lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Experimente rund um die Ernährung
Experimente rund um die Ernährung




Ruth Gellersen, Ulrich Velte

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224821 (ISBN: 3-480-22482-2)
45 Seiten, hardcover, 23 x 27cm, Januar, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kleine Forscher aufgepasst!

Wie viel Zucker steckt in Limonade? Und wie viel Fett in einer Scheibe Wurst? Warum musst du nach dem Essen Zähne putzen?

Dieses spannende Experimentierbuch rund um unsere „Ernährung" zeigt dir, wie du mit ganz einfachen Mitteln forschen und entdecken kannst. Viele Zutaten findest du bei dir zu Hause -du kannst also gleich loslegen!



Experimentieren mit einfachen Mitteln

Mit übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Von Kindern und Pädagogen/Pädagoginnen getestet


Rezension
Schöne Experimente mit kinderleichten Anleitungen und Schritt-für-Schritt-Bildern, einem übersichtlichen ansprechenden Seitenaufbau, jedoch mit Verbesserungspotential bezüglich der Erklärungen von Versuchsergebnissen.

Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine Doppelseite "Dem Fett auf der Spur". Sehr schön ist mit vier bebilderten Beispielen beschrieben, was man erforschen kann, der blau unterlegte Rahmen "Was passiert" schildert aber nur die Beobachtungen, liefert aber keine Erklärungen. Der gelb unterlegte Rahmen erklärt zwar sehr einfach, dass es feste und flüssige Fette gibt, vermeidet aber Fachbegriffe wie "Gesättigt, ungesättigt und mehrfach ungesättigt. Ich denke, diese Begriffe wären wichtig, damit Kinder sie auf der Inhaltsangabe von Lebensmitteln wiederfinden können.

Auf der Doppelseite "Natürlicher Kleister" wird Kartoffelmehl mit kaltem und warmem Wasser vermischt. Letzteres ergibt einen Kleber. Im orangenen Katen wird aber plötzlich von "Kleister" geredet. Dieser Begriff ist davor nicht gefallen und es steht auch nirgendwo, in welchem Verhältnis der Kleister mit dem Wasser angerührt werden soll.

Auf der Doppelseite "Frischer Apfel" wird das Experiment zwar leicht verständlich erklärt und sehr schön illustriert, doch die Erklärung, warum der Apfel braun oder nicht braun wird, fehlt. Es gibt zwar den Hinweis, dass es an der Zitronensäure liegt, die auf den Apfel geträufelt wird, doch darauf alleine wären Schüler auch gekommen. Genaueres erfährt man leider nicht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was sind gesunde Fette? Wieviel Wasser braucht der Körper? Und warum sollten wir nach dem Essen Zähne putzen? Essen und trinken, das tun wir jeden Tag. Aber wissen wir auch, was wir da zu uns nehmen? Mit faszinierenden Experimenten dringen die kleinen Forscher in die Geheimnisse unserer Nahrungsmittel ein und finden so selbst heraus, wie viel Zucker in ihrer Limonade steckt, oder warum Hefe zum Brot backen so wichtig ist.

Von Kindern und Pädagogen/Pädagoginnen getestet!
Inhaltsverzeichnis
Dem Fett auf der Spur
Wie fetthaltig sind Lebensmittel?

Ach, du dickes Ei!
Was macht die Säure mit deinen Zähnen?

Natürlicher Kleister
Was du mit Mehl alles machen kannst

Es geht um die Wurst!

Kraftvolle Hefe
Was macht die Hefe mit dem Brotteig?

Beiß zu!
Wann müssen Zähne kräftig kauen?

Eis - selbst gemacht
So stellst du Speiseeis her

Wasser marsch!
Warum ist Trinken eigentlich so wichtig?

Lauter Lieblingsrezepte

Die Brause blubbert
Warum sprudelt es in deinem Glas?

Ganz schön zuckrig!
Wie viel Zucker steckt in Limonade?

Frischer Apfel
Warum werden Äpfel braun?

Gut gekühlt!
Bau dir einen eigenen Kühlschrank

Obst oder Gemüse?

Schlapp gemacht
Wie werden feste Kartoffeln weich?

Eiskalt!
Was passiert im Tiefkühlfach?

Möhrenfarbstoff
Worin löst sich Carotin?

Gute Butter
So machst du selbst Butter