lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Weihnachtskarawane   Ein Adventskalender zum Vorlesen und Basteln einer Weihnachtskarawane
Die Weihnachtskarawane
Ein Adventskalender zum Vorlesen und Basteln einer Weihnachtskarawane




Lena Klassen, Maren Briswalter

Kaufmann
EAN: 9783780608499 (ISBN: 3-7806-0849-9)
56 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2008

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kasipa lebt in einem afrikanischen Dorf. Der junge Mann schaut viel lieber in die Sterne, als sich nach einer Braut umzusehen. Als eines Tages ein besonders großer, hell leuchtender Stern am Himmel erscheint, macht er sich auf den Weg, ihm zu folgen.

Was Kasipa wohl erlebt, wem er wohl begegnet? Das wird noch nicht verraten. Nur so viel: Immer mehr Begleiter scharen sich um ihn, eine ganze Karawane. Der Stern führt sie an den Pyramiden vorbei bis ins Heilige Land.

Eine abenteuerliche Reise, welche die Kinder selbst nachspielen können - vor einem großen Leporello mit der biblischen Landschaft und mit Figuren, die sich ganz einfach basteln lassen. Jeden Tag im Advent kommt eine Figur dazu, bis die Weihnachtskarawane am 24. Dezember den Stall von Betlehem erreicht.
Rezension
"Die Weihnachtskarawane" ist ein Adventskalender der besonderen Art! In Buchform aus Seiten aus festem stabilem Papier wird das Motiv des Weges, das der Advent darstellt, aufgegriffen. Einen weiten Weg gingen Maria und Josef bis nach Betlehem. Einen weiten Weg hat die Erzählung hinter sich gelassen, bis sie nun im Jahr 2008 hier bei uns erzählt wird. Ein weiter Weg scheint auch der Advent für Kinder zu sein, die auf Weihnachten warten. Und schließlich hat auch Kaspia, die Hauptperson dieser Erzählung, einen weiten Weg zurückzulegen um gemeinsam mit der immer länger werdenden Karawane dem Stern zu folgen.
Ein dem Buch zugefügtes Standbild zeigt die Landschaft, in der sich die Karawane bewegt- die gleiche Landschaft, die vielleicht schon damals Maria und Josef durchwandert sind. Jeden Tag kann man ein Stück der Geschichte lesen, jeden Tag geht es ein Stück weiter auf dem Weg und jeden Tag wird eine neue Aufstellfigur vor die Landschaft gestellt.

Ein sehr schöner Kalender, der auch etwas ältere Grundschüler sicherlich noch ansprechen wird!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kasipa lebt in einem afrikanischen Dorf. Der junge Mann schaut viel lieber in die Sterne, als sich nach einer Braut umzusehen. Als eines Tages ein besonders großer, hell leuchtender Stern am Himmel erscheint, macht er sich auf den Weg, ihm zu folgen. Der Stern führt ihn quer durch den dunklen Kontinent, durch einen Sandsturm, vorbei an den Pyramiden bis nach Judäa. Auf seinem Weg sammeln sich illustre Reisebegleiter um Kasipa, die mit ihm zusammen so manche Abenteuer zu bestehen haben. Eine lebendige und spannend erzählte Adventskalendergeschichte.