lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Filmeinsatz im Religionsunterricht
Filmeinsatz im Religionsunterricht




Christian Feichtinger

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525776797 (ISBN: 3-525-77679-9)
144 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2014, mit zwei Abbildungen

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Filme eignen sich hervorragend, um bestimmte Themenbereiche für den Religionsunterricht zu erschließen. Sie werden gern gezeigt – aber werden sie auch sinnvoll eingesetzt?

Oft gibt es Unsicherheiten hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung. Das beginnt schon mit der Frage, ob ein Film überhaupt vorgeführt werden darf. Auch mit der Technik ist nicht jede Lehrperson vertraut. Christian Feichtingers Ratgeber bietet eine kompetente Einführung und zeigt an einer durchdachten Filmdidaktik, wie die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden kann. Dazu gehört z.B. ein umfangreicher Fragenkatalog, mit dem verschiedene Aspekte eines Films unter die Lupe genommen werden können.

Und dann wird es konkret: 111 bedeutende und für den Religionsunterricht relevante Filme werden – nach ihren Leitthemen systematisiert – vorgestellt.

Besonderes Extra: Mit dem Buch erwerben Sie den Zugangscode zu einer monatlich aktualisierten Landingpage auf der Verlagswebsite. Dort werden nach dem eingeführten Schema weitere aktuelle Filme vorgestellt, sodass das der Gebrauchswert des Bandes über die Jahre unverändert hoch bleibt.

Dr. Christian Feichtinger ist Universitätsassistent am Institut für Katechetik und Religionspädagogik in Graz, Lehrbeauftragter an der KPHE Klagenfurt und Religionslehrer.
Rezension
Filme werden im Religionsunterricht nicht selten eingesetzt, - ja, es soll Kollegen des Fachs mit dem Spitznamen Mr. Video geben ... Das pure Zeigen und Anschauen von Filmen ist aber kein angemessener Unterricht; auch ist das Medium Film durchaus ein "sperriger" Unterrichtsgegenstand, in der Regel schon aufgrund der Länge - und das bei 1 bis 2 Std. Religionsunterricht in der Woche ... , aber auch aufgrund der Komplexität von Filmen. Um so wichtiger ist es, Filme gezielt und didktisch gut aufbereitet im Religionsunterricht zum Einsatz kommen zu lassen - und dabei hilft dieses praxis-orientierte Buch, das in seinem Material-Teil (Kap. 4) mehr als 100 Filme unterrichts-relevanten Themenfeldern zuordnet. Zuvor finden sich in Kap. 3 mehr als 30 S. Filmdidaktik, die beiden einleitenden Kapitel wenden sich der Mediengesellschaft sowie den technischen, rechtlichen und kirchlichen Fragen beim Einsatz von Filmen im Religionsunterricht zu.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Film und Religion in der Mediengesellschaft 10

1.1 Medienpädagogik/Medienkompetenz 15
1.2 Film und Religionsunterricht - eine besondere Beziehung 18

2. Voraussetzungen 23

2.1 Technische Voraussetzungen 23
2.2 Rechtliche Voraussetzungen 27
2.3 Kirchliche Voraussetzungen 33

3. Filmdidaktik im Religionsunterricht 35

3.1 Vorbereitung 35
3.2 Motivation 44
3.3 Erschließung: Die Filmvorführung 46
3.4 Erarbeitung und Sicherung 51
3.5 Ausdruck: Kreative Weiterarbeit 63

4. 111 Filmtipps für den Religionsunterricht 68

Apokalypse, Endzeit und Erlöser 70
Armut 72
Asiatische Religionen 74
Bibel 77
Drogen und Sucht 78
Freiheit, Zwang und Gewissen 79
Fundamentalismus, Extremformen und Missbrauch von Religion 83
Gerechtigkeit, Soziallehre, Frieden 85
Gewalt 87
Gott, Glaube und Kirche 91
Islam und Migration 97
Jesus Christus 99
Judentum und Shoa 101
Kirchengeschichte 105
Leben, Glück und Liebe 107
Leben mit Behinderung 110
Lebensbilder heiliger und gläubiger Menschen 113
Leid, Tod und Hoffnung 115
Menschenwürde, Diskriminierung und aktuelle ethische Fragen 118
Religionskritik und Atheismus 123
Schuld, Sünde, Vergebung 125
Sekten/Neureligiöse Bewegungen 129
Sterbehilfe 130
Teufel und Exorzismus 131
Todesstrafe 134
Wirtschafts- und Medienethik 136

Literatur 140

Linkliste 142

Filmregister 143