lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erdmännchen Postkartenkalender 2021
Erdmännchen Postkartenkalender 2021



Heye
EAN: 9783840177163 (ISBN: 3-8401-7716-2)
13 Seiten, Spiralbindung, 16 x 17cm, März, 2020

EUR 5,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Süß, witzig und frech kommt die kesse Erdmännchen-Bande daher. Mal wild raufend, mal kuschelig aneinander geschmiegt, bringen die spaßigen Gesellen ein Jahr voller Freude. Unsere flexiblen Postkartenkalender sind 16 x 17 cm groß, aus stabilem Papier

und mit rückseitigem Postkartenvordruck. Sie lassen sich je nach Wunsch aufstellen und aufhängen. Die Monatsmotive können dank einer Perforation leicht abgetrennt werden.
Rezension
Postkartenkalender mit Tiermotiven hängen in vielen Schulen im Klassenzimmer. Jedes Jahr findet sich auch in meiner Klasse ein solcher kleiner Kalender. Immer wieder nutzen ihn meine Schüler, um schnell das Datum nachzuschauen oder um zu sehen, wie viele Wochen es noch bis zu den nächsten Ferien sind. Ganz besonders beliebt aber sind die Postkartenmotive. Sehnlichst wird darauf gewartet, dass der Monat vergeht und die neue Karte in unsere Sammlung kommt. Aus dieser Sammlung darf sich das Geburtstagskind dann eine Karte heraussuchen, die dann je nach Wunsch blanko behalten wird, um sie an Oma oder Opa zu verschicken, oder, mit einem Geburtstagsgruß beschriftet, von allen Mitschülern unterschrieben wird.
Je Größer die Auswahl an Tieren, desto besser, denn so findet jedes Kind "seine" Karte, die es noch lange zum Beispiel als Lesezeichen an die Grundschulzeit erinnern wird.
Die Abschnitte mit dem Kalendarium sind oft ebenfalls als Lesezeichen beliebt. Sie tragen nicht nur alle Tage eines Monats, sondern auch die Feiertage.

Tipp an den Verlag: Es wäre gut, wenn auf dem Kalendarium unten auch die Jahreszahl stünde, damit man stets weiß, ob das Lesezeichen noch aktuell ist.

(Dieser Teil der Rezension bezieht sich auf alle Postkartenkalender des Heye Kalender Verlages.)

Der vorliegende Kalender mit den Erdmännchen ist sehr schön und wird sowohl von Mädchen, als auch von Jungen gemocht. Da es bei uns um die Ecke im Opelzoo ein großes Erdmännchengehege gibt, sind diese Wildtiere ganz besonders beliebt. Seine Motive werde ich nach Abschluss des Jahres für den Sachunterricht nutzen. Auf die Rückseite der Karten werde ich Informationen zu Erdmännchen ausdrucken und als Leseanlass oder als Teil einer Stationenarbeit im Sachunterricht anbieten. Durch die hübschen Motive werden Kinder besonders motiviert, die Texte auf den Rückseiten zu lesen. Karten die darüber hinaus übrig bleiben, kommen in den Fundus für Referate oder Tierbeschreibungen.

Wer sich einen eigenen Eindruck von allen Monatsbildern machen möchte, kann alle Motive im Großformat auf der Homepage des Verlages ansehen.

Viel Freude mit diesem wunderschönen und hochwertigen Kalender wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de