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Migration, Flucht und Vertreibung
Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis
Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Marcel Franzmann (Hrsg.)
Reihe: Religionspädagogik innovativ
Kohlhammer
EAN: 9783170333659 (ISBN: 3-17-033365-8)
319 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2018, 24 Abb.
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden. Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Autorenporträt:
Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker, Dr. Daniel Bertram und Marcel Franzmann forschen und lehren am Institut für Katholische Theologie / Fachgebiet Religionspädagogik der Universität Kassel.
Mit Beiträgen von
Bertram, Daniel / Cramer, Gabriele / Fernys-Adamietz, Helena / Franzmann, Marcel / Fröhle, Dominic / Gerz, Monika / Greif, Andreas / Kohler-Spiegel, Helga / Kutzer, Mirja / Köster, Jeanette / Lehner-Hartmann, Andrea / Müllner, Ilse / Niesing, Theresia / Paul, Andrea / Pirker, Viera / Polak, Regina / Reese-Schnitker, Annegret / Schacht, Frauke / Schimmel, Alexander / Schneider, Jana / Sola Requena, Jesus Nicolas / Theis, Stefanie / Weiße, Wolfram / Wiedmaier, Manuela
Rezension
Migration und Asyl bestimmen in diesen Tagen im Sommer 2018 mehr denn je die politische Debatte und überlagern in fast unverhältnismäßiger Weise andere bedeutsame politische Themenfelder. Gleichwohl ist es notwendig und überau begrüßenswert, wenn die Religionspädagogik sich auch aktuellen gesellschaftspolitischen Themenfeldern zuwendet wie in diesem Band "Migration, Flucht und Vertreibung" und damit "Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis" (Untertitel) bietet; denn nur so kann Religionpädagogik ihre auch tagespolitisch-aktuelle Relevanz beweisen und theologisch-sachkundig zum Thema Stellung beziehen. Dieses Buch nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, sich grundlegend theologisch und religiosnpädagogisch zum Thema zu verhalten.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religionspädagogik innovativ
Herausgegeben von Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel und Thomas Schlag
Die Reihe "Religionspädagogik innovativ" umfasst sowohl Lehr-, Studien- und Arbeitsbücher als auch besonders qualifizierte Forschungsarbeiten. Sie versteht sich als Forum für die Vernetzung von religionspädagogischer Theorie und religionsunterrichtlicher Praxis, bezieht konfessions- und religionsübergreifende sowie internationale Perspektiven ein und berücksichtigt die unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung. "Religionspädagogik innovativ" greift zentrale Entwicklungen im gesellschaftlichen und bildungspolitischen Bereich sowie im wissenschaftstheoretischen Selbstverständnis der Religionspädagogik der jüngsten Zeit auf und setzt Akzente für eine zukunftsfähige religionspädagogische Forschung und Lehre.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram und Marcel Franzmann
Einleitung 9
I. Grundlegung und theologische Analyse zu „Migration, Flucht und Vertreibung“
Regina Polak
Interreligiöser Dialog im Kontext einer Migrationsgesellschaft 15
Ilse Müllner
„Du selbst bist fremd in Ägypten gewesen!“ (Dtn 10,19).
Das Erste Testament als Migrationsliteratur 39
Mirja Kutzer
Mit anderen Augen. Vom Beitrag des Christentums zu religiöser Toleranz 51
Daniel Bertram
Von „Fremden“ zu „Schwestern und Brüdern“.
Theologisch-Ethische Aspekte der Benennung von Geflüchteten 67
Frauke Schacht
Zwischen Schwarz und Weiß gibt es viele Farben!
Eine kontrapunktische Perspektive auf die Flüchtlingskategorie 77
Marcel Franzmann
„Migration, Flucht und Vertreibung“ im kirchlich-gesellschaftlichen Kontext 85
Viera Pirker und Annegret Reese-Schnitker
„Migration und Flucht“ als Themen der Gegenwartskunst. Erkundungen auf der Documenta 14 99
II. Religionspädagogische Analyse zu „Migration, Flucht und Vertreibung“
Helga Kohler-Spiegel
Ein Schutzschirm für die Seele traumatisierter Kinder. Für einen hilfreichen Umgang mit geflüchteten Kindern im pädagogischen Kontext 123
Annegret Reese-Schnitker
Warum „Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht?
Notwendige Kompetenzen für (angehende) Religionslehrer_innen 139
Dominic Fröhle
Migration als politisches Thema im Religionsunterricht 157
Wolfram Weiße
Interreligiöser Dialog in der Schule. Ein Fallbeispiel aus Hamburg
und Impulse für die Religionspädagogik 169
Andrea Lehner-Hartmann und Viera Pirker
Geflüchtete Jugendliche verändern Schule. Eine Untersuchung zu Alltagserfahrungen von Religionslehrer_innen 187
Stefanie Theis
Fremde Deutsche. Migration und Religion bei russlanddeutschen Einwander_innen als Ansatz für biografisches Lernen im Religionsunterricht 207
Jana Schneider
„Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht. Konkretisierung im biblischen, mystagogischen und ethischen Lernen 221
III. Religionsunterrichtliche Konzepte zu „Migration, Flucht und Vertreibung“
Gabriele Cramer
Migration und Flucht in Bilder- und Kinderbüchern 233
Andreas Greif
Medien und (Kurz-)Filme zum Thema „Migration, Flucht und Asyl“ für Schule und Bildungsarbeit 247
Andrea Paul
Ein Unterrichtskonzept zu „Tod und Trauer“ in den Weltreligionen als Beispiel für interreligiöses Lernen in der Sekundarstufe II 261
Monika Gerz
Ich wünsche mir eine „Insel des Friedens“. Interaktive Lernstationen zu Migration und Flucht für die Sekundarstufe I 279
IV. Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen zu den Herausforderungen und Chancen zu „Migration, Flucht und Vertreibung“
Jesus Nicolas Sola Requena
Willkommenskultur an einer Gesamtschule. Ein kleiner Schritt, denn wir sind gefragt! 287
Manuela Wiedmaier
Unterrichtsprojekte zum Thema „Menschen auf der Flucht“. Ein Erfahrungsbericht aus der 6.–11. Klasse 291
Helena Fernys-Adamietz
Erfahrungen aus einer Grundschulklasse. Als Fatima, Ghada und Parisa Schülerinnen meiner Klasse wurden 299
Jeanette Köster
Herausforderung und Chance zugleich. Ankunft von Flüchtlingskindern in der Sekundarschule 303
Theresia Niesing
Wie thematisiere ich Migration und Flucht im Religionsunterricht?
Erfahrungen aus einer Gesamtschule 307
Alexander Schimmel
„Was heißt hier Flüchtlinge?“ Bericht zu einem „Flüchtlingsprojekt“ im Rahmen schulischer Projekttage an einem Gymnasium 311
Autorinnen und Autoren 318
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