lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Verwandlung  von Franz Kafka
Die Verwandlung
von Franz Kafka




Richard Horne, Eric Corbeyran, Franz Kafka

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868732665 (ISBN: 3-86873-266-7)
48 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, August, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Franz Kafka wurde 1883 in Prag geboren und arbeitete dort als Jurist. Nachdem er 1917 an Tuberkulose erkrankte, musste er seine Stellung aufgeben. Von da an lebte er als freier Schriftsteller, erlag aber schon bald seiner Krankheit. Nach seinem Tod veröffentlichte ein enger Freund, Max Brod, gegen Kafkas Willen seine Schriften und verhalf ihm so zu Weltruhm.
Rezension
Als Lektüre hat Kafkas "Verwandlung" einen festen Platz im Deutschunterricht der Oberstufe.
Dennoch sind die Zugänge zum Werk des Autors so vielfältig wie schwierig. Das "Kafkaeske" seiner Texte impliziert eine Ideenwelt, die in traumhaften Szenarien Realität und Wirklichkeit verschwimmen lässt, und dadurch Raum gibt für Interpretation und Assoziation. Die Bedrohlichkeit einer übergeordneten Instanz stellt den Protagonisten meist in eine schicksalhafte Position, in der er sich gefangen fühlt und erfolglos bleibt. In keiner von Kafkas Erzählungen kommt dies deutlicher zum Ausdruck als in "Die Verwandlung". Ihr Beginn gehört zu den bekanntesten Romananfängen der Literaturgeschichte und nimmt bereits den gesamten Grundkonflikt vorweg: "Als Gregor Samsa eines morgens erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt." Der Umgang mit dieser neuen Situation, auch seitens der Familie, die dadurch einen kompletten Rollentausch erfährt, wirkt skurril und offenbart eine psychische Brutalität, die kaum zu erklären ist. Gerade Schülern fällt es schwer, Kafkatexte zu deuten und die eigene Lebenswelt darauf projezieren zu können, da ein klassisches Interpretationsgerüst fehlt. Mit der Comicversion wird hier ein komplett neuer Zugang geschaffen. Die vertraute Gattung und überzeichnet treffende Illustrationen, die detailliert die Nuancen einzelner Szenen betonen, vermitteln Schülern die fiktionale Welt von Kafkas Erzählung. Ausgehend von den Bildimpulsen wird hier ein Diskussionsrahmen geschaffen, der Kafka aus dem üblichen Literaturkanon heraushebt und einen Teil der Handlung in die Welt der Schüler transportiert. Gerade für die Mittel- und Oberstufe eignet sich der vorliegende Band als alternatives Medium für den Literaturunterricht. In Aufmachung und Inhalt hebt sich das Buch von üblichen Comicheften oder lustigen Taschenbüchern ab und stellt somit ein Bindeglied zu bibliophilen Werken dar.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.... Und als er feststellt, dass es sich nicht um einen Alptraum handelt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Trotz seines friedfertigen und unschuldigen Lebens als Ungeziefer wird er von seiner Familie verstoßen und schließlich in den Tod getrieben. Die Verwandlung ist eine düstere Metapher auf das Wesen der Menschheit.
Eric Corbeyran und Richard Horne haben diesen ebenso berühmten wie zeitlosen Klassiker der deutschen Literatur als Graphic Novel adaptiert. Die Erzählung hält sich eng an den Originaltext Kafkas, und die Zeichnungen illustrieren diese tiefbewegende Geschichte stimmungsvoll und innovativ.