lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Effektiv lernen Erprobte Strategien für mehr Erfolg in der Schule 2., überarb. Aufl. 2016
Effektiv lernen
Erprobte Strategien für mehr Erfolg in der Schule


2., überarb. Aufl. 2016

Monika Löhle

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801727307 (ISBN: 3-8017-2730-0)
186 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2016

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Du bist mit deinen derzeitigen Noten unzufrieden und das nächste Zeugnis soll besser werden. Du hast schon einiges versucht, aber nichts hat funktioniert. Du lernst sehr viel und weißt nicht, warum deine Noten trotzdem schlecht sind. Du möchtest dein Lernverhalten ändern. Schülerinnen und Schüler finden in der Neubearbeitung des Ratgebers jede Menge anschauliche Tipps für erfolgreiches und effizientes Lernen, die einen Weg für mehr Erfolg in der Schule aufzeigen. Zunächst geht es um erprobte Strategien u.a. zur mündlichen Mitarbeit, zur Vorbereitung von Referaten, zur optimalen Heftführung und zur Lernplanung, die es ermöglichen, auf schnellem Weg zu besseren Noten zu gelangen. Anhand von Beispielen wird erklärt, wie sich die Einsatz von modernen Bildschirm-Medien positiv oder negativ auf das Lernen auswirken kann. Weiterhin geht es darum, mit welchen Techniken Schüler ihren Schulstress bekämpfen können und wie wichtig es ist, im Lernalltag auch außerschulischen Beschäftigungen wie Sport und Musik nachzugehen. Abgerundet wird der Ratgeber mit der Darstellung von Lernstrategien, die auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung basieren. Schülerinnen und Schüler finden in diesem Ratgeber jede Menge anschauliche Tipps für erfolgreiches und effizientes Lernen. Die erprobten Strategien zeigen Wege für mehr Erfolg in der Schule auf.
Rezension
Dieses Buch ist eine komplett überarbeitete und erweiterte Ausgabe des 2005 ebenfalls bei Hogrefe erschienenen Buchs mit dem Titel "Lernen lernen - Ein Ratgeber für Schüler", das Schüler/inne/n anschauliche Tipps für erfolgreiches und ganzheitliches Lernen vermittelt. Auch Lernen will gelernt sein! Das ganze Buch ist unmittelbar auf Schüler/innen zugeschnitten, motiviert und fördert sie mit vielen konkreten Check-Listen, Übungsplänen, Trainings und anschaulichen Methodiken. Die Darstellung ertrinkt nicht in reinem und unmotivierendem Fließtext, sondern bietet vielfältig Graphiken, Tabellen und Listen, die die Nutzer selbst auf sich anwenden können. Die inhaltliche Bandbreite der Darstellung (vgl. Inhaltsverzeichnis) spricht alle wesentlichen Aspekte kompakt und informativ an; dabei werden auch Aspekte der neuen Medien einbezogen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

1 Der schnelle Weg zu guten Noten 9

1.1 Die mündliche Mitarbeit 9
1.1.1 Mündliche Mitarbeit verbessern 13
1.1.2 Sprechen üben 15
1.2 Wie gute Lernplanung gelingt 17
1.3 Lesefähigkeit verbessern 19
1.3.1 Die Fünf-Stufen-Methode oder ÜFLFÜ-Methode 21
1.3.2 Ein Referat vorbereiten und halten 22
1.4 Die Heftführung optimieren 24
1.5 Hausaufgaben 26
1.6 Fremdsprachen lernen 38
1.6.1 Mit DVDs und anderen Medien lernen 39
1.6.2 Mit Filmuntertiteln lernen 43
1.7 Fehler als Lernchance nutzen 44
1.8 Mathematik lernen 50
1.9 Selbstbild und Schulerfolg 55

2 Bildschirmmedien — Wie wirken sie sich auf das Lernen aus? 65

2.1 Medienkompetenz 65
2.2 Video- und Computerspiele 68
2.3 Facebook und Co 74
2.4 Cybermobbing 75
2.5 Bildschirmmedien und Schlafdefizit 76

3 Stress 78

3.1 Schulstress 78
3.1.1 Ratschläge zum Stressabbau 83
3.1.2 Eine wirksame Entspannungsmethode 84
3.1.3 Progressive Muskelentspannung 87
3.1.4 Entspannung in Stresssituationen 89
3.2 Schulangst 90
3.2.1 Mobbing 91
3.2.2 Angst vor Klassenarbeiten 96
3.2.3 Klassenarbeiten vorbereiten 96
3.2.4 Angst vor Lehrern und Mitschülern 101

4 Bedingungen für ganzheitliches Lernen 104

4.1 Sport 104
4.1.1 Sport macht schlau 104
4.1.2 Bewegung und Lernen 110
4.1.3 Geistiges Spazierengehen — die Loci-Methode 114
4.2 Musik 119
4.2.1 Was bewirkt das Musizieren'? 119
4.2.2 Vorsätze umsetzen 123
4.3 Fantasie 124
4.3.1 Tagträume 124
4.3.2 Auditives Lernen 128
4.3.3 Fantasiereisen 132
4.4 Der Schlaf 136
4.4.1 Schlafen, um zu lernen 136
4.4.2 Einschlafprobleme 137
4.5 Ernährung und Lernen 140

5 Erkenntnisse aus der Gehirn- und Lernforschung 146

5.1 Das Gehirn 146
5.2 Lernen mit Bildern 150
5.3 Erfolg durch ein gutes Gedächtnis 154
5.3.1 Die wichtigsten Merkregeln 157
5.3.2 Schulstoff lernen 160
5.3.3 Verknüpfungen bilden 163
5.3.4 Übung für das Fach Biologie 170
5.3.5 Gedächtnistraining mit Zahlensymbolen 174
5.4 Schlussbetrachtung und Ausblick 178

Anhang 179

Literatur 181
Hilfreiche Internetseiten 183
Hinweise zu Studien 184
Sachwortregister 185