experten für ihr eigenes Lernen zu machen. Nur so können sie selbstständig und eigenverantwortlich Aufgabenstellungen bearbeiten und lösen. Dabei werden Beispiele aus allen Schulformen und verschiedenen Bundesländern vorgestellt. Das Buch ist in vier Bereiche gegliedert: 1. schulische Zielfestlegungen, 2. konkrete didaktisch-methodische Umsetzung im Unterricht, 3. schulische Kooperation und Führung, 4. Unterstützung durch Eltern und außerschulische Partner. Es handelt sich einen Pool von Ideen und Anregungen, die zur Nachahmung anregen. Die beiliegende CD und DVD enthält alle Materialien des Buches.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Lernkompetenz und neue Lernkultur -
Fundament für lebenslanges Lernen 9


Rückschau Band 1: Vom Methodentraining zur Lernkompetenz 10
Lernkompetenz, neue Lernkultur und Schulentwicklung 11
Ergebnisse einer Studie: Praxisleitfaden und Empfehlungen 11
Der vorliegende Band 2: Praxisbeispiele und Materialien 12

Zwölf Thesen zur Förderung von Lernkompetenz in der Schule 17

1 Lernkompetenz als Ziel festlegen 19

1.1 Vereinbarungen in Schulprogrammen und
pädagogischen Konzepten 23
Integrierte Gesamtschule Flensburg 23
Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen 29
1.2 Inhaltliche und organisatorische Verankerung -Standards zur Lernkompetenz in schulinternen Curricula
und (Fach-)Lehrplänen 35
Thomas-Mann-Grundschule Berlin 35
Realschule Enger 40
ImPULS-Schule Schmiedefeld 46
Offene Schule Kassel-Waldau 50

2 Lernkompetenz im Unterricht fördern und reflektieren 55
2.1 Didaktisch-methodische Arrangements im Fachunterricht,
im fächerübergreifenden Unterricht oder fachunabhängig 62
Grundschule Kürnbach 62
Laagbergschule Wolfsburg 68
Reformschule Kassel 73
Kreisgymnasium Freital-Deuben 79
Schule für Erziehungshilfe Schnaittach 85
2.2 Diagnose, Reflexion und Beurteilung von Lernprozessen
und -ergebnissen durch Schüler und Lehrer 89
Grundschule Morsum 89
Realschule Erolzheim 96
ETOS Ergotherapieschule Osnabrück 103
Stadt-als-Schule Berlin 107
Institut Beatenberg 112
Kooperative Gesamtschule Leeste 118
Kreisgymnasium Freital-Deuben 123
Akademisches Gymnasium Innsbruck 127
Hauptschule Am Stoppenberg Essen 135
Gesamtschule Haspe 139

3 Lernkompetenz-Förderung in der Schule verankern 147
3.1 Lehrerkooperation und pädagogisches Management 151
Gesamtschule Haspe 151
Städtische Gesamtschule Soest 157
Erich-Kästner-Schule Ransbach-Baumbach 162
ImPULS-Schule Schmiedefeld 168
3.2 Schulinterne Fortbildung und Personalentwicklung 172
Realschule Enger 172
Joseph-von-Eichendorff-Schule Kassel 176

4 Eltern und außerschulische Partner einbeziehen 181
4.1 Einbezug von Eltern 185
Gesamtschule Gummersbach-Derschlag 185
Offene Schule Kassel-Waldau 189
4.2 Einbezug außerschulischer Partner 193
Franz-Schubert-Grundschule Berlin 193
Hauptschule Am Stoppenberg Essen 199
Helene-Lange-Schule Wiesbaden 204
Gesamtschule Haspe 210
Gymnasium Ohmoor 215

Die Herausgeberinnen und der Herausgeber 223