lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Wilden Fußballkerle LEON der Slalomdribbler - FELIX der Wirbelwind  Zwei Romane in einem Band!
Die Wilden Fußballkerle
LEON der Slalomdribbler - FELIX der Wirbelwind


Zwei Romane in einem Band!

Joachim Masannek

Baumhaus
EAN: 9783833930805 (ISBN: 3-8339-3080-2)
304 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2006, Doppelband

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LEON



Leon, der Slalomdribbler


Sieben Freunde, für die Leben und Fußball ein und dasselbe bedeuten, warten in den Osterferien sehnsüchtig auf Frühlingswetter, das endlich die Fußballsaison einläutet. Kaum ist der Schnee geschmolzen, besetzt jedoch der Dicke Michi mit seinen Unbesiegbaren Siegern ihren kleinen Bolzplatz. Das wollen die wilden Kicker nicht einsehen: Trotzig fordern sie die Gegner zum Spiel um den Platz heraus. Aber wie sollen sie gegen diese übermächtigen, älteren Jungs bloß gewinnen? Leon schafft es, alle zu motivieren - und sie finden Willi, einen Ex-Fußballprofi, der sie ab sofort trainiert:

Die Wilden Fußballkerle setzen auf Sieg!





FELIX



Felix, der Wirbelwind


Felix bekommt einen neuen Mitschüler: Rocce, Sohn eines waschechten brasilianischen Bayern-Fußballprofis. Anfangs lehnt Felix den arrogant wirkenden Neuzugang, der von den anderen mit offenen Armen empfangen wird, ab. Rocce aber überzeugt durch fußballerisches Können und will unbedingt bei den Wilden Fußballkerlen spielen. Doch plötzlich kommt er nicht mehr zum Training, weil sein Vater ihm verbietet, Mitglied einer Straßenkicker-Mannschaft zu sein. Sein Sohn Rocce hat bei den Bayern zu spielen! Die wilden Fußballer sind sauer, doch dann legen sie los: Eine Vereinssatzung und Vereinstrikots werden organisiert und wild trainiert. Und schließlich fordern die Wilden Fußballkerle die Bayern zum Spiel heraus!





Die wilden Fußballkerle erobern die Welt!
Rezension
Im Ersten Doppelband der Reihe „Die Wilden Fußballkerle“ können Mädchen und Jungen ab ca. acht Jahren die Anfänge der bei Kindern bekanntesten Fußballmannschaft Deutschlands nachlesen.
Leons Geschichte beginnt im Frühling als es ihn packt. Ihn, seinen Bruder Marlon, Fabi, Maxi , Jojo, Felix, Raban und Joschka. Das Fußballfieber. Doch als die Wilden Fußballkerle auf „ihrem“ Bolzplatz spielen wollen, sind dort schon der Dicke Michi und seine Freunde. Leon fordert den Dicken Michi zum Entscheidungsspiel um den Bolzplatz heraus. Nun gilt es, in zwei Wochen eine tolle Fußballmannschaft zu werden, die sogar die älteren Jungs um den Dicken Michi besiegen kann. Doch dazu fehlen den Wilden Kerlen noch geeignete Mitspieler und vor allem der beste Trainer der Welt...
Die zweite Geschichte wird von Felix erzählt. Nach den Ferien kommt Rocce in die Klasse von Felix. Er kommt aus Brasilien und ist der Sohn eines berühmten Bayern- Spielers. Rocce möchte bei den Wilden Kerle mitspielen und alle bis auf Felix freuen sich darüber. Doch am Ende im Spiel gegen die Jugendmannschaft der Bayern, bei der Rocce inzwischen auf Wunsch seines Vaters spielt, überwindet Felix dann aber seinen eigenen Stolz und seine Eifersucht und stellt die Mannschaftsinteressen in den Vordergrund. Damit gelingt es ihm in Rocce einen echten Freund und neuen Wilden Kerl zu finden.
Lebendig und mitreißend erzählt Joachim Masannek die Geschichten der Wilden Fußballkerle. Der Leser wird dadurch von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann der Geschichten gezogen.
Übrigens: Auch wenn es um eine Fußballmannschaft geht, dreht sich in den Geschichten nicht alles nur um Fußball, sondern auch um Freundschaft, Eifersucht, Zusammengehörigkeit, Zivilcourage, etc. So können auch Kinder, die sich (noch) nicht so sehr für Fußball interessieren, Spaß an den Geschichten haben.
Eine günstige und dennoch qualitativ hochwertige Alternative zum Kauf der beiden Einzelbände.
Empfehlenswert ab Klasse 3!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Wilden Fußballkerle erobern die Welt!

„Alles ist gut, solange du wild bist!“ Zusammen mit einem markerschütterndes „RAAAAAAA!“ ist das der Schlachtruf der Wilden Fußballkerle, einer lässig-frechen Kickerbande, für die Fußball das Leben ist. Sie fluchen gern und geben sich dampfhammerhart gefährlich. Ihr Revier ist der Teufelstopf - der Bolzplatz, den sie schon im ersten Band der im Baumhaus Verlag erschienenen Buch- und Tonträgerserie gegen den Dicken Michi und seine Unbesiegbaren Sieger verteidigen müssen. Und auch in den nachfolgenden Bänden haben sich Leon, der Slalomdribbler, Marlon die Nummer 10, Raban der Held, Maxi Tippkick Maximilian, Fabi, der schnellste Rechtsaußen der Welt und die anderen Jungs immer wieder sportlichen und menschlichen Herausforderungen zu stellen. Es geht um Freundschaft und Verrat, um Sieg und Niederlage, um einen allein und um alle zusammen – und um Fußball, klar!


" Die Wilden Fußballkerle sind mehr als unterhaltsame Kinderliteratur. Sie sind Ausdruck und Spiegel dessen was unsere Kinder empfinden und in welcher Gedankenwelt sie leben." KinderbuchCouch.de

"Sie sind die coolsten kleinen Kicker aller Zeiten: Die Wilden Fußballkerle dribbeln durch Romane und Kartenspiele, sprinten über Kino-Leinwände und Computer-Bildschirme. Und sie sind einfach nicht zu stoppen ..." WAZ

AUSZEICHNUNGEN:

27.05.04: Der 12. Band aus der Reihe "Die Wilden Fußballkerle" belegt erstmalig den 1. Platz auf der Kinder- und Jugendbuchbestsellerliste vor Harry Potter 3. Band 13, „Markus der Unbezwingbare“ folgte am 30. Juni 2005 und lag damit vor Cornelia Funkes „Tintenherz“.

Im Rahmen der Kampagne "Schnapp dir ein Buch!" haben 300.000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-4 und 5-7 das Taschenbuch "Lese-Hits" erhalten und daraus ihre Favoriten gewählt. Auf Platz 1 der Schülerhitliste 2004 für die 3.-4. Klasse: "Die Wilden Fußballkerle Band 7, Maxi "Tippkick" Maximilian"!
Inhaltsverzeichnis
Leon, der Slalomdribbler
Die Wilden Kerle 7
Wilde Kerle halten keinen Winterschlaf 12
Das Ende der Welt! 19
Leons Traum 25
Marlon, die Pest! 30
Auf und davon und durch nichts mehr zu halten! 35
Die Falle schnappt zu 44
Gib niemals auf! 49
Das Herz in der Hose 58
Willi, na klar! 63
Väter und Mütter 68
Aller Anfang ist schwer 80
Die Zerreißprobe misslingt 87
Der mit der Sonne tanzt 97
Der Unbezwingbare 102
Die besten Fußballspieler der Welt 105
Der Dicke Michi ist nicht dumm 110
Eine finstere Nacht und ein noch finsterer Morgen 119
Sei wild! 126
Raban, der Held 133
Noch viel wilder! 137



Felix, der Wirbelwind
Die Wilden Kerle 153
Der Anfang vom Ende 160
Rocce 169
Rocce, der Zauberer 174
Felix hat Recht 184
Das Tor zum Himmel 193
Aus und vorbei 200
In alle Winde zerstreut 204
Das Apfelkompottrevolverheldenduell 214
Das Treffen auf Camelot 220
Gib niemals auf! 227
Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann 234
Alles auf eine Karte 245
Die Herausforderung 249
Der Rasen wird rot 252
Die Hilfe des Pinguins 257
Die Mutprobe 266
Der Tag der Entscheidung 273
Rocces wahres Gesicht 281
Das Ende vom Ende 284
Alles ist gut, solange du wild bist! 286