lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Umgang mit Gedichten  Didaktische Überlegungen

Beispiele zu vielen Themen

Methoden im Überblick
Umgang mit Gedichten


Didaktische Überlegungen



Beispiele zu vielen Themen



Methoden im Überblick

Gudrun Schulz

Cornelsen
EAN: 9783589050406 (ISBN: 3-589-05040-3)
104 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, März, 1997

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Einstellung zu Gedichten bringen Kinder mit, und wie kann der Unterricht den aktiven Umgang mit Lyrik fördern? Auf diese Fragen gibt der Band eine Fülle von Antworten. Im Mittelpunkt stehen Gedichte mit Anregungen für einen handlungsorientierten Unterricht. Immer geht es dabei um Themen, die Kinder interessieren: Selbstfindung, Liebe und Freundschaft, Natur und Umwelt, Tiere und Pflanzen. Ein Band voller Impulse für einen kreativen Deutschunterricht.
Rezension
Wenn der Cornelsen-Verlag einen neuen Band aus der Reihe Lehrer-Bücherei herausgibt, dann zeichnet er sich ausnahmslos durch seine Praxisnähe und seine wissenschaftliche Aktualität aus. Von der ersten Seite bis zur letzten sind die Bände leicht verständlich und spannend zu lesen und Informationen, die sich auf das Wesentliche beschränken ohne neue informative Details auszulassen. Die Autoren sind immer Experten in ihrem Fach und bekannte und empfohlene Fachdidaktiker, deren Literatur an jedem Seminar der Universität empfohlen wird.

In dem vorliegenden Band werden zahlreiche neue und spannende Techniken vorgestellt, wie Kinder in der Grundschule Gedichte erfahren können. Die Begegnung fremder Gedichte ist hier ebenso wichtig wie das eigene Schreiben von Gedichten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Lyrik fiir Kinder von Goethe bis Guggenmos
Grundschulkinder brauchen Gedichte
„Ein Gedicht ist völlig frei." (Goes)-
Was aber ist ein Kindergedicht?

2. Gedichte sind Lebens-Mittel
Gedichte wollen und sollen „Leben wecken und leben helfen" (Hesse)
Gedichte haben verschiedene Gesichter
Kinder und Gedichte sind wesensverwandt

3. Vom Umgang mit Gedichten: Gedichte lesen, sprechen, singen, inszenieren, selber reimen
„Mit Gedichten muss man sich ein bisschen aufhalten,
um manchmal erst herauszufinden, was schön daran ist." (Brecht)
Mit Gedichten handelnd umgehen

Gedichte sprechen, „ansprechen", hören
Die Dichter, der Frühling und die Kinder
Das Rätsel lösen - dem Gedicht einen eigenen Titel verleihen
Herz, Blüte oder Veilchen? Die Form durch Betrachten des Schriftbildes entdecken
Das „Fremde" ansprechen
Gedichte gesellig versammeln: Heine und Kaleko dichten über den Frühling
Die Welt eines Gedichtes erkunden

Gedichte mit allen Sinnen erleben und mit anderen Gedichten vergleichen
Die Kinder und das Regengedicht
Mit allen Sinnen erfassen
Immer wieder: Regen rauscht, fällt vom Himmel,springt auf unsere Nasen —
Möglichkeiten vergleichender Gedichtbetrachtung
Eines nicht wie das andere - Gedichte im Vergleich

Mit Gedichten Geschichten erzählen und Fragen stellen
Borchers „November" ermuntert die Kinder, sich zu erinnern
Borchers Gedicht regt zum Erzählen an
Das Ich im Gedicht mit den Kindern suchen
Den alten Mustern misstrauen — Fühmanns Gedichte erzählen
Märchen neu
Erzählen und Schreiben von Gegentexten

Gedichte lesen, zu ihnen malen, sie sprecherisch gestalten, Verse selber schreiben
Vom Zugang der Kinder zu einem Gedicht von Brecht
Das Bild verstehen wollen: „Ein Pflaumenbaum ohne Sonn!"
Aufforderung zum Handeln: Verpflanzen wir den Pflaumenbaum!
Zeichnungen- Hilfen zum tieferen Verstehen
Schreib-„Versuche" - frei nach Brecht

Gedichte inszenieren
Rollen finden, lesen und sprechen
Zwiegespräche regen zum szenischen Lesen an
Hinter den Fragen die Sprecher suchen
Das Spiel beginnt — Ross und Reiter benennen
Sieben Grüße für den Tag oder das Ersprechen einer Grußformel
Darstellen auf mancherlei Art
Der Bänkelsang von den „Sieben Reitern"
Balladen und ähnliche Gedichte sind gut spielbar

Selberschreiben macht klug — Möglichkeiten poetischer Schreibversuche
Cluster
Elfchen
Haiku
Konkrete Poesie
Ideogramme - Gebilde aus Wörtern und Buchstaben
Piktogramme - Bild- oder Figurengedichte

Sprachspiele im Unterricht
Analogien finden
Sprechen, immer wieder sprechen
Nach-Dichtungen
Gedichte geben uns Rätsel auf

4. Anhang
Methoden im Überblick
Wissenswertes über Autoren (Auswahl)
Literatur