lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
First Date Jede/r ist anders - alle sind gleich
First Date
Jede/r ist anders - alle sind gleich



lerngut
EAN: 4251319400302
DVD, 13 x 19cm, 2018

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema Inklusion mal etwas anders dargestellt. Leicht gesagt – aber nicht immer ganz einfach:

Ein junger Mann und eine junge Frau chatten mit ihren Handys. Beide kennen sich nicht persönlich. Sie finden sich auf Anhieb sympathisch ... Trotzdem beherrschen Vorurteile und Klischeedenken die Unterhaltung.

Die junge Frau lädt ihren Chatpartner schließlich zu einem Konzert ein. Sie knüpft eine Bedingung an ihre Einladung: Er muss sie abholen. Das erste Treffen verläuft aus der Sicht des jungen Mannes aber ganz anders – sie kommt im Rollstuhl um die Ecke...



Dieser Lehrfilm ist auch für den Einsatz in dem Fach Gemeinschaftskunde geeignet.



Enthaltene Arbeitsmaterialien im ROM-Teil der DVD:



Methodisch-didaktische Hinweise für Lehrer/-innen zum Einsatz im Unterricht und Surftipps in einer Microsoft® Word® 2002- und PDF-Datei, jeweils fünf Arbeitsblätter für Schüler/-innen in jeweils einer Microsoft® Word® 2002- und PDF-Datei im Unterordner „Arbeitsmaterialien“, eine Bildergalerie mit zehn Bildern jpg-Dateien sowie png- und tiff-Dateien im Unterordner „Bilder“.
Rezension
Es ist ein wenig ruhig geworden um das Thema „Inklusion“. Viele Erzieher und Lehrer erfahren, dass die konkrete Umsetzung der Idee immer wieder an ihre Grenzen gerät. Der vorliegende Lehrfilm mit dem Titel „First Date“ verdeutlicht die Problematik in einer Geschichte eines jungen Mannes und einer jungen Frau, die sich zu einem Treffen verabreden. Doch es kommt zu einer unvorhersehbaren Besonderheit: die junge Frau sitzt in einem Rollstuhl und endet mit der Frage: Was würdest du tun? Die Story ist ein wenig simpel gestrickt und wird es wahrscheinlich nicht schaffen, junge Menschen zur Auseinandersetzung zu aktivieren. Es fehlt die Spannung, da sich die Chatunterhaltung zu sehr in die Länge zieht. Der Untertitel des Films „Jede/r ist anders - alle sind gleich“ ist eine grundlegende Weisheit, kann aber auch als Provokation verstanden werden. Ich würde den Film dazu nutzen, um die Schüler dazu anzuregen, einen eigenen spannenden Film zu drehen, der ihre Position zum Thema „Inklusion“ ausdrückt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausgezeichneter Lehrfilm über eine ungewöhnliche Begegnung von einer Frau mit Handicap und einem Mann im Internet-Chat. Enthält Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen und Lehrer/-innen.
Einsatz-Empfehlung: Förderschule: Hauptstufe; Hauptschule: 7. bis 9. Klasse; Realschule: 7. bis 8. Klasse; Gymnasium: 9. bis 10. Klasse .
Eine didaktische DVD, ca. 14 Minuten, ein Kapitel.
Lizenzgebiete: Weltweit.
Sprachfassung: Deutsch.

Inkl. der nicht-gewerblichen öffentlichen Aufführungsrechte für Schulen, Printlife.