lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dreck  8. Aufl. 2007 / 1. Aufl. 1993
Dreck


8. Aufl. 2007 / 1. Aufl. 1993

Robert Schneider

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150214695 (ISBN: 3-15-021469-6)
67 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2007

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Mann betritt die Bühne, in der Hand einen Strauß Rosen. Er fängt an zu reden, zu erzählen, zu schreien. Er heißt Sad. Er ist Ausländer. Araber. An den Abenden verkauft er Rosen, um sein Studium zu finanzieren. In einem großen Monolog erzählt er von sich und seiner Heimat, von seinen Erinnerungen, seinen Träumen, seinen Hoffnungen.



Robert Schneider, geb. 1961, gelang mit Schlafes Bruder ein atemberaubendes literarisches Debüt. Zuletzt erschien bei Reclam sein Roman Schatten (2002).
Rezension
Robert Schneider ist insbesondere bekannt geworden durch seinen Erstlingsroman "Schlafes Bruder" über das verkannte musikalische Genie Johannes Elias Alder, der auch an der Enge und Verkennung in seiner Heimat zugrunde geht. Präzise Beobachtung und präzise Beschreibung zeichnen schon diesen Roman aus. Das setzt sich in der hier anzuzeigenden kleinen Erzählung fort, die sich wegen ihrer Kürze und sprachlichen Dichte auch für die schulische Beschäftigung mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit hervorragend eignet. Auf etwas mehr als 50 S. wird in äußerster sprachlicher Konzentration exemplarisch das Schicksal eines sog. Migranten vor Augen geführt - und läßt nicht mehr los.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

Es gibt kein besseres aktuelles Stück gegen Fremdenfeindlichkeit. Schneiders Konzentration aufs Allerwesentlichste ermöglicht es, das Stück überall aufzuführen, ob in einer Kneipe oder in einem Jugendheim...
Leipziger Volkszeitung

Weitere Titel aus der Reihe Reclam Taschenbuch