|
DuMont Radelzeit an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern
Herrlich entspannte Radtouren zum Runterschalten & Genießen
Anke Luebbert
Dumont Reiseverlag
EAN: 9783616031910 (ISBN: 3-616-03191-5)
224 Seiten, paperback, 15 x 20cm, Mai, 2023
EUR 18,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Eine herrlich entspannte Auszeit genießen mit dem ersten Radguide zum Schmökern: Die DuMont Radelzeit – herrlich entspannte Touren zum Runterschalten und Genießen
Zwischen stimmungsvollen Texten, inspirierenden Fotos, kommentierten Erlebniskarten und einfachen Wegbeschreibungen, wurde mit der Radelzeit der erste Radguide zum Schmökern entwickelt. Durch malerische Landschaften, geheimnisvolle Wälder, vorbei an gluckerndem Wasser zu herrlichen Schlössern und Hofanlagen – mit dem Fahrtwind um die Nase, kommen Radflaneure so ganz auf ihre Kosten.
Der Aufbau ist übersichtlich und lässt mit seiner liebevollen Gestaltung bereits vorab in das Vergnügen auf dem Sattel eintauchen. Ob in Oberfranken, Leipzig oder Ostfriesland – alle Bände beginnen mit den Doppelseiten „Unterwegs an den schönsten Strecken…“, „Alle Touren im Überblick“ und „…auch Pause machen nicht vergessen“. Mit charmanten Illustrationen und kreativ gewählten Tourentitel wie Buena Vista Cyclist Club oder Wo das Moor gluckert, lässt sich schon auf den ersten Blicken erkennen, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Radführer handelt.
Anschließend werden die einzelnen Touren auf jeweils fünf Doppelseiten vorgestellt: Um gleich ganz in der Entspannung anzukommen, bietet die Aufmacherseite einen abwechslungsreichen Pausen-Navigator mit schönen Ideen wie versteckten Picknickplätzen, Waldbaden, schattigen Verweilplätzen oder Kunst-und Kulturschätzen. Einmal umgeblättert, taucht man mit einem stimmungsvollen Text in die jeweilige Tour ein. Geschmückt mit netten Anekdoten und interessanten Hintergrundinformationen, macht er Lust, das Gelesene selbst zu entdecken!
Von Stop zu Stop: Angereichert mit praktischen Tipps, helfen auf den folgenden Seiten die einfach und heiter aufgebauten Beschreibungen der Strecke bei der Orientierung. Um die Navigation zu vereinfachen, gibt es zusätzlich die Möglichkeit des GPX-Daten Downloads. Zum Abschluss jeder Tour, zeigt eine kommentierte Erlebniskarte auf einen Blick, was erlebt und gesehen werden kann.
Radeln an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern – ganz ohne Eile, einen Gang runterschalten,
einfach mal treiben lassen: 20 herrlich entspannte Touren zum Genießen. Radeln in hügeligen Küstenwäldern, begleitet von Lachmöwen, Kranichen und Seeadlern, Meer und Horizont in Sichtweite. Und dann Pause mit den Füßen im Sand. Den Fahrtwind um die Nase spüren und dabei Besonderes am Wegesrand entdecken. Ob mit E-Bike, Klapp- oder Tourenrad: Einen freien Tag und ein Fahrrad – mehr braucht es nicht für eine tolle Radtour in Mecklenburg-Vorpommern.
Pures Lesevergnügen: Lebendig beschriebene Touren und Tipps für entspannte Pausen
Inspirierendes Layout: Mit über 200 Fotos in jedem Band
Kommentierte Erlebniskarten: Auf einen Blick sehen, was die Tour bereithält
Immer wissen, wo's langgeht: Einfache und verständliche Wegbeschreibungen
Tipp:
Für alle Touren gibt es
GPS-Daten
im GPX-Format als Download zum Radführer Mecklenburg-Vorpommern. So können die Radtouren direkt auf dem Smartphone oder GPS-Gerät zum Navigieren verwendet werden.
Jetzt ist Radelzeit! Die neue, andere Radführer-Reihe von DuMont entdecken, den persönlichen Radführer kaufen und in Mecklenburg-Vorpommern auf Radtour gehen – nix wie los!
Anke Lübbert lebt in Greifswald, arbeitet als Journalistin und Autorin und schreibt für regionale wie überregionale Medien wie Zeit, natur, Chrismon. Nach Greifswald kam sie eines Schiffes wegen: Zusammen mit Freunden baute sie ein traditionelles Segelschiff wieder auf und fuhr damit einige Jahre auf der Ostsee. Viele Küstenorte kannte sie daher zuerst nur von der Wasserseite. Seit der Recherche für den Radguide weiß sie noch besser, wie es entlang der Küste so aussieht. Neben der Natur prägte für sie vor allem ihre Begleitung den Charakter der 20 Touren an der Küste: Sie hat (fast) jede der Touren mit jeweils anderen Freundinnen und Freunden oder Familienmitgliedern unternommen.
Rezension
Durch die Wiedervereinigung ist der bundesdeutsche Anteil am Ostsee-Raum maßgeblich gewachsen; denn die "alte" Bundesrepublik hatte mit den ca. 380 km Ostsee-Küstenlinie Schleswig-Holsteins nur einen relativ kleinen Anteil. Die Küste Mecklenburg-Vorpommerns bietet nicht nur mit Rügen und Usedom eine besonders interessante Küstenlinie. Die Ostsee insgesamt ist so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Von der Wismarer Bucht bis Usedom und Greifswald über Schwerin, Fischland, Darß, Zingst, Rügen, Hiddensee und Stralsund - die mecklenburger Ostsee-Küste scheint schier unendlich. In der frischen Reihe "Radelzeit" aus dem DuMont-Reiseverlag liegen mittlerweile ca. 20 Bände zu allen Regionen in Deutschland vor: Vom hohen Norden bis ins bayerische Unterfranken geht es in jeweils 20 Touren einmal quer durch ganz Deutschland. Unter dem Motto „Ganz ohne Eile, einen Gang runterschalten, einfach mal treiben lassen“ sind die Touren entspannt angelegt, nie länger als 50 km und viele sorgsam gewählte Pausen laden dazu ein, die Umgebung zu genießen und Besonderes am Wegesrand zu entdecken. Die Radelzeit-Bände enthalten stimmungsvolle Texte, inspirierende Fotos, kommentierte Erlebniskarten und einfache, sichere Wegbeschreibungen auf je 5 Doppelseiten. Zum Abschluss jeder Tour zeigt eine kommentierte Erlebniskarte auf einen Blick, was erlebt und gesehen werden kann.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ganz ohne Eile, Pausen genießen und den Alltag hinter sich lassen - die Radelzeit-Reihe ist für Jede und Jeden geeignet. Egal ob mit dem E-Bike, dem Touren- oder Klapprad: Um mit den liebevoll gestalteten Touren herunterzuschalten, braucht es nicht mehr als einen freien Tag und ein Fahrrad.
Vom hohen Norden bis ins bayerische Unterfranken geht es in jeweils 20 Touren einmal quer durch ganz Deutschland. An Flussufern entlang, hoch hinauf in die Berge oder einfach einen Kaffee am Wegesrand genießen – Radfleuneure kommen ganz auf ihre Kosten!
Inhaltsverzeichnis
1 Ins Drachenreich (40 km / 3 Std.) Seite 14
Von Greifswald nach Ludwigsburg
2 Trampelpfade und Kormorane (54 km / 4 Std. 30) Seite 24
Von Greifswald nach Stralsund
3 Schmetterlinge und Jagdfieber (27 km / 3 Std.) Seite 34
Rund um Rügens größtes Seebad Binz
4 Ins Herz der Wildnis (49 km / 3 Std. 30 bis 4 Std.) Seite 44
Unterwegs im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
5 Kreidegeschichten (31,5 km / 2 Std. 45 bis 3 Std.) Seite 54
Durch den Nationalpark und die Halbinsel Jasmund
6 Unter Linden (46 km / 3 Std. 15 bis 3 Std. 30) Seite 64
In Rügens Süden
7 Ostseesand und Hinterland (49 km / 4 Std.) Seite 74
Von Travemünde über Klütz nach Grevesmühlen
8 Promenadenblicke (37 km / 3 Std. 30) Seite 84
Kaiserbad und Kaiserbäder auf Usedom
9 Sundblicke (38 km / 3 Std. 15) Seite 94
Einmal Barhöft und zurück
10 Glücksinsel (31,5 km / 2 Std. 30) Seite 104
Ein Tag auf Hiddensee
11 Grenzerlebnisse (36 km / 4 Std.) Seite 114
Am ehemaligen Grenzstreifen östlich von Lübeck
12 Im Gespensterwald (35 km / 3 Std. 15) Seite 124
Steilküste, Wald und See westlich von Warnemünde
13 Möwenrufe (31,5 km / 2 Std. 30) Seite 134
Von Rostock nach Graal-Müritz
14 Pferde und Gänsekolonien (41 km / 3 Std.) Seite 144
Von Wismar auf die Insel Poel
15 Geister der Vergangenheit (31 km / 2 Std. 30) Seite 154
Im Norden von Usedom
16 Vergessene Welt (45 km / 3 Std.) Seite 164
Am Peenestrom im Lassaner Winkel
17 Kraniche am Himmel (47 km / 3 Std. 15) Seite 174
Von Barth nach Stralsund
18 Unter dem Pfeifen der Molli (31,5 km / 2 Std. 30) Seite 184
Rund um Bad Doberan
19 Am stillen Fluss (27,5 km / 2 Std.) Seite 194
Durch das Tal der Warnow, von Rostock nach Schwaan
20 Trollwald und Baumgeister (29 km / 2 Std. 30) Seite 204
Unterwegs auf dem Darß
Weitere Titel aus der Reihe DuMont Radelzeit |
|
|