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Ein Grund für Bildung?! Konzepte, Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele
Ein Grund für Bildung?!
Konzepte, Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele




Karsten Schneider, Annegret Ernst, Johanna Schneider (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763948031 (ISBN: 3-7639-4803-1)
359 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundbildung ist eine wesentliche Voraussetzung zur Teilhabe an gesellschaftlichen Kontexten. Doch häufig haben Menschen mit einem niedrigen Bildungsniveau negative Lernerfahrungen zu Schulzeiten gemacht. Weiterbildungsmöglichkeiten begegnen sie daher mit Skepsis und erleben wenige Zugänge zu den Angeboten.

Das Buch zeigt, wie bildungsbenachteiligte Erwachsene einen individuell angemessenen und sie selbst motivierenden Zugang zu Grund- und Weiterbildungsmaßnahmen erhalten können. Die Autoren beschreiben die Gestaltung von Angeboten in regionalen Netzwerken und leiten hieraus Forderungen an die Bildungspolitik ab.

Das Buch richtet sich an Verantwortliche und Lehrende in Bildungseinrichtungen, Bildungsberater, Bildungspolitiker sowie weitere pädagogische Fachkräfte.
Rezension
Es ist ein Teufelskreis: Menschen mit einem niedrigen Bildungsniveau, die zu Schulzeiten negative Lernerfahrungen gemacht haben, stehen Weiterbildungsmöglichkeiten häufig auch als Erwachsene eher skeptisch gegenüber. Dabei ist Grundbildung, besonders die Fähigkeit, Texte lesen und verstehen zu können, eine wesentliche Voraussetzung für die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsmarkt. - Der Band „Ein Grund für Bildung?!" stellt Möglichkeiten vor, mit denen bildungsbenachteiligte Erwachsene einen individuell passenden und sie selbst motivierenden Zugang zu Grund- und Weiterbildungsmaßnahmen erhalten können. Der Band entstand auf der Basis des BMBF-Projektes „EQUALS" (= Erhöhung von Effizienz und Qualität in der Alphabetisierung durch Lebensweltforschung und Entwicklung Sozialintegrativer Beratungs- und Lernangebote), dessen Umsetzung vom deutschen Volkshochschulverband koordiniert wurde. In der Praxisphase gestalteten sechs lokale Volkshochschulen Angebote zur Alphabetisierung, in Zusammenarbeit mit Jobcentern, Bibliotheken, Schulen und Trägern der Sozialen Arbeit. Der Band fasst die Entwicklungsschritte und die Umsetzung des Konzeptes zusammen und liefert eine Blaupause für die Koordination weiterer Projekte sowie eine gute Grundlage für den bundesweiten Transfer des Gesamtkonzeptes. „Ein Grund für Bildung?!" ist besonders für die Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen, Bildungsberater, Bildungspolitiker und pädagogische Fachkräfte eine lohnende Lektüre.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Karsten Schneider, Dipl.-Pädagoge, ist Projektleiter beim Deutschen Volkshochschul-Verband in den Projekten EQUALS, Lernportal ich-will-lernen.de und Lernportal ich-will-deutsch-lernen.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

l Alphabetisierung und Grundbildung mit dem Ziel der Integration

Sozialintegrative Alphabetisierung - Zur Weiterentwicklung eines Konzepts
Johanna Schneider / Harald Wagner 21

Armut und Bildung
Christoph Butterwegge 41

II Lebenswelten und Lernen-empirische Grundlagen und theoretische Reflexionen zu integrativer Grundbildung

Soziale Einbindung und Lernen
Harald Wagner / Magdalena Stenzel 55

Heterogenität und Motivationsdilemmata in der Alphabetisierungspraxis - eine kritische Stellungnahme
Harald Wagner 85

Dysfunktional oder maladaptiv? -Anmerkungen zur Legitimation der Erwachsenenalphabetisierung
Harald Wagner 109

Alphabetisierung an Volkshochschulen. Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Befragung
Karsten Schneider / Annegret Ernst / Anja Hendel 127

III Praxisbeispiele integrativer Grundbildung

Aus der Nische in die Lobby - Grundbildung in die kommunale bildungspolitische Diskussion bringen
Anja Hendel 147

Grundbildung im ländlichen Raum über Netzwerkarbeit etablieren
Anett Heil / Kerstin Weirauch 155

Heterogene Multiplikatorengruppen erreichen und qualifizieren
Petra Mundt / Anett Heil 163

Persönliche Ansprechpartner im Jobcenter für das Thema Schriftsprachkompetenz sensibilisieren
Ingrid Rygulla/Petra Wallner-Rübeling 175

Grundbildung mit Orientierung auf den Arbeitsmarkt
Ute Koopmann 185

Lust am Lesen vermitteln. Zusammenarbeit zwischen Volkshochschule und Bibliotheken bei der Alphabetisierungsarbeit
Ingrid Rygulla / Silke Schumann 195

Online und mobil - Medienkompetenz als Teil von Grundbildung
Gudrun Hock 201

Aufsuchende Alphabetisierung zur Initiierung von Bildungsprozessen
Gisela Pfaff / Andreas Dolle 207

Sag Ja und lass uns gemeinsam lesen, schreiben und sprechen
Sandra Schick-Marquart 215

Ottos Mops hopst-Theaterpädagogische Zugänge zum Lernen in Kursen zur Alphabetisierung und Grundbildung
Claudia Göbel 221

IV Integration braucht Bündnisse

Advokatorische Bildungs- und Netzwerkarbeit
Harald Wagner / Johanna Schneider 229

Leitfaden zum Aufbau von Netzwerken in der Alphabetisierung
Karsten Schneider / Anja Hendel / Annegret Ernst 239

Aushandlungsprozesse in Netzwerken - Zur Methode der Nutzwertanalyse am Beispiel zweier Alpha-Bündnisse
Karsten Schneider / Annegret Ernst 257

Mit wenig Schrift ein Zeichen setzen. Wege der Zielgruppenansprache
Annegret Ernst / Karsten Schneider 273

Interorganisationale Netzwerke in der Erwachsenenalphabetisierung und ihre
Schnittstellen zu Organisationen
Johanna Schneider / Diana Zierold 283

V Perspektiven für integrative Grundbildung

Ermessenssache!? Sozial rechtliche Antworten auf die Erwachsenenalphabetisierungsfrage
Johanna Schneider 305

Alphabetisierungsstützpunkte an den Volkshochschulen in Thüringen: Transfer von
Erfahrungen aus Alphabetisierungsprojekten in die Fläche
Angelika Mede 321

Bildungsbenachteiligte Zielgruppen erreichen - Potentiale und Forderungen für die
Weiterentwicklung der Alphabetisierungs- und Grundbildungslandschaft
Bodo Degenhardt 329

Zielgruppenansätze in der Grundbildung - Potentiale und Forderungen für die
Weiterentwicklung der Alphabetisierungslandschaft
Inga Börjesson 335

Netzwerkarbeit in der Alphabetisierung und Grundbildung: Potentiale und
Forderungen für die Weiterentwicklung der Alphabetisierungslandschaft
Tatjana Botzat 341

Daher also: Ein Grund für Bildung! Projektbilanz und Konsequenzen für die Alphabetisierung
Kanten Schneider / Gundula Frieling 347

Autorenverzeichnis 357