lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entwicklung des Denkens
Entwicklung des Denkens




Roland Arbinger

Verlag Empirische Pädagogik
EAN: 9783933967435 (ISBN: 3-933967-43-0)
220 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch liefert eine systematische Beschreibung der Entwicklung des Denkens von der Geburt bis ins Jugendalter vor dem Hintergrund der Theorie von Jean Piaget. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf dem Vorschulalter. Hier hat sich das Bild über die geistigen Fähigkeiten von Kindern in den letzten Jahren am dramatischsten verändert. Die besonderen Merkmale des Buches, das kein Lehrbuch im üblichen Sinne sein will, sind: Über 80 Abbildungen liefern ein Maximum an Anschaulichkeit der behandelten Sachverhalte. Es versammelt Material, das breit über die Literatur verstreut ist und zum Teil nur schwer zugänglich ist. Es bietet knappe und überblicksartige Informationsteile und enthält eine ausführliche Zusammenstellung von (deutscher) Literatur. Schließlich bietet es auch die Möglichkeit, das eigene Wissen anhand von Testfragen zu überprüfen.
Rezension
Wer sich mit der Entwicklung des Denkens beschäftigt, wird an Jean Piaget nicht vorbeikommen. Es ist vor allem die Fülle an Beobachtungen, mit denen er seine Theorien veranschaulicht hat und die seine Arbeit so wertvoll machen. Das vorliegende Buch unterscheidet sich wohltuend von vielen Lehrwerken zu seiner Person und Theorie der Entwicklung des Denkens. Neben der knappen, aber sehr fundierten Darbietung der theoretischen Grundlagen, ist es vor allem das Anschauungsmaterial, das dieses Buch so wertvoll macht. Es ist daher sehr zu empfehlen für Schüler und Studenten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Überblick
1.1 Abriss von JEAN PIAGETs Theorie der kognitiven Entwicklung

2 Denken im Säuglingsalter
2.1 Alltagsvorstellungen
2.2 Anschauungsmaterial
2.2.1 Verhaltensbeobachtungen
2.2.2 Entwicklung des Objektbegriffs
2.3 Piagets sensomotorisches Denken im Überblick
2.4 Wahrnehmungsleistungen im Säuglingsalter
2.4.1 Sehen
2.4.2 Hören
2.4.3 Koordination verschiedener Sinne
2.5 Entwicklung der Motorik
2.5.1 Reflexe
2.5.2 Willkürliche Kontrolle des Kopfes
2.5.3 Willkürliche Kontrolle des Körpers
2.5.4 Fortbewegung
2.6 Objektbegriff
2.6.1 Entwicklung des Objektbegriffs nach JEAN PIAGET
2.6.2 Neuere Untersuchungen zum Objektbegriff
2.7 Nachahmung
2.7.1 Entwicklung der Nachahmung nach JEAN PIAGET
2.7.2 Neuere Untersuchungen zur Entwicklung der Nachahmung
2.8 Weitere Leistungen im Säuglingsalter
2.8.1 Kategorisierung
2.8.2 Problemlösen
2.8.3 Kausalität

3 Denken im Vorschulalter
3.1 Anschauungsmaterial
3.1.1 Verhaltensbeobachtungen
3.1.2 Räumliches Denken
3.2 Piagets präoperationales Denken im Überblick
3.3 Symbolische Repräsentation
3.3.1 Verstehen bildlicher Darstellungen
3.3.2 Kinderzeichnungen
3.3.3 Verstehen dreidimensionaler Modelle
3.3.4 So-tun-als-ob: Symbol- und Rollenspiel
3.4 Begriffe
3.4.1 Klassifikation
3.4.2 Begriffliche Induktion
3.4.3 Begriffsebenen
3.5 Kausales Denken
3.5.1 Einfache Kausalsequenzen
3.5.2 Verständnis kausaler Prinzipien
3.5.3 Kausalketten
3.6 Unterscheidung zwischen Lebewesen und unbelebten Objekten
3.6.1 Bewegungen von Lebewesen
3.6.2 Wachstum als biologisches Merkmal
3.7 Vorstellungen über den menschlichen Geist
3.7.1 Existenz
3.7.2 Verbindung zur physikalischen Welt
3.7.3 Unterschiede zur physikalischen Welt
3.7.4 Richtige und falsche Repräsentationen
3.7.5 Interpretation der Realität
3.8 Zahlbegriff
3.8.1 Numerische Abstraktion
3.8.2 Numerische Schlussfolgerungen
3.8.3 Zahlen im Säuglingsalter

4 Denken im Schulalter
4.1 Grundlegende Versuche
4.1.1 Erhaltung der Substanz (Flüssigkeitsmenge)
4.1.2 Erhaltung der Substanz (Stoffmenge)
4.1.3 Zahlbegriff
4.1.4 Klasseninklusion
4.1.5 Zweifache Klassifikation
4.1.6 Seriation
4.1.7 Ordinale Zuordnung
4.1.8 Invariante Reihenfolge
4.1.9 Messen
4.2 Konkrete Operationen im Überblick

5 Denken im Jugendalter
5.1 Einstiegstest
5.2 Formale Operationen im Überblick

6 Abschlusstest

7 Literaturverzeichnis

7.1 Zitierte Literatur
7.2 Originalliteratur (dt.) von Piaget
7.3 Dt. Lehrbücher über Piaget
7.4 Lehrfilme

8 Lösungen zu den Tests
8.1 Alltagsvorstellungen
8.2 Test von Tisher & Dale (1975)
8.3 Vier-Karten-Problem von Wason218
8.4 Abschlusstest