lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Unwiderstehlichen
Die Unwiderstehlichen




Sibylle Mulot

Diogenes Verlag
EAN: 9783257065664 (ISBN: 3-257-06566-3)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2007

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sibylle Mulot, geboren 1950 in Reutlingen, Studium der Germanistik und Romanistik. Ausbildung zur Journalistin bei der Süddeutschen Zeitung, seit 1980 freie Schriftstellerin.

Die Kulturgeschichte wäre ohne sie nicht geschrieben worden. Der Volksmund hat für sie die Bezeichnung »himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt«. Sie sind faszinierend und lästig zugleich, man kann sich rasend über ihre Unverschämtheiten ärgern - oder ihnen verfallen, kurz oder lebenslang. Sie sind Genies, Exzentriker, Sonderlinge - heilige Narren -, in ihrer Anwesenheit beginnt die Welt zu funkeln, und ohne sie sähe das Leben grau und langweilig aus.



Über den zuletzt erschienenen Roman Die Fabrikanten:



»Sibylle Mulot hat das geschrieben, was man früher einen Roman nannte. Spiegelungen der Zeiten im Glanz und Elend der Generationen.«

Jürgen Verdofsky /Frankfurter Rundschau



»Ein vielfältiges Mosaik deutscher Geschichte, zusammengesetzt aus der Mannigfaltigkeit menschlicher Charaktere, von denen jeder einen Extra-Roman wert gewesen wäre. Und unaufhörliche Unterhaltung!« Sabine Brandt/Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Auf den ersten Blick scheinen sie alles zu erreichen und zu bekommen, was sie wollen. Sie stehen immer im Mittelpunkt und ihr Charme beflügelt die Menschen in ihrer Umgebung. Er ist immer gut drauf und seine Höhenflüge scheinen nie zu enden. Sibylle Mulot gewährt dem Leser einen höchst sensiblen Einblick in die Welt des Manikers in Gestalt der jungen Praktikantin Xenia, die in einer Beratungsstelle ihre Erfahrungen sammelt, die sie aus der Fassung zu bringen drohen. Denn die Grenze zur psychischen Störung kann bei diesen "Spinnern", die irgenwann nur nerven, schnell überschritten werden. So treten die aggressiven und gereizten Persönlichkeitsmerkmale in heiklen Situationen zu Tage. Und dann wird es gefährlich. Eine unterhaltsamer und zugleich nachdenklicher Roman, der Strukturen offen legt und auch ansatzweise ein erschreckendes Bild unserer Gesellschaft zeichnet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeder kennt sie: die Verwandte mit dem Pelzmanteltick, die immer neue Modelle bestellt, obwohl sie hochverschuldet ist. Den Hochstaplerfreund, der sich im 5-Sterne-Hotel einquartiert, obwohl er keinen Cent in der Tasche hat. Den Chef, der ohne Vorwarnung ausfällig wird und tobsüchtig. Man könnte sie umbringen. Warum sie doch immer wieder damit durchkommen? Weil sie in ihren guten Momenten einen umwerfenden Charme oder einfach etwas Genialisches haben. Besonders häufig anzutreffen bei Künstlern, Politikern und Leuten in Führungspositionen – Menschen der Öffentlichkeit. In ›Die Unwiderstehlichen‹ hat Sibylle Mulot diesen Menschentypus – den Maniker – untersucht, sie ist in die Haut der jungen Praktikantin Xenia geschlüpft, die in einer Beratungsstelle für Gestrandete Gelegenheit hat, die Maniker zu beobachten – sie erliegt ihrem Charme. Dies tun auch wir Leser, und wir tun noch ein weiteres. In einem hellsichtigen Moment wird sich wohl jeder fragen, ob nicht auch in ihm ein Keim dieser rätselhaften Krankheit steckt, deren komplexe Ursachen noch nicht abschließend erforscht sind. Und – wie geht man mit dieser Krankheit um? Aussperren? Lachen? Weinen? Ein dichter, zauberhafter Einblick in das Reich der Spinner, in uns alle. Und ein kleines Gesellschaftsporträt, denn hat nicht unsere Gesellschaft zunehmend manische Strukturen?
Inhaltsverzeichnis
Paul B.
Der Präsident
K.wieKummer
Sophie
Unterwegs
Engel und Indianerinen
Herr Gedeon
Zum "Schwarzen Zwilling"
Ludo und Sophie
Zwei nette Menschen
Décollage
Aussichten
Nachbemerkung