lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache




Katrin Biebighaeuser, Diana Feick (Hrsg.)

Reihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache


Erich Schmidt Verlag, Berlin
EAN: 9783503182916 (ISBN: 3-503-18291-8)
196 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Februar, 2020

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Digitale Kompetenz als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wirkt sich besonders auch auf Prozesse des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus. Der Verortung digitalen Lernens entweder im Zweit- oder im Fremdsprachenlernkontext und dessen jeweiliger Spezifika wurde jedoch bisher in der Forschung wenig Beachtung geschenkt.

Der vorliegende Sammelband vereint erstmals aktuellste Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei insbesondere die jeweiligen Lehr-/Lernbedingungen, die Lehrendenbildung, exemplarische Lehr- und Lernprozesse sowie Lernpotenziale digitaler Medien in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache.
Rezension
Spätestens die Corona-Pandemie hat das Digitale Lernen in den Fokus auch der deutschen Bildungspolitik gerückt. Dieser Band bietet Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Die Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien lassen sich gleichermaßen auf DaF und DaZ anwenden. Digitale Medien sind noch immer nicht als selbstverständliches Element in Sprachlernklassen anzutreffen; es bedarf dringend weiterer Handreichungen und Weiterbildung der Lehrkräfte in beiden Bereichen. Digitale Medien können einen möglichen Mangel an authentischen Kontakten mit der zu lernenden Sprache überwinden helfen. Schließlich knüpfen digitale Medien an die Lebenswelten der Lernenden an und ermöglichen es, die zu lernende Sprache in unterschiedlichen Kontexten zu rezipieren und selbst zu produzieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Katrin Biebighäuser, Klaus-Börge Boeckmann, Michal Dvorecký, Diana Feick, Evghenia Goltsev, Stephanie Krupp, Mireille Marr, Gabriela Marques-Schäfer, Hanna Möller, Bernd Reiß, Antje Rüger, Tamara Zeyer
Inhaltsverzeichnis
Katrin Biebighäuser & Diana Feick
Vorwort 7

Katrin Biebighäuser & Diana Feick
Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, Funktionen und Potenziale von digitalen Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 9

Diana Feick
Digital und mobil – Befunde zur Nutzung mobiler Endgeräte im DaF-Unterricht der Sekundarstufe 43

Antje Rüger
Zur Wirksamkeit einer mediendidaktischen Fortbildung: „Was uns als Lehrer amüsiert, wird bestimmt den Schülern Spaß machen.“ 69

Katrin Biebighäuser & Gabriela Marques-Schäfer
Mobile narrative Landeskunde – kulturelles Lernen in WhatsApp-Tandems 93

Klaus-Börge Boeckmann
Evaluation digital unterstützten Distanzunterrichts in Deutsch als Zweitsprache:
Das Begleitforschungsprojekt digi.DaZ 115

Michal Dvorecký, Mireille Marr, Hanna Möller und Bernd Reiß
Potenziale tutorieller Sprachlernsoftware am Beispiel von Rosetta Stone® 135

Evghenia Goltsev & Stephanie Krupp
Sprechende Stifte im Klassenzimmer: Der Einsatz eines Hörstiftes in der
Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler 155

Tamara Zeyer
„Das scheint die richtige Antwort zu sein.“ Grammatik entdecken –
interaktiv und selbstständig 175

Autoren 195