|
Faktor 7
Materialien für Lehrerinnen und Lehrer
Mathematik
Max Schröder, Bernd Wurl, Alexander Wynands (Hrsg.)
Schroedel
EAN: 9783507840935 (ISBN: 3-507-84093-6)
89 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, 2002
EUR 17,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Die Materialien für Lehrerinnen und Lehrer aus der Reihe "Faktor" bieten eine umfangreiche Materialiensammlung als Kopiervorlagen - hauptsächlich Arbeitsblätter inklusive deren Lösungen. Die Arbeitsblätter sind durchdacht, motivierend und abwechselungsreich. Besonders erwähnenswert ist die sehr ansprechende Gestaltung der Blätter mit liebevoll gestalteten Zeichnungen. Die Lehrermaterialien sind auf die Schulbuchreihe abgestimmt; zur schnellen Orientierung ist die Bezugsseite angegeben. Sie lassen sich aber auch unabhängig von diesem Lehrwerk einsetzten. Mit dem Kauf dieser Materialien kann man nichts falsch machen.
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geeignet für: Rheinland-Pfalz
Regionale Schule, Realschule
Die Materialienbände beziehen sich auf einzelne Seiten im Schülerbuch. Man findet hier Bastelvorlagen und Projektseiten sowie Spiele und anderes zusätzliches Aufgabenmaterial, mit dem man den Unterricht noch abwechslungsreicher gestalten kann.
Inhaltsverzeichnis
1 Brüche und Größen
1.1 Zahlenzirkus (1)
Kopfrechenübungen zu den vier Grundrechenarten
1.2 Zahlenzirkus (2)
Schriftliche Grundrechenarten, Bindungsregeln
1.3 Bruchteile von Größen
Aufgaben mit zeichnerischer Lösung, Rechenaufgaben mit Selbstkontrolle
1.4 Addition und Subtraktion
Rechnen mit Dezimalzahlen in der Stellentafel, Überschlag
1.5 Vervielfachen und Teilen
Schriftliche Multiplikation und Division mit Dezimalbrüchen
1.6 Multiplikation und Division
Rechnen mit Dezimalzahlen
2 Zuordnungen
2.1 Tabellen und Graphen (1)
Eintragen und Ablesen im Koordinatensystem
2.2 Tabellen und Graphen (2)
Ablesen am Graphen und Eintragen in Wertetabellen
2.3 Zeichnen von Graphen (1)
Übertragen von Tabellenwerten in Koordinatensysteme
2.4 Zeichnen von Graphen (2)
Beispiele für proportionale und antiproportionale Zuordnungen
2.5 Proportionale Zuordnungen
Erarbeitung von rechnerischer und grafischer Eigenschaft
2.6 Kilometer (km), Seemeilen (sm) und englische Meilen (miles)
Erstellen von Graphiken und Ableseübungen für proportionale Zuordnungen
2.7 Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen
Schluss über die Einheit in einer Zuordnungstabelle
2.8 Antiproportionale Zuordnungen
Erarbeitung von rechnerischer und grafischer Eigenschaft
2.9 Dreisatz bei antiproportionalen Zuordnungen
Schluss über die Einheit in einer Zuordungstabelle
2.10 Quotientengleichheit und Produktgleichheit
Tabellarische Ermittlung der Eigenschaften
3 Prozentrechnung
3.1 Prozentsätze
Darstellungen am Hunderterfeld, schrittweises Rechen mit Prozentsätzen
3.2 Prozentsätze und Brüche
Bruchteile von Größen, Zuordnung von Prozentsätzen zu Brüchen
3.3 Berechnen von Prozentwert und Prozentsatz
Aufgabenkarten zur Einzel- und Partnerarbeit
3.4 Berechnen des Grundwertes
Bestimmung über den Dreisatz
3.5 Streifen- und Säulendiagramm
Ablesen und Zeichnen von Streifen- und Säulendiagrammen
3.6 Immer nur Schule
Kopiervorlage zur Projekt-Doppelseite
4 Zinsrechnung
4.1 Kapital, Zinssatz und Zinsen
Kopfrechnen und Begriffe einüben
4.2 Jahreszinsen
Übungen mit dem Taschenrechner
4.3 Kapital und Zinssatz
Umkehraufgaben mit dem Taschenrechner lösen
4.4 Mit Kopf und Taschenrechner
Vermischte Aufgaben für Kopfrechner und Taschenrechnereinsatz
4.5 Monatszinsen und Tageszinsen
5 Geometrie
5.1 Tarzan sucht Jane
Ein Spiel zum Koordinatensystem
5.2 Senkrecht, parallel, Abstand
Messen und Zeichnen mit dem Geodreieck oder Lineal und Zirkel
5.3 Spiegeln - Achsensymmetrie (1)
Konstruktionen ohne und mit unterlegtem Gitter
5.4 Spiegeln - Achsensymmetrie (2)
Konstruktionen ohne unterlegtes Gitter
5.5 Mittelsenkrechte und Umkreis
Konstruktionsaufgaben
5.6 Winkelhalbierende und Inkreis
Konstruktionsaufgaben
5.7 Suchspiel im Landschulheim
Kopiervorlage zur Projektseite
5.8 Achsensymmetrische Vierecke
Erzeugung von Vierecken durch Achsenspiegelungen
6 Rationale Zahlen
6.1 Positive und negative Zahlen
Zustände über und unter Null
6.2 Temperaturen und Kontostände
Zustände, Unterschiede und Änderungen
6.3 Zahlengerade
Ablesen und Eintragen von ganzen Zahlen, auch Partnerarbeit
6.4 Ordnen von rationalen Zahlen
Ordnen an der Zahlengeraden, Puzzle zu Gegenzahl und Betrag
6.5 Fische fangen
Partnerspiel zur Arbeit im Koordinatensystem
6.6 Addition und Subtraktion ganzer Zahlen
Lösen von Aufgaben mit dem Additionsmodell
6.7 Regeln für die Addition und Subtraktion
Erarbeitung der Regeln mit dem Additionsstabmodell
6.8 Wer gewinnt die Klammer?
Spiel zur Anwendung der Klammerregeln für Addition und Subtraktion
6.9 Multiplikation
Erarbeitung der Multiplikationsregel über Permanenzprinzip und Pfeilmodell
6.10 Division
Erarbeitung der Divisionsregel über die Umkehraufgabe
6.11 Stationenrechnen
Verknüpfung der vier Grundrechenarten
6.12 Mit Rakete Minus 6 zum Planeten Ratio
Spiel zur Verknüpfung der vier Grundrechenarten
7 Terme und Gleichungen
7.1 Termlotto (1)
Spiel für Kleingruppen zum Aufstellen von Termen
7.2 Termlotto(2)
Fortsetzung von 6.1, beide Kopiervorlagen gehören zusammen
7.3 Terme aufstellen und berechnen
Zuordnung von verbal beschriebenen und formal gegebenen Termen
7.4 Lösen von Gleichungen durch Probieren
Tabellen zum Probieren mit immer weniger Vorgaben
7.5 Lösen von Gleichungen mit Umkehroperatoren
Operatorketten in umgekehrter Richtung bearbeiten
7.6 Lösen von Gleichungen durch Umformen
Aufgaben mit Selbstkontrolle
1.1 Ordnen und Zusammenfassen von Termen
Erarbeitung und Anwendung der Regeln für Termumformungen
7.8 Ordnen und Zusammenfassen in Gleichungen
Lösen von Gleichungen mit Selbstkontrolle
7.9 Sachaufgaben
Textaufgaben mit Vorgabe der Lösungsstruktur
8 Flächeninhalt und Volumen
8.1 Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat
Ausfüllen von Flächen mit Einheitsquadraten
8.2 Umfang von Rechtecken
Umfangsgleiche Rechtecke mit verschiedenen Flächeninhalten
8.3 Zusammengesetzte Flächen
Ergänzen zu Rechtecken und Zerlegen in Rechtecke
8.4 Niedersachsen
Kopiervorlage zur Projektseite
8.5 Rechtwinklige Dreiecke
Herleitung der Flächeninhaltsformel
8.6 Volumen des Quaders
Herleitung der Formel über das Ausfüllen mit Einheitswürfeln
8.7 Oberfläche des Quaders
Oberfläche als Flächeninhalt des Netzes
Aufgaben zur Qualitätssicherung
Vorbemerkungen und Inhaltsübersicht
Q 1 Grundrechenarten
Q 2 Zuordnungen
Q 3 Prozentrechnung
Q 4 Flächenberechnung
Q 5 Volumen
Q 6 Dreiecke und Vierecke
Q 7 Rationale Zahlen
Q 8 Terme und Gleichungen
Lösungen zu den Aufgaben auf den Kopiervorlagen
Lösungen zu den Aufgaben zur Qualitätssicherung
Weitere Titel aus der Reihe Faktor |
|
|