lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Experimente mit Klängen und Tönen
Experimente mit Klängen und Tönen




Ruth Gellersen, Ulrich Velte

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223367 (ISBN: 3-480-22336-2)
48 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, Januar, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hast du schon einmal eine Flöte gebaut? Oder ein Tisch-Konzert gegeben? Welche Geräusche macht Papier?

Dieses spannende Experimentierbuch rund um die "Klänge und Töne" zeigt dir, wie du mit ganz einfachen Mitteln forschen und entdecken kannst. Viele Zutaten findest du bei dir zu Hause - du kannst also gleich loslegen!



! Experimentieren mit einfachen Mitteln

! Mit übersichtlichen Schritt- für- Schritt- Anleitungen

! Von Kindern und Erzieherinnen getestet
Rezension
Das Sachbuch "Experimente mit Klängen und Tönen" aus der neuen Experimentierreihe "Richtig clever!"
ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Das Layout ist durch die vielen bunten Fotos und Zeichnungen sehr ansprechend gestaltet und macht die Kinder neugierig, sich mit Naturphänomenen auseinander zu setzen. Die einzelnen Doppelseiten sind sehr übersichtlich gestaltet und wirken nicht überladen. Am Rand jeder Doppelseite ist ein Vermerk zum Schwierigkeitsgrad der Versuche angebracht. Es gibt Versuche für Einsteiger, Fortgeschrittene und auch Profis. Zudem werden den Kindern die Versuche Schritt für Schritt erklärt, wodurch Schüler der 1. und 2. Klasse das Buch auch einmal eigenständig zur Hand nehmen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Materialien für die Durchführung der Experimente meist aus dem Alltag stammen, und dadurch den Kindern vertraut und leicht zu beschaffen sind.
Ein blauer Kasten verrät den Kindern nach der Durchführung, "warum das so ist" oder "was dabei passiert". In den gelben und orangenen Kästen stehen weitere Hinweise, Tipps oder Erklärungen.
Die Kinder erfahren nicht nur, dass Papier Töne macht, sondern auch, wie man eigene Musikinstrumente herstellt.

A. Gündert, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schon einmal eine Flöte gebaut? Oder ein Tisch-Konzert gegeben? Welche Geräusche macht Papier?
Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren schon die Allerjüngsten und bringen Spaß und Spiel ins Kinderzimmer. Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen führt die Experimentierreihe "Richtig clever!" Kinder ab drei Jahren durch spannende, erstaunliche und abwechslungsreiche Experimente. Und dass diese auch gelingen, garantieren die Kinder und ErzieherInnen aus dem Kindergarten Mäuseburg in Osterby, die nichts lieber tun, als gemeinsam zu experimentieren.
Inhaltsverzeichnis
Papiertöne 10
Es blubbert! 12
Aufgeweckt! 14
Rhythmus mit Blut 16
Hör mal,was du isst! 18
Ballon-Tanz 20
Flotte Flöte 22
Flüster,flüster 24
Selbst gemacht! 26
Tisch-Konzert 28
Ton aus! 30
Hör mal nach hinten! 32
Klingender Kleiderbügel 34
Tierische Töne 36
Mini-Regenmacher 38
Musikalische Wellen 40
Was klingt wie? 42
Hallo?Hallo!44