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Differenzierte Diktate, Klassen 3 und 4
Klassendiktate
Tägliche Übungen
Beurteilung
Horst Bartnitzky, Christa Fluck, Hannelore Gräser, Christine Kretschmer
Cornelsen
EAN: 9783589050512 (ISBN: 3-589-05051-9)
83 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Juli, 1998, neue Rechtschreibung
EUR 11,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Wer differenzierten Rechtschreibunterricht gibt, braucht auch differenzierte Lernkontrollen. Die Autoren haben deshalb viele unterrichtspraktische Möglichkeiten erprobt. Dabei beziehen sie die herkömmlichen (Klassen-)Diktate ebenso ein wie andere Formen der Lernkontrolle. Bei den zahlreichen Beispielen werden die unterrichtlichen Zusammenhänge dargestellt, Konzeption und Durchführung der Lernkontrollen erläutert und Hinweise zur Beurteilung gegeben.
Rezension
Wenn der Cornelsen-Verlag einen neuen Band aus der Reihe Lehrer-Bücherei herausgibt, dann zeichnet er sich ausnahmslos durch seine Praxisnähe und seine wissenschaftliche Aktualität aus. Von der ersten Seite bis zur letzten sind die Bände leicht verständlich und spannend zu lesen und Informationen, die sich auf das Wesentliche beschränken ohne neue informative Details auszulassen. Die Autoren sind immer Experten in ihrem Fach und bekannte und empfohlene Fachdidaktiker, deren Literatur an jedem Seminar der Universität empfohlen wird.
In dem vorliegenden Band gehen Horst Bortnitzky. Christa Fluck, Hannelore Gläser und Christine Kretschmer auf Möglichkeiten ein, Diktate in differenzierter Form anzubieten.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer differenzierten Rechtschreibunterricht gibt, braucht auch differenzierte Lernkontrollen. Die Autoren haben viele unterrichtspraktische Möglichkeiten erprobt. Dabei beziehen sie herkömmliche (Klassen-)Diktate ebenso ein wie andere Formen. Ihre zahlreichen Beispiele erläutern Konzeption und Durchführung der Lernkontrolle und geben Hinweise zur Beurteilung.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung zur 6. Auflage — Wider den Diktatunterricht
Differenzierte Lernkontrollen im differenzierten Rechtschreibunterricht (Horst Bartnitzky)
1. Diktate, die „vom Himmel fallen"
2. Arbeitsschritte der Lehrerin/des Lehrers
3. Schulrechtliche Aspekte
4. Fazit
Beispiele
1. 22 „Tagebücher" —
Ausgangspunkte für die ersten Diktate (Christine Kretschmer)
2. „Frühstücksdiktate" —
Beispiele für regelmäßiges Recht-schreibüben und Diktatschreiben (Horst Bartnitzky)
3. „Die Schildbürger" —
ein differenziertes Klassendiktat im Anschluss an den Umgang mit Texten (Christa Fluck)
4. „Besuch des Flughafens" —
selbstständiges Üben,Langzeitbeobachtung und differenzierte Diktate im Anschluss an den Sachunterricht
(Hannelore Gräser)
5. „Wörter mit V" —
Arbeit an einem Rechtschreibfall mit differenzierten Lernkontrollen (Hannelore Gräser)
Fehleranalysen — eine Planungshilfe für Lehrer und Kinder (Christine Kretschmer)
1. Fehleranalysen als Planungshilfe — Erfahrungen mit einem Diagnostischen Rechtschreibtest
2. Kinder arbeiten am eigenen Fehlerprofil
Literatur
Weitere Titel aus der Reihe Lehrerbücherei: Grundschule |
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