lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erlebnissport in der Halle Erfolgreiche Spiele und Übungsformen mit einfachem Gerät 2. Auflage
Erlebnissport in der Halle
Erfolgreiche Spiele und Übungsformen mit einfachem Gerät


2. Auflage

Michael Bieligk

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785318171 (ISBN: 3-7853-1817-0)
112 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2010

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erlebnispädagogische Aktionen fördern bei Kindern und Jugendlichen das soziale Lernen in besonderer Weise. Sie unterstützen Kreativität, Kooperationsbereitschaft und Motivation. Daher bilden sie auch im Sportunterricht längst eine sinnvolle Ergänzung zu traditionellen Sportarten.

Der Erfolg des erlebnissportlichen Unterrichts hängt aber wesentlich von der Auswahl der Inhalte und Methoden ab. Michael Bieligk stellt in diesem Buch deshalb ausschließlich langjährig im Schul- und Vereinssport erprobte und bewährte Spiel- und Übungsformen vor, die ohne großen organisatorischen und materiellen Aufwand auskommen. Auf waghalsige, riskante Großgerätestationen, die zudem im Rahmen des regulären Sportunterrichts aus zeitlichen Gründen nicht zum Tragen kommen können, wird bewusst verzichtet. Die 2. Auflage wurde um zusätzliche Spiele erweitert.



Dr. Michael Bieligk ist Gymnasiallehrer für Sport und Erdkunde. Er kann auf langjährige praktische Erfahrungen in der Vereins-, Jugend- und Schularbeit sowie in der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern zurückgreifen und hat zum Thema „Erlebnissport" promoviert.
Rezension
Der Sportunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, den Bewegungsdrang dem Kinder zu begegnen. Dabei sind besonders erlebnispädagogische Aktionen förderlich, um die Kreativität, Kooperationsbereitschaft und Motivation zu fördern. Michael Bieligk bietet in seinem Buch "Erlebnissport in der Halle" viele Spiele und Übungen mit einfachen Materialien und Sportgeräten, die nicht nur die Bewegung, sondern auch das soziale Lernen unterstützen. Nach einem einführenden Teil in die Erlebnispädagogik werden die Spiele und Übungen knapp beschrieben und durch Illustrationen veranschaulicht. Die ergänzenden Informationen sind besonders für die Unterrichtsplanung hilfreich (Ziele, Material, Dauer, Zielgruppe, Anzahl). Das anregende Buch zeigt, dass es viele ansprechende Möglichkeiten gibt, den Sportunterricht ohne großen Aufwand abwechslungsreich und motivierend zu gestalten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
1 Erlebnispädagogische Indoor-Aktivitäten im Sportunterricht 8
1.1 Geschichtlicher Abriss 8
1.2 Differenzierung nach Indoor- und Outdoor-Maßnahmen 9
1.3 Ziele der Erlebnispädagogik10
1.4 Begründung von erlebnispädagogischen Maßnahmen11
1.5 Lernen in der Erlebnispädagogik 12
1.5.1 Die erzieherische Wirkung des Erlebnisses 12
1.5.2 Erlebnispädagogisches Lernen 12
2 Konzeption einer erlebnispädagogischen Unterrichtsstunde14
2.1 Qualifikationsprofil eines Erlebnispädagogen14
2.2 Methodisch-didaktische Grundstruktur einer Erlebnisstunde16
3 Erlebnispädagogische Indoor-Aktionen18
3.1 Methodisch-didaktische Einführung18
3.2 Spiel- und Übungsformen zur Schulung des Sozialen Lernens 20
3.3 Erlebnissport mit Großgeräten 45
3.4 Einsatz von Erlebnisstationskarten 62
3.5 Erlebnispädagogische Sinneswahrnehmung 67
3.6 Reflexionsübungen 98
4 Unterrichtsverlaufspläne für erlebnispädagogische Stunden106
5 Literatur 111