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Einführung in die Künste der Architektur, Malerei und Bildhauerei.   Deutsche Erstausgabe.
Herausgegeben von Alessandro Nova u.a.
Bearbeitet von Matteo Burioni.
Erstmals ins Deutsche übersetzt von Victoria Lorini
Einführung in die Künste der Architektur, Malerei und Bildhauerei.


Deutsche Erstausgabe.

Herausgegeben von Alessandro Nova u.a.

Bearbeitet von Matteo Burioni.

Erstmals ins Deutsche übersetzt von Victoria Lorini



Giorgio Vasari

Wagenbach
EAN: 9783803150325 (ISBN: 3-8031-5032-9)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2006, mit zum Teil farbigen Abb. und einem Register

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band der Edition Giorgio Vasari enthält zahlreiche Texte, die noch nie ins Deutsche übersetzt wurden. Es sind die Beschreibungen aller künstlerischen Techniken der Renaissance, vom Bronzeguß bis zur Glasmalerei und zum Damaszieren, von den Steinsorten bis zu den Zeichentechniken.

Aber auch allgemeinere Fragen werden beantwortet, die dennoch verblüffende Einblicke in künstlerische Vorstellungen (und ihre Umsetzung) bieten: Was ist ein Karton und wozu dient er? Welche Säulenordnungen gibt es? Wie soll das perfekte Kunstwerk aussehen - in der Malerei, Bildhauerei und Architektur?



GIORGIO VASARI wurde 1511 in Arezzo geboren und starb 1574 in Florenz.

Zu seinen Hauptwerken zählen die Ausmalung seines Hauses in Arezzo und des Palazzo Vecchio in Florenz, zahlreiche Porträts der Medici, der Bau der Uffizien und eben die Lebensläufe der hervorragendsten Künstler.
Rezension
Giorgio Vasari hat nicht nur die Künstlerleben festgehalten, er hat auch grundsätzliche Ausführungen über die Schönen Künste (Vasari: disegno) in seine Viten aufgenommen, das zeigt dieser Band, der aus der perspektive Vasari die drei Grundtechniken der Kunst beschreibt: ARCHITEKTUR, BILDHAUEREI und MALEREI. Spannend daran für uns heutige ist die Wahrnehmung der Sicht der Dinge aus der Zeit Vasaris heraus; denn das läßt uns besser verstehen, wie die großen Künstler seiner Zeit, die er vielfältig und intensiv in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Schafen beschreibt, ihre Techniken verstanden und angewendet haben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum ersten Mal auf deutsch: Ein Grundlagenbuch für das Verständnis aller in Vasaris Lebensläufe der hervorragendsten Künstler immer wieder zitierten künstlerischen Techniken und Vorstellungen.

Dieser Band der Edition Giorgio Vasari enthält zahlreiche Texte, die noch nie ins Deutsche übersetzt wurden. Es sind die Beschreibungen aller künstlerischen Techniken der Renaissance, vom Bronzeguß bis zur Glasmalerei und zum Damaszieren, von den Steinsorten bis zu den Zeichentechniken.
Aber auch allgemeinere Fragen werden beantwortet, die dennoch verblüffende Einblicke in künstlerische Vorstellungen (und ihre Umsetzung) bieten: Was ist ein Karton und wozu dient er? Welche Säulenordnungen gibt es? Wie soll das perfekte Kunstwerk aussehen – in der Malerei, Bildhauerei und Architektur?
Mit zahlreichen Exkursen, wie immer bei Vasari: über die Rolle der Toskana, über den gotischen Stil, über die Medici als Mäzene oder über eine Statue von Veit Stoß.

Pressestimmen

»Die von Alessandro Nova verantwortete deutsche Vasari-Edition kann kaum genug gerühmt werden. Derart glücklich wirken Wissenschaftler, Verleger und fördernde Stiftungen selten zusammen. In Einzelbände zerlegt, erhält man Vasari in einem eleganten Format, das die Damen der Renaissance auf ihren Nachttischchen geschätzt hätten. ...
Vorwiegend angemessene Übersetzungen des in sich ungekürzten Textes der wissenschaftlich besten verfügbaren Ausgabe, kundige Einleitungen und exzellente Kommentare: dies alles zu einem erschwinglichen Preis – dergleichen ist heutzutage schon beinahe eine Heldentat.«
Andreas Dorschel, Süddeutsche Zeitung

»Kein Superlativ scheint gegenüber diesem Werk übertrieben. Vasaris Viten bilden eine geschlossene Geschichte der Kunst des 14. bis 16. Jahrhunderts, damit wurde ihr Autor zum viel beschworenen ‚Vater der Kunstgeschichte’.
Nun bringt der Wagenbach Verlag eine Neuedition mit neuen Übersetzungen heraus. Ein Blick ein die ersten Bände erweist, daß es ihnen auf vorzügliche Weise gelingt, so wörtlich wie möglich an Vasaris Text zu bleiben und zugleich die Melodie seiner Diktion zu wahren. Erstmals seit der Übersetzung Schorn und Försters in das Deutsche des frühen 19. Jahrhunderts liegen damit die Viten in einer Form vor, die vorzüglich lesbar ist, ohne die Genauigkeit der Schilderung preiszugeben.
Vasari wie noch nie.«
Horst Bredekamp, Literaturen

»Vasaris Viten sind der Gründungstext der Kunstgeschichte schlechthin. ... Es ist höchste Zeit, daß das Textgebäude selbst wieder ins Zentrum rückt – schon um jene kritische Distanz herzustellen, aus der allein die Italienforschung ihre Anschlußfähigkeit an den internationalen kunsthistorischen Gedankenaustausch wiedergewinnen kann. Für den deutschsprachigen Raum gilt zudem, daß bislang eine aktuelle Übersetzung nicht verfügbar war, von mangelhaften Florilegien abgesehen. Das Projekt einer Neuübersetzung und -kommentierung der Viten, das der in Frankfurt lehrende Kunsthistoriker Allesandro Nova sich in Zusammenarbeit mit einer schlagkräftigen Truppe von Nachwuchswissenschaftlern vorgenommen hat, kommt daher gleich beidem zugute.

Kaum ein anderes Werk der Zeit darf als verläßlicheres Panorama Italiens in einer seiner reichsten, auch intellektuell verschwenderischen Epochen gelten.«

Andreas Beyer, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Die eigentliche Gründungsschrift der Kunstgeschichte.
Jene Viten Vasaris sind ja nicht nur eine nach dem Vorbild Plutarchs angelegte Sammlung von Biografien herausragender Künstler mit vielen nützlichen Auskünften. Sie sind vor allem das einzigartige literarische Zeugnis einer Beschreibung und Rühmung von Kunst, welche nicht im Winckelmannschen Sinne von Stil, sondern von ‚Maniera’ spricht, und welche Kunstwerke nicht wie die Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts physiognomisch, sondern rhetorisch beurteilt.

Für die Kunstgeschichte ist das ein editorisches Ereignis, dem man breite und erzieherische Resonanz wünscht.«
Willibald Sauerländer, Süddeutsche Zeitung

»Das Gründungswerk der Kunstgeschichte, handlich zerlegt.«
Sebastian Preuss, Berliner Zeitung


»Es wäre jammerschade, wenn die in Frankfurt konzentrierte Kompetenz nicht zur Vollendung eines Jahrhundertwerkes einmaligen Ranges gelangen könnte, dessen sich kaum ein anderes Land rühmen kann. Allerdings zeigt schon das, was jetzt vorliegt, die Unkenntnis derer, die den Geisteswissenschaften an den deutschen Universitäten nichts mehr zutrauen.«

Martin Warnke, Die Zeit


»Der Verlag Klaus Wagenbach hat jetzt Vasaris Werk in vier Bänden neu herausgebracht, wie sie Vasari wohl auch gern gelesen hätte. Handlich, im Sakkotaschenformat und um einen reichen Anmerkungsteil erweitert. Vasari leicht, pur und auf neustem Forschungsstand. Italien ruft laut!«

Uta Baier, Die Welt

»Nachzulesen ist Vasaris literarisch ausgefeilte Theorie nun erstmals auf Deutsch im ersten Band der Vasari-Edition. Dieser besticht vor allem durch sein Glossar, das den geistigen Hintergrund für die Hochrenaissance liefert.«
Gabi Czöppan, Focus

»Mit seinen Lebensläufen der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten wurde Giorgio Vasari zum Pionier der Kunstgeschichte. Das Verdienst des Wagenbach Verlags ist es, diese Lebensbeschreibungen italienischer Künster, erstmals 1550 erschienen, in einer neuen Übersetzung und Bearbeitung herausgebracht zu haben.«

Geo Saison
Inhaltsverzeichnis
GATTUNGEN, MEDIEN, TECHNIKEN
VASARIS EINFÜHRUNG IN DIE DREI KÜNSTE DES DISEGNO
von Matteo Burioni 7

GIORGIO VASARI
EINFÜHRUNG IN DIE DREI KÜNSTE DES DISEGNO DAS HEISST DER ARCHITEKTUR, BILDHAUEREI UND MALEREI UND ZUERST DER ARCHITEKTUR 25

ÜBER DIE BILDHAUEREI 75

ÜBER DIE MALEREI 98

Anmerkungen 145

Bibliographie 166

Register 178