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Entwicklungspsychologie der Kindheit Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr
Entwicklungspsychologie der Kindheit
Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr




Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke , Bettina Ebersbach

Kohlhammer
EAN: 9783170329300 (ISBN: 3-17-032930-8)
396 Seiten, 14 x 20cm, März, 2019

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kindheit ist ein Lebensabschnitt, dem in jüngster Zeit immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Zu Recht, denn ihr kommt eine zentrale und grundlegende Bedeutung für den weiteren Verlauf des Lebens zu. Aber wie und wann entwickeln sich welche Fähigkeiten, wodurch wird die Entwicklung beeinflusst und wie entstehen Unterschiede zwischen Menschen? Und was bedeuten aktuelle entwicklungspsychologische Erkenntnisse für die professionelle Arbeit mit Kindern? Das Buch bietet einen prägnanten und breiten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Theoriebildung hinsichtlich zentraler Bereiche kindlicher Entwicklung von der Zeit vor der Geburt bis ca. zum zwölften Lebensjahr. Zudem zeigt es praxisnahe Möglichkeiten für entwicklungsorientierte Förderung und Intervention auf.
Rezension
Das Alter von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr zählt für jeden Menschen zu einem der wichtigsten Entwicklungsphasen seines Lebens. Die individuell verschiedenen Lebensläufe machen es hierbei so spannend, seinen Blick immer wieder auf diesen zentralen Lebensabschnitt zu richten. Sowohl die Genetik als auch die Umwelt beeinflussen dabei die Entwicklung der komplexen menschlichen Eigenschaften wie Motivation, Emotion und Kognition. In diesem Buch werden alle zentralen Einflussfaktoren auf die Veränderungen in der Kindheit dargestellt. Unter anderem werden die Entwicklung der Motorik sowie die des Gehirns aufgezeigt. Alle Kapitel wurden mit den neuesten Studien und Forschungsbefunden ergänzt. Sehr hilfreich beim autonomen Pauken sind auch die Lernfragen nach jedem Kapitel.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jutta Kienbaum ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Bettina Schuhrke ist Professorin für Psychologie an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Mirjam Ebersbach ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Kassel.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 5
Vorwort 15
1 Grundlagen der Entwicklungspsychologie 19
1.1 Gegenstandsbestimmung 20
1.2 Grundfragen 23
1.2.1 Anlage versus Umwelt 23
1.2.2 Kontinuität und Diskontinuität 24
1.3 Historische Grundlagen der Entwicklungs-psychologie 26
1.3.1 Kindheit als eigenständige Lebensphase 26
1.3.2 Etablierung von kindlicher Entwicklungals Forschungsfeld der Wissenschaft 28
1.3.3 Theorien zur ontogenetischen Entwicklungdes Menschen 29
1.4 Methoden der Entwicklungspsychologie 38
1.4.1 Interviews 40
1.4.2 Beobachtung 41
1.4.3 Experiment 43
1.4.4 Kulturvergleich 45
1.5 Untersuchungsdesigns 46
1.6 Ethische Aspekte 48
Zusammenfassung 51
Empfohlene Literatur 53
Lernfragen 537
2Neurowissenschaftliche Grundlagen der Entwicklung 54
2.1 Untersuchungsmethoden 54
2.2 Der Aufbau des Gehirns 56
2.3 Prozesse der Gehirnentwicklung 59
2.3.1 Bildung von Neuronen 60
2.3.2 Der Aufbau der synaptischen Architektur 61
2.3.3 Myelinisierung 64
2.3.4 Gehirnentwicklung und Verhalten 65
2.4 Entwicklung und adaptive neuronale Plastizität 65
2.4.1 Sensorische Repräsentation in kortikalenKarten 66
2.4.2Kontrollmechanismen neuronaler Plastizität68
2.4.3 Die Rolle von Umwelten für die Hirn-entwicklung 69
2.4.4 Sensible Perioden der neuronalenEntwicklung 70
2.4.5Korrektur abweichender Entwicklungspfade73
Zusammenfassung 74
Empfohlene Literatur 75
Lernfragen 76
3Wahrnehmung und Motorik 79
3.1 Die Wahrnehmung 79
3.1.1 Der Wahrnehmungsprozess 79
3.1.2 Methoden der Wahrnehmungsforschung 80
3.2 Die Entwicklung der Sinnessysteme 81
3.2.1 Visuelle Wahrnehmung 81
3.2.2 Auditive Wahrnehmung 83
3.2.3 Geruchs- und Geschmackswahrnehmung 84
3.2.4 Vestibuläre und somatosensorischeWahrnehmung 86
3.2.5 Intermodale Wahrnehmung 87
3.3 Die Motorik 87
3.3.1 Anfänge der Bewegung–primäremotorische Muster und Reflexe 88
3.3.2Antriebskräfte der motorischen Entwicklung90Inhalt8
3.3.3 Entwicklung ausgewählter motorischerFunktionen 91
3.4 Praxisthema: Die motorische Leistungsfähigkeitder Kinder von heute 95
3.4.1 Veränderte Lebenswelt und Bewegung 95
3.4.2 Diagnostik der motorischen Leistungs-fähigkeit 97
3.4.3Befunde zur körperlichen Leistungsfähigkeit98Zusammenfassung 100
Empfohlene Literatur 101
Lernfragen 101
4Sprache und Kommunikation 104
4.1 Meilensteine des Spracherwerbs 105
4.1.1 Prosodisch-phonologischer Aspekt 105
4.1.2 Lexikalisch-semantischer Aspekt 107
4.1.3 Morphologisch-syntaktischer Aspekt 109
4.1.4 Pragmatischer Aspekt 112
4.2 Einflussfaktoren auf den Spracherwerb 114
4.2.1 Anlage- und umweltorientierte Theorien 114
4.2.2 Spracherwerb und soziale Interaktion 115
4.3 Praxisthema: Bilingualer Spracherwerb 119
4.3.1 Formen der Bilingualität 119
4.3.2 Bilinguale Kompetenz 120
4.3.3 Bilinguale Entwicklung 123
Zusammenfassung 125
Empfohlene Literatur 126
Lernfragen 127
5Soziale Beziehungen und Sozialisation 129
5.1 Die Bindungstheorie 129
5.1.1 Stabilität und Konsequenzen von Bindungs(un)-sicherheit 135
5.1.2 Einflüsse auf die Bindungs(un)sicherheit 137
5.2Die Rolle der Peers für die Entwicklung des Kindes139
5.2.1 Peer-Akzeptanz und Peer-Ablehnung 142
Inhalt9
5.2.2 Folgen der Peer-Ablehnung im Kindesalter 145
5.3 Praxisthema: Tagesbetreuung in der frühenKindheit 146
Zusammenfassung 148
Empfohlene Literatur 149
Lernfragen 149
6Kognition 150
6.1 Die strukturgenetische Theorie von Jean Piaget 150
6.1.1 Grundzüge von Piagets Theorie 152
6.1.2 Die Entwicklungsstufen nach Piaget 154
6.1.3 Kritik, pädagogische Bedeutung undWeiterentwicklung der Theorie 160
6.2 Informationsverarbeitung und Gedächtnis 164
6.2.1 Modelle des Gedächtnisses 164
6.2.2 Gedächtniskapazität 167
6.2.3 Gedächtnisstrategien beim Einspeichernund Abrufen von Informationen 169
6.2.4 Metagedächtnis 171
6.2.5 Vorwissen 172
6.2.6 Weitere Faktoren, die zur Steigerungder Gedächtnisleistung beitragen 173
6.2.7 Autobiographisches Gedächtnis 173
6.3 Kategorisierung und Konzeptentwicklung 175
6.3.1 Konzeptentwicklung im Rahmenintuitiver Theorien 175
6.3.2 Merkmalsbasierte Ansätzeder Kategorisierung 176
6.3.3 Von perzeptuellen zu konzeptuellenKategorien 177
6.3.4 Fortschritte der Forschungsmethodik 178
6.3.5 Kategorisierung in der frühen Kindheit 179
6.4 Praxisthema: Spiel 181
Zusammenfassung 184
Empfohlene Literatur 186
Lernfragen 186
Inhalt10
7Soziale Kognition 187
7.1 Theory of Mind 187
7.1.1 Untersuchungsmöglichkeiten und Befundezur Entwicklung der Theory of Mind 188
7.1.2 Erklärungen für die Entwicklungder Theory of Mind 191
7.2 Moralisches Urteil 193
7.2.1 Moralische Entwicklung nach Jean Piaget(1896-1980) 193
7.2.2 Moralische Entwicklung nach LawrenceKohlberg (1927–1987) 196
7.2.3 Neuere Forschung zur moralischenEntwicklung 198
7.2.4 Entwicklung der Aufteilungsgerechtigkeit 200
7.3 Praxisthema: Förderung der moralischenEntwicklung 203Zusammenfassung 209
Empfohlene Literatur 210
Lernfragen 210
8Emotion und Motivation 213
8.1 Emotion 213
8.1.1 Das Komponenten-Prozess-Modell derEmotion und die Entwicklung der Scham 214
8.1.2 Mitgefühl und Tröstbereitschaft 221
8.1.3 Allgemeine Entwicklung von Mitgefühlund Tröstbereitschaft 222
8.1.4 Differentielle Entwicklung von Mitgefühlund Tröstbereitschaft 226
8.2 Motivation 231
8.2.1 Leistungsmotivation 231
8.2.2 Allgemeine Entwicklung der Leistungs-motivation nach Heinz Heckhausen(1926–1988) 234
8.2.3 Differentielle Entwicklung der Leistungs-motivation 238
Inhalt11
8.3 Praxisthema: Förderung von Mitgefühl 242
Zusammenfassung 245
Empfohlene Literatur 247
Lernfragen 247
9Identität und Persönlichkeit .248
9.1 Persönlichkeit und Temperament 248
9.2 Identität und Selbst 255
9.3 Identität und Selbst in der Entwicklung 258
9.3.1 Selbstentwicklung in Säuglingszeitund früher Kindheit 260
9.3.2 Selbstentwicklung in der mittleren Kindheit 267
9.3.3 Selbstentwicklung in der späten Kindheit 268
9.4 Praxisthema: Bedeutung und Förderungdes Selbstwertgefühls 269Zusammenfassung 272
Empfohlene Literatur 274
Lernfragen 274
10 Entwicklungspsychopathologie 276
10.1 Abweichende Entwicklungspfade undpsychische Störungen 277
10.2 Zur Epidemiologie und Ätiologie psychischerStörungen 287
10.3 Veränderung im Rahmen der Entwicklungs-psychopathologie 294Zusammenfassung 295
Empfohlene Literatur 296
Lernfragen 296
11 Entwicklungsdiagnostik 297
11.1 Entwicklungstests 300
11.1.1 Screening-Verfahren 300
11.1.2 Allgemeine Entwicklungstests 301
11.1.3 Spezielle Entwicklungstests 302
Inhalt12
11.1.4 Aussagemöglichkeiten von Entwicklungs-tests 302
11.2 Entwicklungsprognose 305
11.3 Fördermaßnahmen 305
11.4 Empfehlungen zum Einsatz vonEntwicklungstests 306
11.5 Entwicklungsdiagnostik in der pädagogischenPraxis am Beispiel des PERIK 308
Zusammenfassung 313
Empfohlene Literatur 315
Lernfragen 315
12 Entwicklungsorientierte präventive Intervention 316
12.1 Formen der Intervention 317
12.2 Die Wirksamkeit präventiver Interventionen 321
12.3 Vermeidung von Verhaltensauffälligkeitenund psychischen Störungen 324
12.4 Allgemeine Entwicklungsförderung vonKindern 331
12.4.1 Versorgungs-/Large-Scale-Programme 335
Head Start 335
12.4.2 Modellprogramme 339
Zusammenfassung 342
Empfohlene Literatur 344
Lernfragen 344
Literatur 345
Stichwortverzeichnis 389
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