lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die kleine Waldfee und die Zauberblume  Der Bücherbär: Vorschule. Bilder ersetzen Hauptwörter
Die kleine Waldfee und die Zauberblume
Der Bücherbär: Vorschule. Bilder ersetzen Hauptwörter




Frauke Nahrgang, Jutta Berend

Arena Verlag
EAN: 9783401716336 (ISBN: 3-401-71633-6)
56 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2020, mit Lesebändchen und Bücherbärfigur

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ab 5 Jahre



Mila fürchtet sich oft und viel. Immerhin ist sie nur eine kleine Waldfee. Aber als der böse Zauberer alle Bewohner des Waldes bedroht, muss sie etwas unternehmen. Eine Waldfee beschützt ihren Wald! Auf der Suche nach Hilfe muss sie einen reißenden Fluss, einen hohen Berg und einen gefährlichen Drachen überwinden. Und schlussendlich stellt sie sich dem Zauberer – trotz ihrer Angst – bewaffnet mit nichts als einer zarten Blume.



Lesenlernen mit dem Bücherbär



Dieses Buch richtet sich an Kinder im Vorschulalter.

Die Namenwörter wurden durch Bilder ersetzt, wodurch auch Kinder „Mitlesen“ können, die das Abc noch nicht gelernt haben.
Rezension
Die Edition Bücherbär ist eine sehr schöne Kinderbuchreihe für Vier- bis Siebenjährige aus dem Arena Verlag. Sie ist im Hardcoverformat erschienen, so dass die Seiten auch bei Leseanfängern nicht zu schnell kaputt gehen. Der vorliegende Band enthält noch das Lesezeichen in Form eines kleinen Bücherbäres, woran man die Bücher eigentlich erkannte. Dieses gibt es in neueren Ausgaben nicht mehr. Die große Schrift und die in sich abgerundeten Kapitel erleichtern den Junglesern das Verstehen der Inhalte bei gleichzeitig motivierenden Geschichten.
Die Reihe "Der Bücherbär Vorschule - Bilder ersetzen Hauptwörter" ist für meine erste Klasse ideal. Die Kinder lassen sich die Geschichte von ihren Eltern vorlesen und immer, wenn ein Nomen erscheint, ist dieses durch ein Bild ersetzt, das sie nun selbst vorlesen können. Die richtigen Begriffe stehen hinten im Buch.
Der vorliegende Band "Die kleine Waldfee und die Zauberblume" spricht alle Mädchen an, die gar nicht genug von Feen bekommen können.

Ein herzliches Dankeschön an den Arena Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares

sagt Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autor*in

Frauke Nahrgang wurde 1951 in Stadtallendorf geboren, wo sie auch heute noch lebt. Als Grundschullehrerin beschäftigte sie sich viele Jahre intensiv mit dem Erstleseunterricht. Auch als Kinderbuchautorin hat sie sich einen Namen gemacht und veröffentlicht zahlreiche Bilderbücher und Bücher für Erstleser.

Illustrator*in

Jutta Berend, geboren 1988 in Oldenburg, aufgewachsen in Ostfriesland, hat einige Jahre als freiberufliche Dummybauerin gearbeitet. Heute illustriert sie aber lieber schöne Kinderbücher. Damit sie das möglichst lange machen kann, möchte sie noch mindestens 200 weitere Jahre leben. Sollte ihr in all der Zeit das Illustrieren doch langweilig werden, probiert sie ihr Glück als Synchronsprecherin oder erfüllt sich ihren Kindheitstraum und wird Paläontologin.