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Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören  10., durchgesehene Auflage
Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören


10., durchgesehene Auflage

Rolf H. Bay

Gunter Narr Verlag Tübingen , Expert-Verlag
EAN: 9783816935261 (ISBN: 3-8169-3526-5)
122 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, Juni, 2021

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer möchte nicht im Beruf und im Privatleben bessere Gespräche führen können! Über die Vervollkommnung der Redefähigkeit gibt es viele Bücher. Dieses Buch dagegen setzt beim aktiven Zuhören an. Es beruht auf neueren Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und zeigt anhand vieler alltagsnaher Beispiele, dass das gekonnte Zuhören im Gespräch schon der halbe Erfolg ist. Zudem erhalten die Leser:innen anhand umfangreicher Übungen immer wieder die Möglichkeit, ihre Zuhörfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln.





– Kommunikation aus psychologischer Sicht

– Die vier Ebenen der Kommunikation

– Zuhören: Eine vernachlässigte Dimension in Gesprächen

– Die typischen Gesprächsstörer (Eine Anleitung zum Verhindern effektiver Gespräche)

– Die Gesprächsförderer (Was man tun kann, um aktiv zuzuhören)

– Wo kann aktives Zuhören angewandt werden?

– ICH-Botschaften und DU-Botschaften (Über das Beziehungsgerangel in Gesprächen)

– Aktives Zuhören im Überblick

– Anhang: Übung und Auswertung
Rezension
Die Kunst der Gesprächsführung gehört im Kontext des Lehrberufs zum täglichen Brot. Nicht nur im Unterricht, sondern auch in zahlreichen Beratungssituationen müssen Lehrkräfte im Bereich der Kommunikation gut geschult sein.
Das hier vorliegende Büchlein regt dazu an, das aktive Zuhören kennenzulernen, zu kultivieren und im täglichen Gebrauch einzusetzen. Nach theoretischen Grundlagen regt der Autor zu einigen Übungen an, gibt zahlreiche Fallbeispiele und erklärt, wann der Einsatz welcher Gesprächsstrategie empfehlenswert ist.
Durch die Beherzigung von Empathie, Pacing und Bejahung steht der Gesprächspartner mit seinen Anliegen im Mittelpunkt. Es können viele Gesprächsförderer hinzukommen, die situationsabhängig und kontextangemessen verändert werden können.
Die Anregungen des Buchs sind vielfältig und zielführend beschrieben. Vielleicht wird man schon im Oberstufenunterricht Anteile daraus einsetzen können (z.B. im erziehungswissenschaftlichen oder psychologischen Unterricht). Anderes eignet sich bestimmt auch für Berufsanfängerinnen und -anfänger sowie für Kolleginnen und Kollegen, die an einer steten Weiterentwicklung oder Auffrischung ihrer persönlichen Fertigkeiten interessiert sind.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer möchte nicht im Beruf und im Privatleben bessere Gespräche führen können! Über die Vervollkommnung der Redefähigkeit gibt es viele Bücher. Dieses Buch dagegen setzt beim aktiven Zuhören an. Es beruht auf neueren Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und zeigt anhand vieler alltagsnaher Beispiele, dass das gekonnte Zuhören im Gespräch schon der halbe Erfolg ist. Zudem erhalten die Leser:innen anhand umfangreicher Übungen immer wieder die Möglichkeit, ihre Zuhörfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis
– Kommunikation aus psychologischer Sicht
– Die vier Ebenen der Kommunikation
– Zuhören: Eine vernachlässigte Dimension in Gesprächen
– Die typischen Gesprächsstörer (Eine Anleitung zum Verhindern effektiver Gespräche)
– Die Gesprächsförderer (Was man tun kann, um aktiv zuzuhören)
– Wo kann aktives Zuhören angewandt werden?
– ICH-Botschaften und DU-Botschaften (Über das Beziehungsgerangel in Gesprächen)
– Aktives Zuhören im Überblick
– Anhang: Übung und Auswertung