lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die hohe Schule der Einsamkeit Von der Kunst des Alleinseins
Die hohe Schule der Einsamkeit
Von der Kunst des Alleinseins




Mariela Sartorius

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579069425 (ISBN: 3-579-06942-X)
207 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2006

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kennt sie nicht, die Phasen würgender Einsamkeit, die »gefühlte« Leere, die ins Innere des Körpers sickert, sich kalt dort ausbreitet und weder vor Hirn noch Herz Halt macht? Solche Gefühle überfallen nicht nur Singles, sondern selbst glücklich Verliebte und auch frohe Menschen in Geselligkeit oder im Trubel ihrer Familie. Doch Einsamkeit hat auch eine andere Dimension: Sie macht frei, lässt die Menschen zu sich kommen und steigert die emotionale Intelligenz und die Lebensklugheit.



Mariela Sartorius bietet eine erfrischende Alternative zu bisherigem Denken und korrigiert den schlechten Ruf der Einsamkeit: Die Kunst besteht darin, das Alleinsein mit Bedacht zu wählen und dann mit Genuss zu betreiben.



»Das brillante Buch von einer >Feinschmeckerin< des Alleinseins.«
Rezension
Kann ein einsamer Mensch auch glücklich sein und sein Leben genießen? Spontan würde ich auf diese Frage antworten: Nur in Gemeinschaft kann ein Mensch glücklich sein. Doch nach dem Lesen des vorliegenden Buches von Mariela Sartorius muss ich meine Meinung (fast) korrigieren. Mit flotter und Feder singt sie in "Die hohe Schule der Einsamkeit" ein Loblied auf die "Kunst des Alleinseins". Dabei macht der Titel schon eines deutlich: Der Einsame muss daran arbeiten, seine Lebenssituation sinnvoll zu gestalten. Die Autorin zelebriert die Einsamkeit als einen "Teil der Lebenskunst". Doch schnell wird klar, dass sie von einem bestimmten Typus des Einsamen redet. Und das ist nicht der einsame Einzelgänger, der an seiner Situation leidet und zunehmend krankhafte Rituale entwirft, um mit seiner Lebenslage klar zu kommen. Die Autorin redet vielmehr von dem weit verbreiteten Singledasein. So outet sich Mariela Sartorius selbst als "überzeugte Einzelgängerin" und schreibt in ihrem Buch zudem viel von sich selbst (an manchen Stellen viel zu viel Selbstdarstellung!) und ihren Lebenserfahrungen und -strategien. Alleinsein als Herausforderung und Chance?! Das mag für manchen Single eine Hilfe sein, doch wirklich einsamen Menschen wird das Buch nicht unbedingt weiter helfen, denn ihnen wird es eher schwer fallen, ihre Lebenssituation zu genießen oder sogar nach außen zu zelebrieren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
-Ein brillantes Buch von einer »Feinschmeckerin« des Alleinseins
-Eine Korrektur des schlechten Rufes der Einsamkeit
-Eine ernst zu nehmende Alternative zu bisherigem Denken und Deuten
Inhaltsverzeichnis
9 Ein Vorwort

Kleine Typologie der Einsamkeit
13 Welche Art von Einzelgänger sind Sie?
Welche möchten Sie sein? Und warum Sie dieses Buch eventuell heimlich lesen müssen
16 Wer ist mit sich allein?
21 Ein Beispiel: Die einsamen Helden
26 Was tun Sie, wenn Sie sich einsam fühlen? Eine Umfrage

Philosophie des Alleinseins
33 Vier Beispiele für Einsamkeit, die ich sehr genossen habe: ein Augenblick, ein wöchentliches Aufatmen, zwei Festtage im Abstand von genau zehn Jahren. Aber lesen Sie selbst!
43 Die Erfahrung
46 Das Umdenken
49 Das Loslassen
52 Bei Regen, werktags, über Mittag
62 Die persönliche Geschwindigkeit. Der Einsame und die Zeit
70 Das Paradies auf 1400 Meter Höhe
77 Die persönliche Lautstärke. Der Einsame und der Lärm
84 Einsamkeit und Scham
88 Einsamkeit und Gefahr
93 Die personifizierte Einsamkeit
98 Und welche sind nun die besten Seiten des Einsamen?
101 Die Kreativität am Beispiel des Schreibens
109 Einsamkeit und religiöses Gefühl
114 Das peak experience
117 Meiden oder aufsuchen?
122 Noch ein paar Angebote, aber anderer Art

Feine Psychologie des Einzelgängers
127 »Kommen Sie ohne Begleitung?« Der einzelne Gast
134 »Kennst du die alle?« Der lächelnde Passant
138 Einzelgängers Genuss-Bad in der Menge
144 Warnung vor Doppelbetten
151 Drei überlebensnotwendige Strategien für den von Menschen umzingelten und bedrängten Einzelgänger 151
Erstens: Wie man einen Tisch für sich behält
154 Zweitens: Wie man sich vor Anteilnahme schützt 157
Drittens: Wie man Anbeter los wird
162 »Geh zwanzig Minuten lang auf einen Friedhof«
167 Einsamkeit macht attraktiv
173 Die Höhle
180 Wie man leichtherzig und ohne schlechtes Gewissen seinen Bekanntenkreis verkleinert
187 Ein Freund, ein guter Freund ...
195 Macht Einsamkeit krank oder gesund?
199 Vom Glücklichsein
203 Statt eines Nachworts

Brief an eine Freundin, die über Einsamkeit klagt