lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachdidaktik Deutsch Eine Einführung
Fachdidaktik Deutsch
Eine Einführung




Tatjana Jesch

Reihe: narr Bachelor-Wissen.de


Gunter Narr Verlag Tübingen
EAN: 9783823369004 (ISBN: 3-8233-6900-8)
264 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juni, 2020

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Deutschdidaktik verbindet Sprach- und Literaturdidaktik unter Beachtung des Zweitspracherwerbs. Sie bietet eine multimedial ausgerichtete Systematik zur Orientierung in den Anforderungsbereichen des Faches Deutsch. Zudem nimmt das Lehrbuch eine schulstufenübergreifende Perspektive ein, die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II reicht. Phasen und Formen der Lese- und literarischen Sozialisation sowie der Leseförderung werden, einschlägigen wissenschaftlichen Modellen folgend, von Schulstufe zu Schulstufe variiert. Dies geht einher mit Einblicken in die deutschdidaktische Empirie. Darüber hinaus werden Erkenntnisse der englischsprachigen Forschung zum Schrift-, Bildungs- und Fachspracherwerb sowie zum Leseverstehen aufgegriffen. Stärkere Aufmerksamkeit als üblich erfährt hier die Dual-Coding-Theorie, der zufolge Textrezeption unter Ansprache aller Sinne geschieht.

Tatjana Jesch ist Professorin für neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Rezension
Deutschdidaktik ist ein weites Feld und umfasst u.a. Literaturdidaktik, Sprachdidaktik, Medienerziehung sowie spezifisch deutschdidaktische Aufgabenfelder wie Kinder- und Jugendliteratur, literarische Sozialisation, mündlicher Sprachgebrauch, Wortschatzarbeit etc. Diese Deutschdidaktik ist überaus kompakt und bietet als Einführung in einem Band alle Aspekte, die sonst ggfs. in mehreren Bänden dargestellt werden, insbesondere verbindet das Buch Sprach- und Literaturdidaktik (unter Beachtung des Zweitspracherwerbs) und nimmt zudem eine schulstufenübergreifende Perspektive ein, die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II reicht. In allen vier Themenblöcken (vgl. Inhaltsverzeichnis) werden dabei fachwissenschaftliche Grundlagen, didaktische Diskussionen, multimediale Aspekte sowie methodische und unterrichtliche Fragen berücksichtigt: Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehrerausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

Themenblock 1: Grundlagen der Deutschdidaktik

1 Was sind die Gegenstände und Ziele des Deutschunterrichts? 2
2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 16
3 Eine dreidimensionale multimediale Systematik für die Kompetenzbereiche und Anforderungen im Fach Deutsch 26

Themenblock 2: Vorschulzeit und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle

4 Erst- und Zweitspracherwerb 38
5 Früher Erzähl- und Literaturwerb 43
6 Leseautobiografieforschung 59
7 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – frühe Kindheit 75

Themenblock 3: Primarstufe und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle

8 Schriftspracherwerb 88
9 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Kindheit 126
10 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Primarstufe 131
11 Die Dual-Coding-Theorie: Grundlage multimodaler Lese- und Literaturdidaktik – nicht nur auf der Primarstufe 167

Themenblock 4: Sekundarstufe

12 Voranschreitende Distanzkommunikation – Bildungssprache und Fachsprache im Blick 190
13 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Adoleszenz 203
14 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Sekundarstufe I und II 209

Nachwort 241
Abkürzungen 243
Sachregister 245
Rechtsnachweise 253