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Direkt im Dialog Professionelle Gesprächsführung in Unternehmen und Organisationen
Direkt im Dialog
Professionelle Gesprächsführung in Unternehmen und Organisationen




Udo Kreggenfeld

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075663 (ISBN: 3-936075-66-2)
255 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juli, 2007

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie Sie professionelle Gesprächsergebnisse erzielen

Zwei wesentliche Erfolgsfaktoren bestimmen den positiven Verlauf Ihrer beruflichen Gespräche: Natürlichkeit und Professionalität. Beides können Sie trainieren.

Der erfolgreiche Kommunikationstrainer Udo Kreggenfeld führt Sie durch neun Bausteine der professionellen Gesprächsführung. In den ersten vier Abschnitten aktiviert er Ihre innere Haltung, das eigentliche Antriebsrad für einen positiven Dialog: eine voll geladene innere Batterie, Echtheit, eine partnerschaftliche Einstellung und Zielklarheit. Anschließend trainieren Sie gemeinsam Ihre kommunikativen Fähigkeiten: wie Sie im Gespräch Transparenz schaffen, richtig zuhören und geschickt Fragen stellen, überzeugend argumentieren und Störungen klären.

Und das erleichtert Ihnen die Umsetzung in Ihre berufliche Praxis ...

? Aktionen: In jedem Abschnitt werden Sie zur aktiven Mitarbeit ermuntert

? Rollenspiel: Ein fiktives Job-Gespräch zieht sich als roter Faden beispielhaft durch alle Kapitel

? FAQs beantworten typische Fragestellungen zu jedem einzelnen Abschnitt

? Checklisten: Hilfestellungen vor, während oder nach einer heiklen Gesprächssituation

? Trainings-Tipps: Die „Profi-Ecke" mit Anwendungshinweisen für die Seminarsituation

Geeignet für Führungskräfte und Mitarbeiter, weil die komplexen Anforderungen im Job viele Gesprächsanlässe mit sich bringen. Geeignet auch für Trainer und Berater, weil sie hier aus einer Fundgrube für die professionelle Gestaltung dieses Kommunikationsthemas schöpfen können.
Rezension
Im vorliegenden Band aus dem Verlag managerSeminare steht die professionelle Gesprächsführung in Unternehmen und Organisationen im Mittelpunkt. Kommunikationsstörungen am Arbeitsplatz können fatale Auswirkungen auf den gesamten Arbeitsprozess haben. So zeigen die Autoren kenntnisreich auf, wie solche Konflikte von vornherein verhindert und kompetent und effektiv bearbeitet werden können. Dabei richtet sich der Blick vor allem AUF die Gesprächskompetenz der beteiligten Mitarbeiter. Neben kommunikationstheoretischem Hintergrundwissen wollen vor allem die vorgestellten Kommunikations-Werkzeuge auf schwierige Gesprächssituationen vorbereiten. Das Vokabular ist sicherlich aus anderen Fachbüchern bekannt (Transparenz schaffen, richtiges Zuhören, Fragen stellen, Stellung beziehen, Störungen klären). Wichtig erscheint mir aber die praxisorientierte Aufarbeitung und der Ansatz des vorliegenden Bandes. Im Mittelpunkt steht dabei die innere Einstellung und Haltung, mit der ich ein Gespräch führe. Die vielen rhetorischen Werkzeuge und Methoden sind letztlich nicht hilfreich, wenn die innere Einstellung (klare, offene und authentische Kommunikation) fehlt. An vielen konkreten Beispielen erläutern die Autoren die Möglichkeiten einer optimalen Gesprächsführung. Dabei verstehen sie das Buch als Arbeits- und Trainingsbuch, wobei die Fragen, Tipps und Checklisten besonders hilfreich sein dürften. Natürlich macht das Lesen eines solchen Buches allein noch keinen Kommunikationsprofi. Wichtig ist das Üben in konkreten Gesprächssituationen. Daher eignet sich der Ratgeber auch hervorragend für Trainer und Berater, die in Seminaren Kommunikationskompetenz vermitteln und einüben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung
7 11
Teil I:
Die innere Einstellung -
Kraftvoller Antrieb für professionelle Gesprächsführung
1. Innere Ressourcen: Ihre emotionale Verfassung entscheidet 19
1. Was Ihr Gefühlekonto mit Ihrem Girokonto gemeinsam hat20
2. Wie „gute" Gefühle und wie „schlechte" Gefühle wirken21
3. Wie Sie an „gute" Gefühle kommen22
4. Wie Sie mit schweren Gefühlen umgehen können24
5. Rollenspiel: Innere Ressourcen in der Praxis26
6. FAQs zu Innere Ressourcen27
7. Checkliste29
8. Das Wichtigste in Kürze 31
9. Trainings-Tipps zu Innere Ressourcen32
2. Echtheit und Natürlichkeit: Ihr Weg zu einer offenen Atmosphäre 35
1. Echtheit in zwei Beispielen36
2. Wieviel Echtheit wollen Sie zulassen?40
3. Echtheit und Professionalität42
4. Rollenspiel: Echtheit und Natürlichkeit in der Praxis45
5. FAQs zu Echtheit und Natürlichkeit48
6. Checkliste51
7. Das Wichtigste in Kürze53
8. Trainings-Tipps zu Echtheit und Natürlichkeit54
3. Partnerschaftl. Einstellung: Mit Wertschätzung auf gleicher Augenhöhe 55
1. Ich bin okay - Du bist okay56
2. Gesprächspartner verstehen und akzeptieren heißt nicht,
ihnen zuzustimmen58
3. Menschliche Vielfalt und Andersartigkeit:
Ein Strukturierungsvorschlag59
4. Den Akzeptanz-Muskel stärken62
5. Rollenspiel: Partnerschaftliche Einstellung in der Praxis64
6. FAQs zu Partnerschaftliche Einstellung66
7. Checkliste68
8. Das Wichtigste in Kürze 70
9. Trainings-Tipps zu Partnerschaftliche Einstellung72
4. Zielklarheit: Wissen wohin - und wissen warum 77
1. Zielklarheit - was ist das?78
2. Zielebene I: Mittel- und langfristige Ziele78
3. Zielebene II: Gesprächsziele83
4. Ziele überprüfen85
5. Rollenspiel: Zielklarheit in der Praxis87
6. FAQs zu Zielklarheit89
7. Checkliste91
8. Das Wichtigste in Kürze 93
9. Trainings-Tipps zu Zielklarheit94
Teil II:
Kommunikative Kompetenzen -
Handwerkszeug für professionelle Gesprächsführung
1. Transparenz schaffen: Effizient strukturieren und Absprachen treffen 97
1. Verlaufsmodell strukturierter Gespräche98
2. Phase 0: Vorbereiten und Einladen100
3. Phase 1: Warm-up und Transparenz100
4. Phase 2: Kernphase102
5. Phase 3: Reflexion und Cool-down107
6. Phase 4: Nachbereiten108
7. Rollenspiel: Transparenz schaffen in der Praxis109
8. FAQs zu Transparenz schaffen112
9. Checkliste115
10. Das Wichtigste in Kürze117
11. Trainings-Tipps zu Transparenz schaffen118
2. Richtiges Zuhören: Ihr Schlüssel für den direkten Dialog
1. Interesse und Neugier beim Zuhören122
2. Do´s und Don´ts beim Zuhören124
3. Das Verständnis sicherstellen126
4. Gefühle ansprechen128
5. Rollenspiel: Richtiges Zuhören in der Praxis132
6. FAQs zu Richtiges Zuhören134
7. Checkliste137
8. Das Wichtigste in Kürze 139
9. Trainings-Tipps zu Richtiges Zuhören140
121
3. Fragen stellen: So lenken Sie das Gespräch in eine
konstruktive Richtung 143
1. Wer fragt, führt144
2. Fragetypen und ihr Nutzen146
3. Rollenspiel: Fragen stellen in der Praxis158
4. FAQs zu Fragen stellen161
5. Checkliste163
6. Das Wichtigste in Kürze 164
7. Trainings-Tipps zu Fragen stellen166
4. Stellung beziehen: Ihre Meinung auf den Punkt genau formulieren 167
1. Stellung beziehen: Behaupten und Begründen168
2. Instrumente für wirkungsvolles Argumentieren173
3. Fundgruben für die richtige Begründung184
4. Optionen entwickeln190
5. Rollenspiel: Stellung beziehen in der Praxis194
6. FAQs Zustellung beziehen199
7. Checkliste204
8. Das Wichtigste in Kürze 206
9. Trainings-Tipps zu Stellung beziehen208
Voi
5. Störungen klären: Know-how gegen das Grummeln im Magen 211
1. Störungen klären und Konflikte ansprechen -
Risiko und Chance in einem212
2. Stufen der konstruktiven Störungsklärung214
3. Fünf Störungsebenen und Klärungsbeispiele215
4. Störungen verringern - geklärt kommunizieren235
5. Rollenspiel: Störungen klären in der Praxis 237
6. FAQs zu Störungen klären239
7. Checkliste243
8. Das Wichtigste in Kürze 245
9. Trainings-Tipps zu Störungen klären248
Schlusswort 249
Sachverzeichnis 251
Literaturliste 253