|
Ethik unterrichten: Christentum und Religion
Fragen nach Sinngebung, Gut, Böse und Orientierungshilfen im Leben vor dem Hintergrund christlich-religiösen Denkens
Christoph Kunz
WEKA-Verlag
EAN: 9783827671455 (ISBN: 3-8276-7145-0)
108 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2006
EUR 53,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Fragen nach Sinngebung, Gut, Böse und Orientierungshilfen im Leben vor dem Hintergrund christlich-religiösen Denkens
Untersuchen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern kunst- und kirchengeschichtliche Aussagen anhand der Analyse zweier kirchenkritischer Romane. Dabei beschäftigen Sie sich mit wichtigen Stationen der frühen Kirchengeschichte und der Editionsgeschichte der Qumran-Schriftrollen. Abschließend entwerfen Ihre Schüler einen eigenen Plot für einen Thriller.
Vermitteln Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mithilfe der theologischen Modelle des Exklusivismus, des Inklusivismus und des Pluralismus, dass mit der Frage der Bedeutung der einzelnen Religionen auch die Frage nach Wahrheit (Wer von uns hat recht?) und Erlösung (Wer von uns findet - unmittelbar - zu Gott?) verbunden ist.
Behandeln Sie doch das Thema „Buddhismus" von der „praktischen Seite" indem Sie mittels Textanalyse die Rolle dieser Religion für das Leben des Individuums und der heutigen Gesellschaft erarbeiten.
Mittels eines Kartenspiels können Sie spielerisch wichtige Kenntnisse des Buddhismus und der fünf weiteren wichtigen Weltreligionen wiederholen bzw. erarbeiten.
Des Weiteren enthält dieses Heft eine Bastelanleitüng zum Nachbau des Isenheimer Altars, der sich im Unterlindenmuseum in Colmar befindet, sowie einen anspruchsvollen Beitrag (in der Oberstufe einsetzbar) zur Prozessphilosophie Alfred Whiteheads.
Ergänzt wird diese Ausgabe von "Ethik unterrichten" durch eine CD-ROM mit zwei zusätzlichen Beiträgen sowie allen Arbeitsblättern und Materialien.
Rezension
Die Unterrichtsmaterialien aus dem WEKA-Verlag sind stets fertig ausgearbeitet und sofort einsatzbereit; das DIN A 4-Format und die Kopiervorlagen ermöglichen das ebenso wie die stets beiliegende CD-ROM, die die Möglichkeit eröffnet, die Materialien auf die eigenen Bedürfnisse zuzuspitzen und zu verändern. Darüber hinaus finden sich recht heterogene Unterrrichtsideen, z.T.sehr entlegene, aber auch originelle Entwürfe. In diesem Heft z.B. findet sich u.a. ein interessanter Unterrichtsentwurf, der sich kritisch mit den aktuellen Bestseller-Romanen von Dan Brown ("Diabolus" / "Sakrileg") auseinandersetzt. Dabei ergeben sich vielfältige fächer-verbindende Aspekte zur Bildenden Kunst und zur Geschichte.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christentum und Religion
Vermitteln Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mithilfe der theologischen Modelle des Exklusivismus, des Inklusivismus und des Pluralismus, dass mit der Frage der Bedeutung der einzelnen Religionen auch die Frage nach Wahrheit (Wer von uns hat recht?) und Erlösung (Wer von uns findet – unmittelbar – zu Gott?) verbunden ist.
Behandeln Sie doch das Thema „Buddhismus“ von der „praktischen Seite“ indem Sie mittels Textanalyse die Rolle dieser Religion für das Leben des Individuums und der heutigen Gesellschaft erarbeiten.
Mittels eines Kartenspiels können Sie spielerisch wichtige Kenntnisse des Buddhismus und der fünf weiteren wichtigen Weltreligionen wiederholen bzw. erarbeiten.
Des Weiteren enthält dieses Heft eine Bastelanleitung zum Nachbau des Isenheimer Altars, der sich im Unterlindenmuseum in Colmar befindet, sowie einen anspruchsvollen Beitrag (in der Oberstufe einsetzbar) zur Prozessphilosophie Alfred Whiteheads.
Natürlich gehört zu dieser Ausgabe von „Ethik unterrichten“ eine CD-ROM. Diese enthält zwei Extra-Beiträge „Religiöse Geschichten erzählen“ und „Steintempel unter der Erde – Funde früherer Kulturen auf Malta geben Rätsel auf“ enthält. Außerdem beinhaltet Sie natürlich alle Arbeitsblätter im Word-Format und den Newsletter „Ethik aktuell“ mit weiteren interessanten Themen, z.B. „Compassion – ein Sozialpraktikum macht Karriere“.
Dr. Christoph Kunz
Schulleiter des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Rastatt
Inhaltsverzeichnis
Themenheft, ca. 100 Seiten, incl. CD-ROM, 2 Folien
Konzeption und Benutzerhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Herausgeber- und Autorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . 8
Inhalt und Nutzung der CD-ROM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1 Das Christentum und die Weltreligionen –
eine Unterreichtseinheit zur Theologie der Religionen . . . 13
2 Gott und die Evolution des Universums.
Die Prozessphilosophie Whiteheads . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
3 Der Isenheimer Altar – ein Meisterwerk
frühneuzeitlicher christlicher Kunst zum Selbermachen . . 37
4 Der buddhistische Weg zum Frieden –
die buddhistische Ethik für unsere Zeit . . . . . . . . . . . . . . . 45
5 Wer ist wer und was ist was bei den Religionen
dieser Welt?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
6 Schnitzeljagd durch die Kirchen- und Kulturgeschichte –
Unterrichtsmaterialien zu den kirchenkritischen
Bestsellern von Dan Brown . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
7 Hätte Gott Auschwitz verhindern können? Göttliche
Allmacht und menschliche Verantwortung bei H. Jonas . . 91
8 „… sometimes satan comes as a man of peace –
Gut und Böse in Zeiten des Wertrelativismus . . . . . . . . . . 99
9 Religiöse Geschichten erzählen
10 Steintempel unter der Erde –
Funde früherer Kulturen auf Malta geben Rätsel auf
Weitere Titel aus der Reihe WEKA Praxislösungen |
|
|