lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erst ich ein Stück, dann du - Sachgeschichten & Sachwissenissen Wikinger
Erst ich ein Stück, dann du - Sachgeschichten & Sachwissenissen
Wikinger




Martin Hofstetter

CBJ
EAN: 9783570153574 (ISBN: 3-570-15357-6)
72 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, August, 2011

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Wikinger sind wieder in aller Munde seit Wickie ein Revival erleben durfte. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Bücher zu diesem Thema wieder voll im Trend liegen. Die Lesemotivation der Kinder steigert sich deutlich, sobald sie eine Sache interessiert. Und was bietet da sich nicht besser an, als die Wikinger! Die Geschichten sind sehr spannend und gleichzeitig sehr humorvoll. Nicht nur Jungen werden daran ihre Freude haben.

Viele Leseanfänger sind stets neugierig auf neue Bücher. Doch oft wird ihr Eifer schnell gebremst, denn sie stehen vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe, sich einem ganzen Buch zu widmen. Oft sind sie heillos damit überfordert, denn die Texte sind oft sehr lang und übersichtlich. Genau dieses Problem geht nun der cbj-Verlag mit seiner Reihe „Erst ich ein Stück, dann du!“ an.
Die Bücher werden sehr geschickt in Vorlese- und Selbstleseabschnitte eingeteilt. Dabei wird sogar Wert auf eine äußere Trennung der zwei Teile. So ist die Passage für die jungen Erstleser viel größer und übersichtlicher gestaltet. Dies in Zusammenhang mit sehr ansprechenden Büchern ist eine Ideallösung für alle Eltern, die gerne mit ihren Leseanfängern gemeinsam üben wollen.

Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Wikingerdorf herrscht große Aufregung: Die Männer wollen zu einem Beutezug aufbrechen. Diesmal sollen auch die Jungen mitkommen, um das Wikinger-Handwerk zu erlernen. Doch Gunnar will nicht zur See fahren und andere Dörfer überfallen. Mit seiner Freundin Edda plant er die Verhinderung des Beutezugs. Doch sich gegen den Häuptling und die Sippe aufzulehnen, ist ein gefährliches Unterfangen. Ein spannendes Wikinger-Abenteuer!
Inhaltsverzeichnis
Frühling im Wikingerdorf
Gunnar versucht es mit Erklärungen
Edda hat einen Plan
Kein Grutbier für die Wikinger!
Gunnar wird verdächtigt
Das große Fest

Sachwissen