lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Mann namens Ove Roman
Ein Mann namens Ove
Roman




Fredrik Backman

Fischer Krüger
EAN: 9783810504807 (ISBN: 3-8105-0480-7)
368 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2014

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ein Mann namens Ove" hat die Leserherzen erobert wie der >Hundertjährige<

• Über 500.000 verkaufte Exemplare in Schweden

• Fredrik Backman erfolgreichster Autor 2013

• >Ove< erscheint in über 30 Ländern

• Verfilmung in Arbeit



Liebevoll und unglaublich komisch erzählt.

Dagens Nyheter



»Dieses Buch ist einfach wunderbar - es gibt einem tatsächlich ein Stück Vertrauen in die

Menschheit zurück.«

LitteraturMagazinet
Rezension
Einen solchen Nachbarn wünscht man sich nicht unbedingt. Er hat alles im Blick, schreibt Falschparker auf und kontrolliert und terrorisiert seine Nachbarschaft. Der schwedische Bestseller rund um den komischen Kauz Ove ist unterhaltsam und doch wirkt er seiner menschlichen Dramaturgie nachddenklich. Doch der leser wird mitgenommen auf eine Lebensreise, die Schritt für Schritt verdeutlicht, warum ein Mensch zu dem wird, was er ist. Und langsam entwickelt sich Sympathie für den Protagonisten. Plötzlich zeigt er sich in seiner Beziehung zu der benachbarten Familie als Mensch, der in seiner Verbitterung und Lebensangst plötzlich positive Seiten entfaltet. Es ist eine Geschichte über die Suche nach dem Sinn und vielen verpassten Lebensträumen. Einfühlsam und doch humorvoll zeigt Fredrik Backman eindrucksvoll, wie menschliche Schicksale das Leben beeinflussen und prägen. Und doch ist Veränderung immer möglich!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alle lieben Ove: Der neue Nummer-1-Bestseller aus Schweden

Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben.

Über Fredrik Backman

Mit seinem ersten Roman ›Ein Mann namens Ove‹ hat Fredrik Backman Schweden und die ganze Welt erobert. Fredrik wurde 1981 geboren, hat als Gabelstapler-Fahrer und Kolumnist gearbeitet und wurde als Blogger bekannt. Fredriks zweiter Roman ›Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid‹, ist schon ein Riesenerfolg bei den schwedischen Lesern. Der Autor lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in Solna bei Stockholm.