lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Flucht und Schule Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext
Flucht und Schule
Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext




Marc Grimm, Sandra Schlupp (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779938491 (ISBN: 3-7799-3849-9)
162 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2018

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit der Ankunft von Geflüchteten im Jahr 2015 rücken erneut und unter veränderten Bedingungen Fragen des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Kontext Schule in den Blick. Dies macht es notwendig, etablierte Konzepte und Strukturen der schulischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen auf ihre Wirksamkeit und Angemessenheit hin zu hinterfragen. Die Beiträge des Sammelbandes setzen hier an: Die Autor_innen reflektieren die institutionelle Integrationspraxis, deren Herausforderungen, und sie stellen praxisbewährte Handlungsmöglichkeiten vor.

Marc Grimm, Dipl.-Pol., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter der Universität Bielefeld. Forschung zu Sozialisationsbedingungen in Zeiten gesellschaftlicher Krisen, zu Fragen der Gedenkstättenpädagogik, Antisemitismus und Rechtsextremismus.

Sandra Schlupp, Zentrum für Intervention und Prävention im Kindes- und Jugendalter der Universität Bielefeld, leitet die Evaluation des von der AWO getragenen Integrationsprojekts "Bem-vindo" an Bielefelder Schulen.
Rezension
Dieser Band "Flucht und Schule" thematisiert ein aktuelles gesellschaftspolitisches Problem, von dem Schule unmittelbar betroffen ist: "Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext" (Untertitel). Wie gehen wir mit Kindern und Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Kontext Schule um? Vor allem in den Jahren 2015 und 2016 erreichten Deutschland viele Menschen, die vor Krieg, Verfolgung, Hunger und Elend geflohen waren. Aus der Ankunft einer großen Zahl geflüchteter Menschen ergeben sich für die schulische und außerschulische pädagogische Arbeit spezifische Herausforderungen. Dabei ist es nicht nur die Fluchtmigration als solche, sondern auch die sie begleitende gesellschaftliche Debatte, welche die pädagogische Praxis beeinflusst und herausfordert. Dieser Band nimmt einige der zentralen Herausforderungen der Fluchtmigration für die pädagogische Arbeit in den Blick und stellt anwendungsorientierte Vorschläge für den Umgang
mit ihnen bereit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft | Pädagogik | Migration | Integration | Geflüchtete
Kategorien:
Pädagogik, Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Gesellschaft
Inhaltsverzeichnis
Flucht und Migrationserfahrung im schulischen Kontext.
Zur Einleitung
Marc Grimm und Sandra Schlupp 7

migrationundintegration.
Schlaglichter auf einen Diskurs und seine Machtwirkungen auf die Praxis
Paul Mecheril und Oscar Thomas-Olalde 16

Sprachliche Bildung und der Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule – aktualisierte Verhältnisse
Thomas Quehl 27

School on the move.
Ein Plädoyer, andere Fragen zu stellen und neue Antworten zu suchen
Thomas Geier 42

Die schulische Situation und der Zugang zur Ausbildung von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten.
Erfahrungen aus der Arbeit eines Pädagogischen Fachdienstes in einer Jugendwohneinrichtung mit integrierter Clearinggruppe
Daniela Zettl 57

Trauer und Trauma.
Wie Kinder, die fliehen mussten, in der Schule begleitet werden können
Hanne Shah 72

Der Einfluss von Migration, Flucht und Fluchtursachen auf die Bildungsarbeit
Anne Ulmen, Martin Gottsacker und Jonas Wipfler 87

Flucht und Schule. Neue oder bestehende Herausforderungen?
Eine LehrerInnenperspektive
Sandra Schlupp und Marc Grimm 102

Flucht und Integration in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Kalle Krämer 116

(Institutioneller) Rassismus in der Schule: Ein Perspektivwechsel
Friederike Friedrich 130

Der Burkini im Schwimmunterricht.
Funktion und Bedeutung der islamischen Verschleierung in der weiblichen Adoleszenz
Dominik Drexel und Anna Iliash 147

Die HerausgeberInnen und AutorInnen 161