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Filmstar Jesus Christus Die neuesten Jesus-Filme als Herausforderung für Theologie und Religionspädagogik
Filmstar Jesus Christus
Die neuesten Jesus-Filme als Herausforderung für Theologie und Religionspädagogik




Thomas Langkau

LIT
EAN: 9783825801960 (ISBN: 3-8258-0196-9)
240 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2007

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit 1990 ist eine wahre Fülle von neuen Jesusfilmen entstanden. Man kann fast schon von einem Boom der Verfilmungen des Lebens Jesu sprechen. Es gibt weit mehr als den leidenden Christus in Gibsons "Passion" (2004).



Das vorliegende Buch ist eine erstmalige Studie, die die neuen bekannten und unbekannten Jesusfilme im Zusammenhang kommentiert. Die Untersuchung geht aus von der Darstellung Jesu, der Rückfrage nach der Bibel und schlägt den Bogen zur "Verwertbarkeit" mancher Filme in der Religionspädagogik.



Der Autor:



Thomas Langkau, geb. 1970, ist Diplom-Religionspädagoge (FH) und arbeitet als Gemeindereferent in der katholischen Seelsorgeeinheit "Konstanzer Bodanrückgemeinden" am Bodensee.
Rezension
Bücher zu Jesus-Filmen sind keineswegs selten, exemplarisch sei nur auf die Arbeiten von Tiemann, Kirsner, Zwick oder des Herausgebers dieser Reihe verwiesen. Der hier anzuziegende Band aber ist wegen seines Untertitels für Religionspädagog/inn/en von besonderem Interesse: "die neuesten Jesus-Filme ..."; denn die häufig besprochenen Jesus-Fim-Klassiker sind unterrichtlich nur noch bedingt einsetzbar, z.B. die Hollywood-Historien-Monumentalfilme oder Pasolinis anspruchsvoller Film "Das erste Evangelium Matthäus". Auch diese Darstellung bietet eine kurze "Geschichte des Jesus-Films", aber erst seit 1990 (!) (vgl. S. 24ff) - und, - wie üblich -, seit 1900 (!). Und dann folgt nach den einleitenden Passagen eine Darstellung und Auseinandersetzung mit den wirklich neuesten Jesus-Filmen des letzten zehn Jahre (ca. 1995 - 2006), jeweils so aufbereitet, dass für die Hand des Religionspädagogen unbedingt hilfreich ist.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Literatur - Medien - Religion
Herausgegeben von Prof. Dr. Georg Langenhorst

Inhaltsverzeichnis
VORWORT 11

EINLEITUNG 13

1. EINFÜHRUNG IN DAS THEMA

l. Das Interesse an Jesus Christus und an Jesusfilmen heute 16
1.1 Das Interesse an der christlichen Religion überhaupt und das Wissen über Jesus 16
1.2 Jesus in der gegenwärtigen Literatur 18
1.3 Jesus und Jesusfilme im Fernsehen 18
1.4 Die öffentliche Diskussion und die Bekanntheit von Jesusfilmen 21
1.5 Fazit 23

2. Die Geschichte des Jesusfilms seit 1990 - eine Übersicht 24
2.1 Die unterschiedlichen Arten von Jesusfilmen 24
2.2 Die Jesusfilme im Einzelnen 27
2.2.1 Die direkten und indirekten Jesusfilme 27
2.2.2 Erlösergestalten im Science-Fiction-Film 29
2.2.3 Die Suche nach Jesus (im Science-Fiction-Film) 29
2.2.4 Erlösergestalten und Heilandsfiguren in weiteren Filmarten 30
2.2.5 Die (apokalyptische) Wiederkehr Jesu- Jesus heute 32
2.2.6 Jesus-Krimis 32
2.2.7 Jesus-Horrorfilme 33
2.2.8 Jesus-Dokumentarfilme 34
2.3 Fazit 35

3. Kriterien zur Untersuchung der neuen Jesusfilme 36
3.1 Die Darstellung von Jesus Christus selbst 36
3.2 Die Frage nach den (biblischen) Quellen 37
3.3 Spiritualität im Film 39
3.4 Zwischen Filmkunst und Kitsch 40
3.5 Die Frage nach der Darstellung von Gewalt 42

II. ANALYSEN UND DIFFERENZIERTE UNTERSUCHUNGEN ZU DEN NEUEN DIREKTEN UND INDIREKTEN JESUSFILMEN

4. Vorgehensweise bei den konkreten Filmbesprechungen 44

5. Herausragende Einzelfilme 46

5.1 „Die Bibel -Jesus" von Roger Young (1999) 46
5.1.1 Hintergründe des Films 46
5.1.2 Inhaltsbeschreibung und Übersichtstabelle 47
5.1.3 Die Verarbeitung der Evangelien und anderen Quellen 55
5.1.3.1 Handlungsaufbau des Films 55
5.1.3.2 Inhaltliche Besonderheiten - Änderungen gegenüber der Bibel 56
5.1.4 Neue Aufbrüche im Jesusbild 59
5.1.5 Einsatzmöglichkeiten und Fragestellungen unter der Berücksichtigung der religiösen Ebene des Films 63
5.1.6 Kritische Gesamtwürdigung des Films 65
5.2. „Jesus" (Jesus) von Serge Moati (1999) 68
5.2.1 Informationen zum Film 68
5.2.2 Inhaltliche Zusammenfassung und Besonderheiten 68
5.2.3 „Jesus eher als Christus" 71
5.2.4 Kritische Gesamtwürdigung 73
5.3 „Die Passion Christi" von Mel Gibson (2004) 75
5.3.1 Vorbemerkungen 75
5.3.2 Hintergründe des Films - Die Absicht von Mel Gibson 76
5.3.3 Inhaltliche Auseinandersetzung 77
5.3.3.1 Die Quellen des Films und Übersichtstabelle 77
5.3.3.2 Der Passionsfilm und Anna Katharina Emmerich - Parallelen und Unterschiede 84
5.3.3.3 Weitere Besonderheiten im Handlungsaufbau des Films 86
5.3.3.4 „Die Passion Christi" - ein Passionsspiel als Film?! 87
5.3.3.5 „Die Passion Christi" - der bisher brutalste Jesusfilm! 90
5.3.3.6 „Die Passion Christi" - ein antisemitischer Film? 97
5.3.4 Der leidende Christus - Erlösung durch Leiden? 100
5.3.5 Einsatzmöglichkeiten des Passionsfilms 102
5.3.6 Kritische Gesamtwürdigung: Kein Film zu jeder Jahreszeit! 103
5.4 „Es wäre gut, dass ein Mensch würde umbracht für das Volk"
(„Johannes-Passion") von Hugo Niebeling (1991) 107
5.4.1 Der Film und seine (inhaltlichen) Besonderheiten 107
5.4.2 Kritische Gesamtwürdigung: Ein Jesus mit Glatze 109
5.5 „Jesus Christ Superstar" von Nick Morris (2000) 111
5.5.1 Inhaltliche und filmästhetische Auseinandersetzung 111
5.5.2 Kritische Würdigung: Jesus Christus - ein Superstar?! 113
5 6 „The life of Jesus the revolutionary" (Das Leben Jesu des
Revolutionärs) von Robert Marcarelli (1995/1996) l 15
5.7 „I giardini dell' Eden" (Die Gärten von Eden) von Alessandro D'Alatri (1998) 117
5.7.1 Informationen und Hintergründe/um Film 117
5.7.2 Der Inhalt des Films - eine Weg-Geschichte 117
5.7.3 Jesus - ein Heranwachsender und Suchender 122
5.7.4 Kritische Gesamtwürdigung 123
5.8 „Judas" von Charles Robert Carner (2004) 125

6. Die Jesusfilme der Produktionsfirma „The visual Bible" 128

6. l Informationen zu „The visual bible" 128
6.2 „Das Evangelium nach Matthäus" von Regardt van den Bergh (1993) 128
6.3 „Das Johannes-Evangelium" von Philip Saville (2003) 131
6.4 Der lachende Jesus und der erhöhte (?!) Christus 134
6.5 Kritische Gesamtwürdigung: die wortwörtliche Interpretation! 138

7. Jesus aus der Sicht seiner Mutter Maria 139

7.1 Maria im Jesusfilm 139
7.2 „Maria von Nazareth" von Jean Delannoy (1995) 139
7.3 „Maria, die heilige Mutter Gottes" von Kevin Connor (1999) 141
7.4 „Maria, Tochter ihres Sohnes" vonFabrizio Costa (1999) 142
7.5 Maria und Jesus - Jesus und Maria 144
7.6 Kritische Gesamtwürdigung: Durch Maria zu Jesus?! 149

8. Die Filmreihe „Jesuslegenden" von Raffaele Mertes 152

8.1 Bibelfilme und nochmals Bibelfilme 152
8.2 „Joseph von Nazareth" (l 999) 152
8.3 „MariaMagdalena" (2000) 155
8.4 „Judas" (2001) 157
8.5 Exkurs: „Judas" und „Judas" 159
8.6 „Thomas" (2001) 161
8.7 Kritische Gesamtwürdigung: Jesus als Hauptnebendarsteller! 163

9. Jesusfilme für Kinder - aber nicht nur! 166

9.1 Alte und neue „Kinderfilme" über Jesus 166
9.2 Weihnachtsfilme 166
9.3 Neue Zeichentrickserien 167
9.4 „Der Mann der 1000 Wunder" von Derek W. Hayes und Stanislav Sokolov (2000) 169
9.4.1 Übersichtstabelle 170
9.4.2 Inhaltliche Besonderheiten 175
9.4.3 Jesus Christus - der Wundertäter?! 176
9.4.4 Kritische Gesamtwürdigung 176

III. KONSEQUENZEN UND AUSBLICK

10. Der Umgang mit Jesusfilmen 179

11. „Filmstar Jesus Christus" - ein Unterrichtsprojekt 180

11.1 Projektbeschreibung 180
11.2 Erfahrungen, Ergebnisse und Auswertung 185

12. Was ist ein guter Jesusfilm? - Thesen und Forderungen 188

13. Zusammenfassung 192

ABSCHLUSS 199

ANHANG
1. Filmografie zu den näher beschriebenen Filmen 207
2. Literaturliste und Quellenangaben 223
3. Verwendete Bibelausgaben 234
4. Jesusromane, Jesus-Comics, weitere Romane 234
5. Verwendete Internetseiten 236
6. Sonstiges 237
7. Videoansichten der Jesusfilme (VHS/DVD-Cover) 238