| 
 
  |  | 
  
    | Fachtexte lesen - verstehen - wiedergeben 
 
 
 Ulrike Lange
 UTB
, Schöningh
 EAN: 9783825240028 (ISBN: 3-8252-4002-9)
 150 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2013
 
EUR 14,99alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Studierende aller Fächer müssen große Mengen an Fachliteratur lesen, verstehen und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten wiedergeben. Das fällt nicht nur Anfängern schwer, sondern häufig auch erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern. Deshalb erklärt Ulrike Lange an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, wie Sie
 • effizient und kritisch lesen,
 
 • sich Notizen machen und Texte zusammenfassen,
 
 • Quellen angeben und Plagiate vermeiden.
 
 Diese grundlegenden Techniken erleichtern Ihnen nicht nur die nächste Hausarbeit oder Prüfung, sondern das ganze weitere Studium.
 
 Dr. Ulrike Lange gibt Seminare am Schreibzentrum der Universität Bochum und berät dort seit vielen Jahren Studierende beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten.
 
 Rezension In der Schule mit Beginn der Sekundarstufe, spätestens in der Oberstufe und gänzlich grundlegend am Beginn des Studiums ist das Lesen, Verstehen und Wiedergeben von Fachtexten eine zentrale Kompetenz für alles weitere Lernen. Im Internet-Zeitalter von Copy & Paste ist das aber keineswegs mehr selbstverständlich und bedarf deshalb gezielter Bemühungen, die in diesem Buch grundlegende Unterstützung finden. Erläutert an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften vermittelt die Autorin kompetent und kompakt, effizient und kritisch zu lesen, Notizen zu machen und Texte zusammenzufassen sowie Quellen anzugeben und Plagiate zu vermeiden. Insbesondere für Studienanfänger ist das Buch eine gute Hilfestellung, um schwierige wissenschaftliche Texte zu verstehen und angemessen wiedergeben zu können. Ein Überblick über Formalia wissenschaftlichen Arbeitens wie z.B. richtiges Zitieren und Bibliografieren schließt die Darstellung ab.
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis 1 Lesen in Studium und Wissenschaft 9
 1.1	Gebrauchsanleitung für dieses Buch 	10
 1.2	Grundprinzip: nacheinander statt gleichzeitig 	11
 1.3	Das Lektürejournal 	12
 
 2 Lesen und notieren  15
 
 2.1 Den Überblick behalten bei der Arbeit mit vielen Texten  15
 2.1.1 Ein Metasystem zur Organisation von Recherche und Arbeitsprozess  15
 2.1.2 Organisation von Lesenotizen: elektronische Literaturverwaltung und Karteikasten  17
 2.2 Literaturrecherche 19
 2.3 Lesetempo und Lesebedingungen  20
 2.4 Lesetechniken  24
 2.4.1 Überfliegendes oder orientierendes Lesen  26
 2.4.2 Sichtendes Lesen oder Scannen  27
 2.4.3 Gründliches Lesen  28
 2.4.4 Selektives Lesen  30
 2.4.5 Analysierendes Lesen  30
 2.4.6 Komplexe Lesemethoden 31
 2.5 Informationen auswählen  32
 2.5.1 Sich in ein Thema einlesen, um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden  32
 2.5.2 Ein Leseziel festlegen  34
 2.5.3 Informationen mit Blick auf den Text als Ganzes auswählen 37
 2.5.4 Informationen mit Blick auf die eigene Fragestellung auswählen 39
 2.6 Gut verwertbare Lesenotizen  41
 2.6.1 Unterstreichungen  43
 2.6.2 Textnetz 45
 2.6.3 Randnotizen  47
 2.6.4 Exzerpte und Textzusammenfassungen  50
 2.6.5 Form der Notizen: Stichwort, wörtliches Zitat oder Zusammenfassung 53
 2.6.6 Mindmap, Concept-Map und andere Visualisierungsmethoden  55
 2.6.7 Cluster: Nothilfe, wenn Sie sich überlesen haben 59
 2.6.8 Tabellarische Auswertung  62
 
 3 Fachtexte verstehen, überprüfen und in der eigenen Arbeit weiterentwickeln  63
 
 3.1 Schwierige Texte verstehen - Haltung und erste Tipps  64
 3.2 Arbeitstechniken: Leseprotokoll und Exzerpieren Absatz für Absatz  67
 3.3 Ebene Inhalt: Grundwissen aufbauen und inhaltliche Fragen klären  70
 3.4 Ebene Struktur: Standardstrukturen für Orientierung und Verständnis nutzen  72
 3.4.1 Grundstruktur wissenschaftlicher Texte  72
 3.4.2 Fachspezifische Strukturprinzipien  74
 3.4.3 Die Struktur eines Texts analysieren  75
 3.5 Ebene Sprache: Wissenschaftssprache durchschauen und verstehen  77
 3.5.1 Wortwahl: Fachterminologie und unbekannte Begriffe 77
 3.5.2 Syntax: Lange Sätze, unklare Bezüge und kondensierter Stil  80
 3.6 Fremdsprachige Texte und Übersetzungen  83
 3.7 Texte besser verstehen durch Schreiben, Sprechen und Diskutieren 85
 3.8 Funktionen von Forschungsliteratur in Studienarbeiten  87
 3.9 Kritisch lesen: Texte überprüfen und bewerten  88
 3.10 Gedanken zum Gelesenen entwickeln-Auswertung des Lektürejournals 90
 3.11 Positionen vergleichen, bewerten und Schlussfolgerungen ziehen  92
 3.12 Forschungspositionen systematisieren und einen Literaturüberblick schreiben 93
 
 4 Das Gelesene im eigenen Text wiedergeben  99
 
 4.1 Sinngemäßes Zitat - wörtliches Zitat - Verweis  100
 4.1.1 Sinngemäßes Zitat 100
 4.1.2 Wörtliches Zitat  100
 4.1.3 Verweis  103
 4.2 Reduzieren statt komprimieren  104
 4.3 Neutralität und Fairness der Textwiedergabe  106
 4.4 Der Text und nur der Text: nichts hinzufügen, nicht interpretieren  109
 4.5 Präzision: Modus und Reichweite von Aussagen, Fachterminologie  110
 4.6 Unterschiede zwischen verschiedenen richtigen Zusammenfassungen  112
 4.7 In eigenen Worten formulieren und Formulierungsplagiate vermeiden  113
 4.7.1 Wörtliches Zitat - Formulierungsplagiat - eigene Formulierung  114
 4.7.2 Strategien zum Formulieren in eigenen Worten  116
 4.8 Fremde Gedanken kennzeichnen und Gedankenplagiate vermeiden  119
 4.8.1 Die Herkunft von Gedanken kennzeichnen: einen Brief an den Autor schreiben  120
 4.8.2 Wiedergabe von Gedanken und Positionen mit Bezug auf die Autoren im Text  122
 4.8.3 Wiedergabe von Fakten und Informationen ohne Bezug auf die Autoren im Text  125
 4.8.4 Abgrenzung von fremder und eigener Position  126
 4.8.5 Sich die typischen Formulierungen für die Textwiedergabe aneignen  127
 4.9 Literaturangaben: Funktion und Grundformen  128
 
 5 Strategien für das Schreiben mit Bezug auf Fachliteratur 131
 
 5.1 Alles gleichzeitig: schreiben mit den Texten auf dem Schoß  131
 5.2 Eins nach dem anderen: Mosaik und Lückentext  132
 5.2.1 Mosaikverfahren: erst die Literatur, dann der eigene Text  133
 5.2.2 Lückentextverfahren: erst der eigene Text, dann die Literatur  137
 5.3 Die passende Strategie auswählen  141
 
 Verzeichnis verwendeter Quellen 	143
 Zum Weiterlesen 	147
 Register 	149
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe UTB |  |  |