lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreicher Sportunterricht mit Trainingshilfen 111 Beispiele für eine vielfältige Stundengestaltung
Erfolgreicher Sportunterricht mit Trainingshilfen
111 Beispiele für eine vielfältige Stundengestaltung




Yvonne Bechheim

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785317990 (ISBN: 3-7853-1799-9)
104 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Januar, 2010

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Trainingshilfen wie Schaumstoffblöcken, Koordinationsleiter, Hütchen, Reifen, Stangen oder Mini-Hürden lassen sich die Basisfähigkeiten Schnelligkeit, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit gezielt verbessern. Dieses Buch unterstützt Sportlehrer und Trainer bei der Stunden- und Trainingsplanung, indem es mit zahlreichen Übungsbeispielen und Stundenbildern vielfältige Anregungen für eine erfolgreiche Unterrichtsgestaltung mit Trainingshilfen gibt.

Alle Übungen und Stundenbilder sind so konzipiert, dass sie mit wenig Aufwand sofort umgesetzt werden können. Sie sind nicht auf eine Sportart beschränkt und damit universell einsetzbar. Der verständliche Aufbau der Übungseinheiten erfordert keine fachspezifi schen Vorkenntnisse, so dass sie auch von Neueinsteigern leicht durchgeführt werden können.
Rezension
Das Buch "Erfolgreicher Sportunterricht mit Trainingshilfen" von Yvone Bechheim zeigt 111 Beispiele für eine veielfältige Stundengestaltung. Im kurzen Theorie-Teile werden die sechs Trainingshilfen Schaumstoffblöcke, Koordinationsleiter, Hütchen, Reifen, Stangen und Mini-Hürden zunächst mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, sowie verschiedenen Aufstellungsformen vorgestellt. Schade finde ich meinerseits, dass ich in meiner Sporthalle leider nicht alle Materialien habe (Schaumstoff-Blöcke, Mini-Hürden und Trainingsleiter). Jedoch können die Schaumstoff-Blöcke und die Trainingsleiter ja auch selbst gebastetl werden und anstelle von Mini-Hürden kann man ja auch Bananen-Kartons benutzen. Im Anschluss daran werden die verschiedenen Übungsformen unter den Aspekten verschiedener Fähigkeiten, wie Reaktion und Schnelligkeit, Orientierung, Ausdauer und Rhythmus vorgestellt. Dabei werden die einzelnen Übungen immer kurz, farblich hervorgehoben, erklärt und durch eine bildnerische Darstellung in Form einer Zeichnung oder einem Foto näher erklärt. Insgesamt wirken die Spiele sehr vielfältig, jedoch würde ich sie teilweise in der Grundschule noch nicht einsetzen, weil manche Übungsabläufe sehr kompliziert aussehen.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Dieses Buch bietet Sportlehrern und Trainern Unterstützung bei der Stunden- und Trainingsplanung, indem es mit zahlreichen Übungsbeispielen und Stundenbildern vielfältige Anregungn zur Unterrichtsgestaltung gibt.
Die Übungen und Stundenbilder sind verständlich aufgebaut und so konzipiert, dass mit wenig Aufwand klar strukturierte Sportstunden durchgeführt werden können. Da sie nicht auf eine Sportart beschränkt sind, können sie bei fast allen Sportarten angewendet werden. Durch die eingesetzten Trainingshilfen lassen sich die motorischen Grundeigenschaften, wie zum Beispiel Schnelligkeit, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit, gezielt verbessern. Gerade die Schulung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten ist elementarer Bestandteil jedes modernen und leistungsorientierten Trainings.
Der vielseitige Einsatz von Geräten führt außerdem zu einem abwechslungs- und erfolgreichen Unterricht.
Alle vorliegenden Übungseinheiten können sowohl von langjährigen und geübten Lehrern und Übungsleitern als auch von Neueinsteigern und motivierten Eltern abgehalten werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1. Was sind Trainingshilfen? 8

2. Hilfen und Erleichterungen 9
2.1 Schaumstoffblöcke 9
2.2 Koordinationsleiter 11
2.3 Hütchen 12
2.4 Reifen 14
2.5 Markierungsteller 15
2.6 Slalomstangen 17
2.7 Mini-Hürden 18

3. Spezielle motorische Grundeigenschaften 20
3.1 Konditionelle Fähigkeiten 20
3.1.1 Schnelligkeit 21
3.1.2 Ausdauer 21
3.2 Koordinative Fähigkeiten 23
3.2.1 Reaktionsfähigkeit 25
3.2.2 Orientierungsfähigkeit 25
3.2.3 Rhythmusfähigkeit 25

4. Methodische Vorgehensweise 26

5. Trainingshilfen in der Praxis 28
5.1 Reaktions- und Schnelligkeitsschulung 29
5.2 Orientierungsschulung 36
5.3 Ausdauerschulung 42
5.4 Rhythmusschulung 53

6. Trainingsgestaltung und Stundenbilder 63
6.1 Stundenbilder 73
6.2 Variationen und kreatives Handeln 102

Literaturverzeichnis 104